Garmin Edge Navigation am Bike

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich den 1030 Plus genommen hätte. Aber ich sehe du bist mit 1030 nicht ganz zufrieden und gerade dies Punkte sollten beim 1030 Plus behoben worden sein.
Ich habe halt bei Garmin schon etwas schlechte Erfahrung gemacht, gerade wenn das neue Modell nur ein Plus dahinter bekommen hat. Über den 520 hatte ich gelesen, dass er zu wenig Speicher hat und das Navigieren sehr sehr langsam geht. Der 520 Plus hat mehr Speicher und kann auch Neuberechnung der Route. Ich dachte, ja das ist er, den kaufe ich und was war? An manchen stellen braucht er so lange mit dem Neuberechnen, dass ich dann schon minutenlang gefahren bin, bis er die Route wieder fand. Dann hat er Probleme mit den Apps, weil man nur 10 Customfelder die durch Apps entstehen in einen Profil haben darf. Man löscht dann Felder, aber der Garmin erkennt das nicht, denkt man hat immer noch 10St aktiv und kann keine anderen mehr hinzufügen. Hat man rechenintesive Apps im Profil wie z.B. das Aufzeichen der Motorstufen vom E-Bike oder Pulsberechnungen ausgewählt, dann funktionieren verschiedene Routingfunktionen nicht mehr, weil er zu wenig Power hat. Dann erscheint z.B. die Karte nicht beim navigieren. Sie haben zwar dann durch ein Update neue Funktionen die der 530/830 hat in den 520 Plus eingebaut, dass man z.B. Punkte auf der Karte aussuchen kann und sich dann dorthin navigieren lassen kann, was aber nicht funktioniert, weil die Power zu schwach ist. Es geht nur, wenn man diesen vorher als Favorit abspeichert usw.
Ich habe mir vor einiger Zeit den 830er gekauft und er ist echt super. Da geht alles schnell. Aber auch da gab es Qualitätsunterschiede. Der erste 830er hatte ein super Display und ich konnte alles gut ablesen und die automatische Helligkeit war sehr gut. Immer hell genug zum guten Ablesen. Er kam halt schon bei mir an, mit absolut leeren Akku. Also dachte ich, er hat vielleicht schon einen Schaden abbekommen. Ich machte einen Test und schaute wie langer der Akku hält wenn er nur eingeschaltet auf den Tisch liegt. Nach 20 bis 25 Stunden war er aus. Sicherheitshalber habe ich ihn getauscht (hatte mir vorher mit den Garmin Support ausgetauscht). Der neue 830er hielt bei gleichen Test gleich 30-36 Stunden durch, aber das Display war nicht so gut. Hatte einen Rotstich, die ganzen Zahlen und Buchstaben waren dicker und bei der automatischen Helligkeitsregelung war er eine Stufe dunkler (darum vielleicht auch die längere Akkulaufzeit). Also was bringt mir eine längere Akkulaufzeit, wenn ich bei weniger Licht alles nicht mehr so gut vom 830er ablesen konnte. Ich habe den Händler dann mit dem Händler vereinbart, dass ich meinen ersten 830er wieder bekomme und bin nun schon seit längeren voll glücklich mit dem und die Akkulaufzeit paßt auch soweit. Er hält so wie von Garmin angegeben (der andere hätte vielleicht 5Std unter realen Bedingungen länger gehalten), aber 18 bis 25Std mit allen Sensoren und Brustgurt ist für mich sehr gut.

Was wollte ich damit jetzt sagen? Ich weiß nicht ob das Plus Modell immer soviel besser ist, aber wenn ich vor einen Neukauf stehe hätte ich trotzdem das Plus Modell genommen. Der 1030 ist teuer genug und mich würde es ärgern wenn ich bei 400 Euro nicht zufrieden bin und genau diese Punkte beim 1030 behoben sein sollten (besseres Display und mehr Rechenpower).
 
ich verstehe nicht, wieso ein GPS Gerät 25 Std. Daten aufzeichnen soll.
Beim mir hat ein Tat höchstens 24 Std, 6 Std. davon schlafe ich.

