Gabel RockShox mit oder ohne Token

Ich frag jetzt mal ganz dumm, weil ich es oft lese:
Was für eine Schlüsselstelle ist das, dass man sie jetzt mit einer neuen Gabel auf einmal schafft? Bei einem Umstieg von einer Rock Shox Quadra 21R auf eine Yari würde ich das ja noch verstehen, aber von einem 2013/14/15/…er Modell auf eine heutige Gabel glaube ich das ja kaum.
Was soll die neue Gabel so bahnbrechend besser können, dass man solche Stellen auf einmal schafft? Weil du jetzt mehr FW hast? Weil sie jetzt nicht mehr springt? Was genau ist es?
Würde mich wirklich interessieren.




Sascha
 
Ich hatte in meiner 170er Lyrik zuerst 0 Tokens und mehr Druck gefahren. Das war mir aber gerade bei einfachen und kleinen Wurzeln/Steinen zu unsensibel. Bin jetzt bei der Lyrik bei zwei Tokens und sie spricht nun auch bei kleineren Unebenheiten viel sensibler an (weil weniger Druck = weniger Gegenhalt). Wenn man aber mit dem Druck runtergeht sollte man die Zugstufendämpfung aber nochmals kontrollieren und ggf. bisschen rausnehmen. Sonst kann es sein das die Gabel im mittleren Federweg versackt ... Sie kommt nicht schnell genug wieder hoch. Ganz leichte Fahrer/innen müssen aber aufpassen wenn sie Tokens montieren. Da kann es ganz schnell mal in Richtung zu wenig druck für die Gabel gehen. Eine Gabel hat/braucht einen Mindestdruck um gut funktionieren zu können. Da kann man bisschen spielen indem man z.B. Abstreifer von skf oder racingbros montiert, die reduzieren die Reibung bzw. das Losbrechmoment. Je nach Gewicht kann dann auch die Anpassung des Shimstacks sinnvoll oder gar notwendig sein!

Ich bin mit meinem zwei Tokens momentan ziemlich zufrieden. Drei werden es nicht werden weil ich da bei meiner Fahrweise und Gewicht zuviel Endprogression habe und die nicht komprimiert bekomme. Ich werde wohl noch ein paar PSI rausnehmen, weiterhin mit zwei Tokens fahren und die Zugstufendämpfung um 1 oder 2 Klicks rausnehmen.

Ich glaube hier wissen einige nicht was sie mit den Tokens bezwecken können. Die Tokens sind nicht nur für die Endprogression zuständig.
Wer Tokens nur für Progression einbaut hat das System nicht verstanden.
 
Die Anpassung der Luftkammergröße – und dadurch die Anpassung der Federkennlinie – ist die einzige Aufgabe von Rock Shox‘ sogenannten Bottomless Tokens. Dabei handelt es sich um einfache Plastikzylinder, die sich in die Luftkammer der Federgabel schrauben lassen – mehr Token in der Luftkammer bedeutet weniger Luft = bedeutet weniger Luftkammer-Volumen. Federweg und Federhärte sind davon unbeeinflusst, es ändert sich allein die Kennlinie – also der Verlauf der Federhärte!

Zitat von Rock Shox.
 
Ich baue meine am Freitag ein vorher komme ich nicht dazu .. Samstag wird dann ein Test-Tag :cool: Am meisten bin ich gespannt ob ich den Uphill an zwei Schlüsselstellen jetzt schaffe, falls ja habe ich mit dem Kauf alles richtig gemacht, maybe braucht ja jemand eine SoloAir Yari mit 180mm Federweg.

Schon etwas länger her - für mich aber momentan aktuell:

Habe seit 3 Wochen die 2018 er Lyrik mit 160 mm. Habe es bis jetzt nicht geschafft, die letzten 30 mm Federweg zu nutzen. Habe heute die Gabel offen gehabt. Waren 2 Spacer drin. Die habe ich jetzt erst mal raus gebaut. Testfahrt erfolgt morgen.

Gibt es noch irgendwelche Tips, zur Verbesserung der Performance ?

z.B. Umrüstung auf 180 mm Federweg ?

Aktuell fahre ich 25 % Sag. Will da nicht viel höher, weil das Bike eh schon eine relativ frontlastige Sitzposition hat.

Gruß Dirk
 
Zurück
Oben