Garmin Edge Navigation am Bike

Ich kann über meinen 830er auch nicht klagen. Einzig, ich habe noch nicht heraus gefunden ob man einen Routenpunkt irgendwie überspringen kann, falls man einmal die Route spontan ändert und ein wenig anders fährt.

Der Knackpunkt mit dem Handy ist für mich die Laufzeit. Der Akku hält da ja doch bei weitem nicht so lange wie beim Edge.
Nach gut 10 Monaten klage ich nun doch über den Edge 830. Genauer gesagt, habe ich nur einen wirklichen Kritikpunkt. Das ist das nicht funktionierende bzw. nicht vorhande Re-Routing wenn man eine geplante Strecke verlässt. Der 1030 Plus soll das ja können. Aber über 500€ sind mir diese Eine fehlende Funktion nicht wert.

Ich habe seit heute einen Sigma Rox 12 in Betrieb und ich konnte es bei meiner ersten Runde nicht lassen und bin absichtlich falsch abgebogen. 10 Sekunden später war die Strecke zurück zur Route schon neu berechnet ohne nervige "bitte wenden" Hinweise. Perfekt!
Ja, der Rox 12 ist vielleicht keine Schönheit und das Verhältnis Displaygröße/Gerätegröße könnte etwas besser sein, aber in dem Fall heißt's für mich "form follows function".
Ein kleines Feature vermisse ich vielleicht beim Rox und zwar das automatische Umschalten auf die karte bei einem Abbiegehinweis.
Das lässt sich aber auch ein wenig anders lösen und ist für mich kein K.O. Kriterium.
 
Der Edge 830 soll das auch können, das Re-Routing bei geplanten Strecken (habe gerade zwei Tests nochmal nachgelesen). Es braucht nur etwas länger. Am Anfang kommt wohl immer erst die Warnung "Bitte Wenden". Fährt man aber einfach weiter ohne zu wenden, dann sollte er den Weg auch neu berechnen zurück zur geplanten Route.
 
Hast du vielleicht eine Link zu den Tests?


Meiner macht es definitiv nicht und falls doch dann nicht in einer adäquaten Zeit.
Als ich ihn letztes Jahr noch ziemlich neu hatte bin ich mit einem Freund unterwegs gewesen und das war damals ein Fall wo wir bewusst die Strecke verlassen haben um einen neuen Weg zu fahren. Wir wussten in etwa wo wir wieder rauskommen würden.
Diesen anderen Weg sind wir 5 Minuten oder sogar länger gefahren. Es kam keine Neuberechnung. Wir sind dann sogar stehen geblieben und ich hab einige Minuten lang versucht ihn irgendwie zum Neuberechnen zu bewegen ... aber nix außer "bitte wenden". Da waren dann gut 10 Minuten dahin!

Und ich denke wenn es der 830er könnte, dann würde es Garmin auf der HP wie beim 1030 Plus bewerben.
Bildschirmfoto 2021-02-14 um 13.19.51.png


Hier gibt's einen schönen Vergleich mit dem Wahoo wo man sieht wie sich der Garmin benimmt.
Lt. Einblendung soll's ja mit einem Update besser geworden sein. Davon habe ich allerdings nichts gemerkt!

 
Zuletzt bearbeitet:
@chubv Ich glaube du hast recht. Das war wohl etwas schwammig bei den Erfahrungen geschrieben. Jetzt habe ich gelesen, dass es eine Schwachstelle der bisherigen Edge's ist und beim 1030 Plus behoben wurden.
https://www.navigation-professionell.de/garmin-edge-1030-plus-test/Hoffen wir, dass es mit einen Update für den 530 und 830 auch noch kommt.

Dachte echt bisher, dass das mit Edge 830 auch geht. So wie es hier steht:
https://trekkingtrails.de/garmin-edge-830-test/https://eiswuerfelimschuh.de/garmin-edge-830-test/https://planet-fahrrad.de/garmin-edge-830-test/
Aber hier steht was anderes (wobei er sich auf den 1030 bezieht und der ist ja älter als der 830):
https://www.navigation-professionell.de/garmin-edge-navigieren-mit-strecken/
 
Ich befürchte das. Die Rechenpower hätten beide, aber der einzige Unterschied zum 1030 Plus wäre ja dann nur das größere Display und dafür will wohl keiner das doppelte bezahlen.
 