Spider, vielleicht solltest du einen Computer auf das Rad montieren, dann hast du genügend Rechnenleistung.

Was du alles für Daten, beim Radfahren brauchst.....
Vielleicht sollte er dir auch noch anzeigen, wenn du Pause machen sollst um auf das WC gehen zu können.

Für mich ist das ganze Erschreckend.

Da hat man beim Radfahren die Zeit sich zu entschleunigen und die Natur genießen, aber nein jeder Furz will überwacht werden.

Und wenn man eine geplante (!!!) Tour abfahren will, dann die Strecke verlässt, weil ein Trail gefahren werden will,
regt sich der eine auf, dass das NAVI nicht auf den geplanten Weg zurückfindet. Der andere regt sich auf, weil das NAVI auf das abweichen der geplanten Route aufmerksam macht.

Ich frage mich nur, wie haben wir Menschen vor wenigen Jahren noch an die schönen Orte gefunden?
Ohne NAVI?????

Wir haben Karten dabei gehabt, haben die Schilder und Wegweiser gelesen oder haben die Menschen gefragt.


In diesem Sinn...

Jaaaaaaaa, ganz wichtig die Überwachung des E-Bike Akku durch das NAVI.
 
Du hast dann bestimmt auch kein Handy und kein Navi im Auto ;-)
Es geht darum, dass ich einen GPS Radcomputer nicht jeden Tag laden möchte. Es ist schön, wenn man mit dem Rad fährt und weiß der Radcomputer (ja es ist ein Computer und nicht nur ein Tacho) hat noch genug Saft. Für mich ist Rad fahren nicht nur entschleunigen sondern eben auch Sport. Da schaue ich halt auch auf die Pulsbereiche in denen ich fahre oder werte Routen aus die ich gefahren bin. Es zeigt mir auch die kommenden Steigungen an für die geplante Route. Ist auch interessant um sich Kräfte einzuteilen.
Das Navi ist auch dafür da, um z.B. Routen abzufahren oder auch Trails zu finden. Es ist gar nicht so einfach Papierkarten zu finden in denen Wege im Wald eingezeichnet sind. Auch ist es schön einfach ins Blaue zu fahren und wenn man wieder nach Hause möchte und dann auf den schnellsten Weg z.B. dass dann einfach den Navi zu überlassen.
Sei mal ehrlich, würdest du dir ein Handy kaufen bei dem nach 6h der Akku leer ist? Keiner telefoniert länger als 6h und trotzdem soll der Akku zwei Tage halten.
Wenn man das alles nicht braucht, dann braucht man auch keinen Garmin für 250-600 Euro oder einen Wahoo Roam...

Achja, die 20-25Std sind Werte wenn man nur fährt und die Seite auf dem Garmin läßt. Sobald man navigiert, Orte bzw. Wegpunkte auf der Karte sucht oder durch die Seiten oft blättert geht natürlich die Akkudauer weiter runter.
Ich finde schön, dass der Garmin sehr vieles abdeckt, vom Rennradfahrer über den MTB Fahrer bis jemanden der einfach Spaß am Radfahren hat und gerne Touren fährt. Klar verwendet man nicht alles was der Garmin oder auch ein Wahoo kann, aber lieber habe ich es und nutze es noch nicht, als es nicht zu haben und mir was anderes kaufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dann bestimmt auch kein Handy und kein Navi im Auto ;-)
Es geht darum, dass ich einen GPS Radcomputer nicht jeden Tag laden möchte. Es ist schön, wenn man mit dem Rad fährt und weiß der Radcomputer (ja es ist ein Computer und nicht nur ein Tacho) hat noch genug Saft. Für mich ist Rad fahren nicht nur entschleunigen sondern eben auch Sport. Da schaue ich halt auch auf die Pulsbereiche in denen ich fahre oder werte Routen aus die ich gefahren bin. Es zeigt mir auch die kommenden Steigungen an für die geplante Route. Ist auch interessant um sich Kräfte einzuteilen.
Das Navi ist auch dafür da, um z.B. Routen abzufahren oder auch Trails zu finden. Es ist gar nicht so einfach Papierkarten zu finden in denen Wege im Wald eingezeichnet sind. Auch ist es schön einfach ins Blaue zu fahren und wenn man wieder nach Hause möchte und dann auf den schnellsten Weg z.B. dass dann einfach den Navi zu überlassen.
Sei mal ehrlich, würdest du dir ein Handy kaufen bei dem nach 6h der Akku leer ist? Keiner telefoniert länger als 6h und trotzdem soll der Akku zwei Tage halten.
Wenn man das alles nicht braucht, dann braucht man auch keinen Garmin für 250-600 Euro oder einen Wahoo Roam...

