Gabel RockShox mit oder ohne Token

MtB55

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

wie sind euere Erfahrungen im Bezug auf mit oder ohne Token bei RockShox Gabeln.

Mich interessieren keine Internetlinks, sondern echte Erfahrungen aus dem realen Leben zu dem Thema.

Grüße
tib02
 

Anzeige

Re: Gabel RockShox mit oder ohne Token
Ich habe aus meiner bluto die 2 Token raus gemacht. Fährt sich geschmeidiger.
Halt jetzt ohne endprogression. Das sollte man beachten. Deshalb habe ich noch einen längeren airshaft eingebaut.
 
Das kann ich dir nicht sagen.
Aber die Anzahl der tokens zu ändern ist ein Zeitaufwand von ca 3-5 min.
Mit einem 24 Schlüssel kannste das auch im Wald machen.
 
Das kann ich dir nicht sagen.
Aber die Anzahl der tokens zu ändern ist ein Zeitaufwand von ca 3-5 min.
Mit einem 24 Schlüssel kannste das auch im Wald machen.

Yeapp der Aus- und Umbau ist kein Thema, ich wollte halt einige Meinungen hören... den Drehmomentschlüssel schleppe ich normal nicht mit mir rum ;)

Ich werde das mal testen, zwei Token liegen dabei, es soll ja am Wochenende wieder MTB-Wetter sein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
es soll ja am Wochenende wieder MTB-Wetter sein :cool:

Ne, richtiges MTB Wetter war jetzt am Wochenende.
Nächstes Wochenende werden die Bahntrassenradler bedient x'Dx'D

So sieht MTB Wetter aus :)... ;)

Nduro.jpg
 
Bin am we erstes mal mit meinen minions fbf und fbr unterwegs gewesen.
Mit Luftdruck 0,45.
wie ein Traktor Berg hoch im Matsch. Hintermann Freund sich bei den Stollen.
 
Bin am we erstes mal mit meinen minions fbf und fbr unterwegs gewesen.
Mit Luftdruck 0,45.
wie ein Traktor Berg hoch im Matsch. Hintermann Freund sich bei den Stollen.

Ich wollte unbedingt mein Fatty nehmen aber mein Kumpel bestand darauf das Downhill mitzunehmen obwohl er auch ein Fatty hat. :'(
Der Fahrspaß wäre auf jedenfall wesentlich grösser gewesen :biggrin:

Bei dem Wetter gibts nur Fatty, dann kommt Fatty und an dritter Stelle auch ein Fatty und dann kommt erst mal nix mehr x'Dx'D
 
Ich wollte unbedingt mein Fatty nehmen aber mein Kumpel bestand darauf das Downhill mitzunehmen obwohl er auch ein Fatty hat. :'(
Der Fahrspaß wäre auf jedenfall wesentlich grösser gewesen :biggrin:

Bei dem Wetter gibts nur Fatty, dann kommt Fatty und an dritter Stelle auch ein Fatty und dann kommt erst mal nix mehr x'Dx'D
Zum Gabel testen ist mir trocken lieber :cool:
 
Ich fahr meine Pike mit 2 Token. Das passt recht gut. Generell fahre ich aber die Pike auch mit weniger Luftdruck als angegeben. Also unbedingt den SAG so einstellen wie es einem gefällt und nicht Druck nach Vorschrift einrichten.

LG M
 
Ich fahre gar keine Tokens (mehr). :biggrin:
Meine Erfahrungen sind, dass wenn die Gabel super von der Werkseinstellungen her passt, man die Endprogression mittels Token recht gut einstellen kann.
Aber eigentlich passt die Werkseinstellung in den seltensten Fällen. Wie auch?! Dann müsste sie ja vom "Hardcore-Moscher" bis hin zum Waldautobahn-Fahrer alles abdecken können. Und das ist ein Schere, die zu weit auseinander liegt. Ich kenne jedenfalls keinen, dem die Werkseinstellung irgendwie gepasst hat.
Demnach sind bei mir alle Tokens raus geflogen und ich habe ein AWK montiert. Jetzt kann man sich die Gabel so einstellen, wie man es möchte. Anfänglich super soft und zum Ende hin Progressiv. Oder eben nur progressiv oder was auch immer.
Mit Tokens verliere ich immer etwas an Performance.
Muss man jetzt nicht über alle stülpen, da es ja nur meine Erfahrung ist. Gibt aber auch noch andere.




Sascha
 
Die Yari 180mm DPA hat von Haus aus keinen Token. Ich baue die Gabel diese Woche erstmal ein und teste die Werkseinstellung ohne Token und dann mit den zwei Token die dabei liegen, soll ja trocken werden somit kann man die Gabel mal ausreizen. AWK habe ich schon einiges gelesen... schön mal einen zuhören der damit fährt.
 
Du Lümmel. Bin ich dich gar nicht, oder?! x'Dx'D
Aber mit super eingestelltem Fahrwerk ist man halt schneller, weil sicherer. Und somit traut man sich auch mehr zu. Aber das ich jetzt schnell oder ein Rowdy bin, da möchte ich mich doch ganz stark von distanzieren. :openedeyewink:




Sascha
 
Die DPA hat ja serienmäßig etwas weniger Luftvolumen als die SoloAir, da ich keine hohen Drops springe, werde erstmal ohne Token fahren :).
Will ja eine softe Trailgabel fahren:cool:
Ich baue meine am Freitag ein vorher komme ich nicht dazu .. Samstag wird dann ein Test-Tag :cool: Am meisten bin ich gespannt ob ich den Uphill an zwei Schlüsselstellen jetzt schaffe, falls ja habe ich mit dem Kauf alles richtig gemacht, maybe braucht ja jemand eine SoloAir Yari mit 180mm Federweg.
 
Zurück
Oben