Ich muss gestehen was ich noch nicht probiert habe, mir aber auch gestern erst bewusst geworden ist, ist dass man bei der Option Neuberechnen "Aus/Automtisch/Auswählen" wählen kann.
Ich hatte immer Automatisch eingestellt.

Wenn ich das auf Auswählen umstelle sollte der Edge ja eigentlich fragen was ich machen möchte.
Zumindest stelle ich mir vor, dass das so gemeint ist.
 
Ich habe auch einen Edge 830, ihn aber bisher noch nicht als Navi benutzt (nur zum Aufzeichnen von Touren). Was mir auch noch dazu einfällt: macht es eigentlich auch einen Unterschied, wenn ich die Komoot IQ-App auf dem Garmin benutze? Laut der Beschreibung der Garmin IQ-App liest man dort u. a. folgendes:

PLAN EINFACH UM – WANN UND WO DU WILLST
Mit der komoot Garmin-App kannst du deine Route jederzeit an jedem Ort umplanen. Plan deine Tour bevor du aufbrichst und, wenn dir nach einem Abstecher zumute ist, ändere deine Route unterwegs mit komoot für iOS und Android. Lad die App kostenlos auf dein Smartphone und pass jeden Meter deiner Strecke mit wenigen Tipps an – alle Änderungen siehst du sofort auf deinem Garmin-Gerät.


Das liest sich für mich aber nach einem aktiven Umplanen während der Tour und nicht nach einem kleinen Abstecher, den man einfach während der Fahrt (ohne Bedienung am Gerät) einbaut.
 
Ich bin seit April 2020 wieder am Biken und habe mir nach einem spontanen Gebrauchtkauf - Haibike Sdruo Fullseven 9.0 Ende April 2020 - Ende August 2020 ein Specialized Turbo Levo Comp 2020 bestellt, was ich Anfang September 2020 erhalten habe.

Nachdem mich das fehlende Display durchaus gestört hat, habe ich mich nach langer Recherche für ein Garmin Edge 830 entschieden.

Einer der Gründe hierfür war, dass ich meine restlichen Sport-Aktivitäten (Laufen und Krafttraining) auch schon seit Jahren mit Garmin Geräten verwalte.

Zuletzt hatte ich gut 3 Jahre eine Garmin Vivoactive 3, seit Mitte Dezember 2020 habe ich eine Garmin Venu.

Von den Funktionen des Edge 830 war ich am Ende positiv überrascht. Die Koppelung mit dem Levo Comp verlief einwandfrei. Die Uhr kann man als Puls-Sensor anmelden, sodass man auch hier keinen Brustgurt tragen muss.

Ich plane eigenltich alle Touren mit Komoot. In der Regel mit ausgewählten Highlights als Strecken-Punkte.

Da ich bei 10 von 10 Touren unterwegs umplane, sei es weil ich noch was sehe was mich interessiert oder weil ich einen Strecken-Punkt streichen muss, damit ich nicht in die Dunkelheit fahre, ist das Edge 830 am Ende für mich als Navigation nicht geeignet.

Das heißt ich navigiere nach wie vor mit dem Smartphone an einer Rahmentasche.

Vorteil des Edge 830 ist am Ende für mich:
  • Ersatz für das beim Levo nicht vorhandene Display
  • Aufzeichnung der Strecke ohne das Risiko, dass der Akku nicht reicht (wie es 2020 bei der Vivoactive 3 passiert ist)
  • Alle daten übersichtlich vorne am Lenker gut zu sehen
Die Navigation über das Smartphone hat am Ende auch den Vorteil, dass man ein größeres Display hat. Für den Fall, dass der Akku schwächelt, habe ich eine kleine 10000mAh-Powerbank in der Rahmentasche, die auch währende der Fahrt am Smartphone angeschlossen sein kann.

Ich fände es trotzdem super, wenn es ein Update für das Edge 830 gäbe, wo die Problematik mit der Routenänderung verbessert wird. Dann würde ich auch mal testen, ob ich mit der Edge 830-Navigation klar käme.

Komoot am Smartphone ist natürlich am Ende auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Wenn man mal von der Route abweicht, weil man in einen vorgeschlagenen Weg nicht fahren kann/will, dann eiert es auch ewig rum, bis es die Route mal anpasst......(wenn überhaupt).
 
