Frage zu Umrüstung "Schlauchlos"

Für den Fall das es sich mit Maxalami flicken lässt habe ich eine Kleine Handpumpe und die reichte bisher. Bei gröberen Schäden kommt dann halt der Schlauch wieder rein. War aber noch nicht nötig bei mir.
 
Schlauch 300 Gramm. Zeit: Kein Plan wie schnell du den wechseln kannst.

SKS Airchamp mit 60 Gramm CO2 Kartusche 120 Gramm. 5x (reicht für 10 Löcher) Giant Tire Plugs mit Einstechwerkzeug 26 Gramm. Zeit: Keine zwei Minuten.

Und vor allem muss genügend Milch im Reifen sein. 60 Milliliter für einen 27,5 x 2,6er Reifen schicken bei weitem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch 300 Gramm. Zeit: Kein Plan wie schnell du den wechseln kannst.

SKS Airchamp mit 60 Gramm CO2 Kartusche 120 Gramm. 5x (reicht für 10 Löcher) Giant Tire Plugs mit Einstechwerkzeug 26 Gramm. Zeit: Keine zwei Minuten.
Gott sei dank bin ich nicht auf der Flucht, sondern übe mein Hobby aus.
Und im Zeitalter, wo wir über Umweltschutz sprechen, kann ich das Kartuschen-Thema gar nicht verstehen.
Ist im IBC auch sehr lustig zu beobachten. Da werden an den Rahmen 2 Kartuschen genagelt und im Gegenzug fragen Sie bei der Neuvorstellung von Klamotten, ob die auch ökologisch produziert worden sind. Oder dass sie sich keinen Carbonrahmen kaufen, weil die Umweltbelastung bei der Produktion so hoch sei.
Ist wie mit einem „Atomkraft Nein Danke“-Aufkleber auf dem Auto. Nur leider ist das der älteste stinkende Volvo Diesel.
Versteh einer die Menschheit.
Da bekommen die Worte meine Schwiegerpapas wieder richtig Bedeutung: seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.




Sascha
 
Was man riechen kann ist nicht so schlimm. (Diesel)

Alles nur Panikmache um den Leuten neue Entwicklungen aufzuschwatzen.

Kann man mitmachen, muss man aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SKS Airchamp mit 60 Gramm CO2 Kartusche 120 Gramm. 5x (reicht für 10 Löcher) Giant Tire Plugs mit Einstechwerkzeug 26 Gramm. Zeit: Keine zwei Minuten.
Und vor allem muss genügend Milch im Reifen sein. 60 Milliliter für einen 27,5 x 2,6er Reifen schicken bei weitem nicht.
Ha, ha, ich habe 2 CO Patronen, 1 Handpumpe, Tire Plugs, Ersatzschlauch, Flickzeug für Decken, Milkit Tubeless Ersatz-Ventil, 2x 60ml Conti Dichtmilch und eine Milkit Spritze zum Einfüllen mit. Da soll mal einer sagen, ich wäre schlecht vorbereitet. Wiegen tue ich den ganzen Kram mal lieber nicht.

Und zum Thema CO Patronen und Umwelt kann ich für mich sagen, wenn es regnet und schlammig ist, oder ich zur Arbeit muss, nehme ich die Patrone, sonst pumpe ich.

Pannenfreie Grüße,
KalleAnka
 
Ha, ha, ich habe 2 CO Patronen, 1 Handpumpe, Tire Plugs, Ersatzschlauch, Flickzeug für Decken, Milkit Tubeless Ersatz-Ventil, 2x 60ml Conti Dichtmilch und eine Milkit Spritze zum Einfüllen mit. Da soll mal einer sagen, ich wäre schlecht vorbereitet. Wiegen tue ich den ganzen Kram mal lieber nicht.
Pannenfreie Grüße,
KalleAnka

Äh, wo tust du das alles hin?
Bei kühlem Wetter fahre ich auch mit kleinem Rucksack, Ersatzschlauch ist mit dabei. Bei wärmeren Wetter nur mit Sattelbag. Der darf nicht groß sein, wegen absenkbarer Stütze. Da passt nur Schlüssel, 20 €, Multitool, normales Flickzeug, Ventiladapter und Maxalami Zeugs rein. Luft ist in 2 CO2 Patronen am Flaschenhalter.