Achja, die 20-25Std sind Werte wenn man nur fährt und die Seite auf dem Garmin läßt. Sobald man navigiert, Orte bzw. Wegpunkte auf der Karte sucht oder durch die Seiten oft blättert geht natürlich die Akkudauer weiter runter.
Ich finde schön, dass der Garmin sehr vieles abdeckt, vom Rennradfahrer über den MTB Fahrer bis jemanden der einfach Spaß am Radfahren hat und gerne Touren fährt. Klar verwendet man nicht alles was der Garmin oder auch ein Wahoo kann, aber lieber habe ich es und nutze es noch nicht, als es nicht zu haben und mir was anderes kaufen zu müssen.

Für mich ist die lange Akku Reichweite auch ein Kaufgrund. Gerade bei meinem geplanten AlpenX würde mir das helfen. Da hat man ja nicht immer die Möglichkeit den Akku Abends zu laden.
 
Für mich ist die lange Akku Reichweite auch ein Kaufgrund. Gerade bei meinem geplanten AlpenX würde mir das helfen. Da hat man ja nicht immer die Möglichkeit den Akku Abends zu laden.

Die Laufzeit wäre für mich mit 8 - 10 Stunden im grünen Bereich. Schon für ein paar € bekommt man einen Akkupack um Handy und Navi nachzuladen. Wenn ich mit dem Beike unterwegs bin nehme ich nach der Tour Handy, Bike Akku und Navi mit zum Laden. Fazit: auch beim 1030 reicht mir die Laufzeit. :)

Gruß
 
Die Laufzeit wäre für mich mit 8 - 10 Stunden im grünen Bereich. Schon für ein paar € bekommt man einen Akkupack um Handy und Navi nachzuladen. Wenn ich mit dem Beike unterwegs bin nehme ich nach der Tour Handy, Bike Akku und Navi mit zum Laden. Fazit: auch beim 1030 reicht mir die Laufzeit. :)

Gruß

Beim 1030 ja - mit meinem 1000 Edge Explore eher nicht. Nach 7 Stunden ist Ende. Liegt vielleicht an der ANT Verbindung mit der Pulsuhr. Die braucht ja auch etwas Akku.
 