Wenn ich das auf Auswählen umstelle sollte der Edge ja eigentlich fragen was ich machen möchte.
Zumindest stelle ich mir vor, dass das so gemeint ist.
Ich hab's heute probiert und noch den Test mit der Einstellung "Auswahl" beim Neuberechnen gemacht.

Rot = geplante Route
Grün = bin ich gegangen - somit hatte der Edge Zeit genug um zu reagieren


Screenshot_20210215-200255_Komoot.jpg



Das war das Ergebnis. Keinerlei Anzeichen, dass ich jetzt auswählen könnte was ich machen möchte.
30m weiter vorne nach links wäre wieder meine Route gewesen.


20210215_183418.jpg


Was soll man da noch dazu sagen! 🤦‍♂️
 
Die Funktion der Routenneuberechnung ist so klasse, das es mir den Kauf des 1030 Plus Wert war.
Einfach einen Weg auslassen, weil er z.B. komplett verschlammt ist und es wird sofort eine Auswahl vorgeschlagen. Man sucht was aus, oder macht gar nix. Dann wird entsprechend der Vorgabe ein neuer Weg angezeigt.
 
Und genau so hätte ich mir das auch erwartet.
Dazu muss man aber auch bereit sein gut 500 Steine auszugeben.
Das Rox 12, welches ich gerade teste, kann das auch und hat mich weniger als die Hälfte gekostet. ;-)

Ich habe heute noch bei Garmin nachgelesen ...

Soll ich eine Route oder einen Track verwenden?​


  • Routen sind am besten geeignet, um ein bestimmtes Ziel oder eine Reihe von Zielen zu erreichen, wenn der zurückzulegende Weg nicht wichtig ist. Wenn Sie eine Route abnavigieren, werden Sie bei einer Luftlinienroute über eine gerade Linie zu dem/den Ziel(en) geführt. Bei Verwendung von routingfähigen Karten wird die Route automatisch unter Nutzung verfügbarer Straßen und/oder Wege berechnet und angezeigt. Wenn Sie auf einer Route von der Strecke abweichen, wird die Route anhand Ihrer aktuellen Position neu berechnet.

  • Tracks sind am besten geeignet, wenn es darum geht, einen ganz bestimmten Weg zu gehen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Beim Navigieren auf einer Strecke ist es möglich, eine exakte Wanderung oder Fahrt nachzustellen, die Sie oder jemand anderes bereits absolviert haben. Wenn Sie auf einer Strecke vom Weg abweichen, leitet das GPS-Gerät Sie zurück auf den ursprünglichen Pfad, anstatt einen neuen zu berechnen.

Also nehme ich an, dass es sich bei den Strecken in Komoot um einen Track handelt. Was für mich ja auch passt weil ich primär eine geplante Strecke fahren möchte.
Beim Routen steht u.A. wenn der zurückzulegende Weg nicht wichtig ist.
Ich würde mal sagen ähnlich wie im Auto ... ich gebe ein Ziel ein und wie ich da hin komme ist mir egal.

Somit bin ich wohl am Ziel meines Problems:
Ein Neuberechnen bei Tracks ist nicht möglich.



Beim 1030 Plus habe sie das offenbar geändert.
 
Und genau so hätte ich mir das auch erwartet.
Dazu muss man aber auch bereit sein gut 500 Steine auszugeben.
Das Rox 12, welches ich gerade teste, kann das auch und hat mich weniger als die Hälfte gekostet. ;-)

Ich habe heute noch bei Garmin nachgelesen ...

Soll ich eine Route oder einen Track verwenden?​


  • Routen sind am besten geeignet, um ein bestimmtes Ziel oder eine Reihe von Zielen zu erreichen, wenn der zurückzulegende Weg nicht wichtig ist. Wenn Sie eine Route abnavigieren, werden Sie bei einer Luftlinienroute über eine gerade Linie zu dem/den Ziel(en) geführt. Bei Verwendung von routingfähigen Karten wird die Route automatisch unter Nutzung verfügbarer Straßen und/oder Wege berechnet und angezeigt. Wenn Sie auf einer Route von der Strecke abweichen, wird die Route anhand Ihrer aktuellen Position neu berechnet.

  • Tracks sind am besten geeignet, wenn es darum geht, einen ganz bestimmten Weg zu gehen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Beim Navigieren auf einer Strecke ist es möglich, eine exakte Wanderung oder Fahrt nachzustellen, die Sie oder jemand anderes bereits absolviert haben. Wenn Sie auf einer Strecke vom Weg abweichen, leitet das GPS-Gerät Sie zurück auf den ursprünglichen Pfad, anstatt einen neuen zu berechnen.

Also nehme ich an, dass es sich bei den Strecken in Komoot um einen Track handelt. Was für mich ja auch passt weil ich primär eine geplante Strecke fahren möchte.
Beim Routen steht u.A. wenn der zurückzulegende Weg nicht wichtig ist.
Ich würde mal sagen ähnlich wie im Auto ... ich gebe ein Ziel ein und wie ich da hin komme ist mir egal.

Somit bin ich wohl am Ziel meines Problems:
Ein Neuberechnen bei Tracks ist nicht möglich.



Beim 1030 Plus habe sie das offenbar geändert.
Eine sehr gute Zusammenfassung... ich war gestern auf einem ähnlichen Stand, nachdem ich das halbe Internet durchforstet hatte.

Bei einem geplanten "Track" (wie sich das bei Komoot dann wohl darstellt, würde ich auch von ausgehen) will er bewusst nicht abweichen, damit man genau diesen nachfahren kann... Vermutlich haben es sich viele gewünscht, genau dieses Verhalten zu bekommen (aber wie Du es implementierst... ist eh falsch ;)).

Trotzdem hätte man das erwarten können, dass zumindest die Option angeboten wird (was die Optionen ja auch vermuten ließen, "Keine", "Automatisch" oder eben "Auswahl")... Finde ich auch frech, dass man das nur im Top-Modell bekommt!
 
Also das man bei 1030 eine essenzielle Navigationsfunktion hat, was ja rein Softwaremäßig ist, aber bei den anderen Garmin Navigationsgeräte nicht finde ich schon Mega Ätzend. Eigentlich geht sowas gar nicht!
 
Oder Kunden verärgern die sich gedacht haben die Ausstattung eines Edge, 530, 830 reicht mir aus...
Also ich würde nichts vom 1030 brauchen, außer einer nahezu perfekten Navigation. Also würde ich vielleicht zu einem 530 oder 830 greifen...
Wenn das nix taugt wäre Garmin für mich unten durch und das würde ich auch überall wo ich auf mein schönes Garmin Navi angesprochen werde kundtun.
 
Im Garmin Forum zum Edge 830 hat sogar einer vor Monaten geschrieben, ob diese Funktion nicht auch per Update kommen kann, so wie es der 1030 Plus hat. Von Garmin hat keiner darauf geantwortet. Aber die andere User haben geschrieben, dass das wohl nicht kommen wird, auch wenn der Prozessor zum 1030 Plus gleich sein soll. Also von der Leistung her es kein Problem darstellen sollte. Aber es geht wohl darum den Kaufpreis des 1030 Plus zu rechtfertigen. Eventuell wird es durch einen 530 Plus oder 830 Plus kommen ;-)
Finde das etwas schade. Auch wenn ich mir die letzten 830er Firmware Updates anschaue, war eigentlich nichts neues dabei wo ich mir Wow dachte.
 
Im Garmin Forum zum Edge 830 hat sogar einer vor Monaten geschrieben, ob diese Funktion nicht auch per Update kommen kann, so wie es der 1030 Plus hat. Von Garmin hat keiner darauf geantwortet. Aber die andere User haben geschrieben, dass das wohl nicht kommen wird, auch wenn der Prozessor zum 1030 Plus gleich sein soll. Also von der Leistung her es kein Problem darstellen sollte. Aber es geht wohl darum den Kaufpreis des 1030 Plus zu rechtfertigen. Eventuell wird es durch einen 530 Plus oder 830 Plus kommen ;-)
Finde das etwas schade. Auch wenn ich mir die letzten 830er Firmware Updates anschaue, war eigentlich nichts neues dabei wo ich mir Wow dachte.
Typisch Garmin:

Hardware hui - Software pfui.
Da kann ich ein Lied von singen.

Ich überlege den 1030 Plus wegen der Akku Reichweite kaufen. Mein 1000 Explore ist da etwas zu schwach aufgestellt.
 
Zurück
Oben