Ich setze mich halt auch mal spontan auf mein Rad und fahre los. Mit dem 520 Plus hatte ich z.B. 30 Prozent noch Kapazität und dachte das langt. Nach 1,5h war der Akku leer. Lag vielleicht auch daran, dass er sich laufend mit Handy über Bluetooth verbinden wollte, was beim 520 Plus mal funktionierte und dann wieder nicht.
Gestern spontan mit dem 830er gefahren. Akku hatte 32 Prozent noch, aber ich mußte mir da keine Gedanken machen, weil dass für 5-6h Fahrzeit langt.
Und wenn ein neuer Radcomputer eine längere Laufzeit hat, hey warum nicht? ist doch Klasse und das auch noch bei mehr Rechenpower.
Ich denke es ist auch nicht für den Akku gut ihn laufend ans Netz zum Laden zu hängen und das obwohl er vielleicht noch 50 Prozent Kapazität hat. Sie haben zwar keinen Memoryeffekt mehr, aber die Akkus unterliegen einer gewissen Anzahl von Ladezyklen die sie können, bevor sie ihre Leistung abbauen.
Es ist einfach schön nicht vor jeder Radfahrt etwas laden zu müssen. Genauso würde ich es gut finden, wenn z.B. der Akku vom Rad 200km hält anstatt 80km. Ich fahre zwar keine 200km am Stück, aber es ist einfach unbeschwerter nicht immer vor einer spontanen Tour zu prüfen, ob der Akku dafür noch langt.
Aber ich denke halt, das ist einfach ein Pluspunkt bei Akkugeräten, wenn die neue Generation mehr Leistung hat und eine längere Akkulaufzeit. Ob man es braucht oder nicht, muß jeder für sich entscheiden. Er kann ja dann auch den Vorgänger kaufen. Aber ich würde es schwach finden, wenn ein Nachfolger nicht in diesen beiden Bereichen zum Vorgänger zu legen würde.
Meistens sind ja auch die Akkulaufzeiten unter Idealbedingungen. Sobald man vielleicht viel im Wald fährt wo das GPS Signal nicht so gut vorhanden ist oder man auch das Handy verbunden hat und viele Sensoren nutzt und das Display im Wald beleuchtet ist, damit man was sehen kann, dann zieht das schon gut Akku. Da bin ich schon froh, wenn unter solchen Bedingungen der Akku länger durchhält.
Auch beim Rad werden die Akku leistungsstärker und da findet es jeder super. Könnte man sich ja auch einen zweiten Akku im Rucksack mitnehmen oder einfach sagen, ich fahre doch nur 70km auf der Ebenen und das langt vollkommen. Aber es gibt halt auch Leute die fahren viele Berge rauf und dann hält er halt nur noch 40-50km.
Aber es sind halt nun mal Kriterien die wichtig sind. Nicht umsonst wird bei Tests die Reichweite von E-Bikes gemessen und genauso ist es bei Radcomputern, wie lange der Akku durchhält.

Im Prinzip ist es so, als wenn jemand jetzt hier E-Bike Forum anfängt zu diskutieren, dass er E-Bikes nicht notwendig findet, da er mit seinem Biobike überall hinkommt. Aber es gibt halt auch viele Leute die E-Bikes einfach genial finden, so wie ich und genauso finden es viele super, wenn der neue Radcomputer eine längere Akkulaufzeit hat, gerade wenn man den Radcomputer als Navi nutzt.
 
Ok. Jeder macht es sowie er es für richtig empfindet.

Du hast es nicht verstanden, was ich dir sagen wollte. In deiner Antwort hast du das Problem in den ersten drei Sätzen beschrieben.

Und daher ist es auch zukünftig egal ob dein Akku Kapazität für 5 Stunden oder für 500 Stunden hat.
 
Hast Du Glonass noch an?

Nee - normal nicht. Aber halt die Fenix 3 HR und die Garmin Fernbedienung über ANT verbunden. Das frisst sicherlich etwas Akku. Mit der Fernbedienung neigt mal auch eher dazu, die Seiten der Anzeige hin und her zu schalten. Zumal da auch immer das Display Licht mit angeht.

Normal passt das mit dem Akku für einen Tag. Hängt aber sicherlich auch von der Temperatur ab. Je kälter es ist, desto knapper wird es mit dem Akku. Die längste Tour war 95 km und 1.910 Höhenmeter in 6:30 Stunden mit dem BioBike - vor ca. 4 Wochen. Da war ich dann bei 15 % Restakku.
 
ANT+ ist wie BT LE nicht andauernd verbunden, bedarf nur bei Übertragung Energie.
 
Jupp - wobei der Edge ja immer empfängt, wie die Uhr ja durchgehend den Puls sendet. Ich denke, dass die Beleuchtung eher der Akkufresser ist. Und ich brauche ja auch einen Grund, mal was neues zu kaufen.

Nach dem Motto:

Du Schatz, ich brauche einen Edge 1030 Plus. Bei den alten Edge hält der Akku nicht mehr lange genug ?
 
Alle Garmin Server sind down - die Empfangen nicht einmal mehr Email oder können Telefone abnehmen. Eine Ransom Attacke.. die alles verschlüsseln will, und für die Entschlüsselung wollen die Leute, nach Gerüchten, 10 Millionen haben .
 
Zurück
Oben