Gruß
 
Äh, wo tust du das alles hin?
Ich habe einen Deuter Attack Enduro 16, den ich wegen des Protektors immer trage. Da passt der ganze Kram, inklusive Multitool und Deckenheber in das Außenfach. Da bleibt innen sogar Platz für Regenjacke und Ersatztrikot. Ohne Rucki komme ich mir mittlerweile fast nackt vor. :)

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Ach ja, einen Schaltzug habe ich als Ersatz auch immer dabei. Und eine Brille, sonst nützt mittlerweile kein Werkzeug mangels Sehstärke etwas.
 
Defibrilator? Krankentrage?
Wird demnächst ins E-System integriert, incl. Druckkompressor für die Reifen und ABS mit Lenkassistent, damit du A nicht gegen Bäume donnerst und B der "drive me home" Knopf funtioniert. ;-)

Ich hab gern paar Sachen im Rucksack, Evoc 12L wiegt kaum, ist nicht der größte, beruhigt mich aber paar Sachen zu haben.
Kann jeden verstehen der lieber nix dabei hat oder minimalistisch ans Bike gezurrt, derzeit hab ich Laune den Rucksack aufzusetzen.
Und solang ich Bock am Basteln habe bleibt Tubeless, macht MIR ehrlich gesagt mehr Laune zu montieren als den blöden Schlauch. ;-)
 
Ich klink mich hier mal ein nachdem ich das mal alles gelesen habe. Nachdem ich gestern den zweiten Platten bei meinen Maxxis DHR/DHF hatte überlege ich auf Tubless umzurüsten. Hatte mit meinem Bio noch nie solche Probleme fahre aber auch jetzt mehr „extreme“ Sachen. Beim ersten Platten vorne steckte ein dünner Spitzer Gegenstand im Reifen der auch nicht so raus ging. Könnte den nur, nachdem ich ihn aufgrund Schlauchloch gefunden hatte, von innen raus drücken.
Beim zweiten Platten hinten hab ich gestern nicht mehr geschaut da ich beide male zum Glück bis Heim gekommen bin bzw. einer erst am nächsten Tag platt war. Gestern hab ich auf dem letzten Stück nur gemerkt das irgendwas nicht stimmt und zuhause gesehen das da wenig Luft drin war.

Wie verhält es sich denn dann mit der Milch wenn der Gegenstand drin bleibt? Dichtet die Milch auch da dann ab da ja Bewegung drin ist?

Hab an meinem Spectral On die DT Swiss 1700 Hybrid Felgen verbaut. Meines Wissens sind die Tubless ready brauch ich dann bei denen trotzdem noch ein Felgenband?

Mit den alten Ventilen von Schläuchen hab ich gelesen möchte trotzdem „richtige“ montieren. Wären hier die Ventile von DT Swiss erste Wahl oder gibts bessere?

Welche Standpumpe ist für daheim zu Empfehlen wenn man keinen Kompressor kaufen will? Hab im Moment nur ne Joe Blow RR Standpumpe die zum reinen aufpumpen bisher reicht.

Hier werden ja verschiedene Milch Sorten genannt. Die Finishline sollen „ewig“ halten bei den meist genannten Stans und DocBlue muss man nachfüllen. Welche Milch ist hier Empfehlenswert oder was nehmt ihr am liebsten?

Ich weiß das es hier immer nur Meinungen sind und keiner alles getestet hat aber trotzdem würden mich eure Erfahrungen Interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Fremdkörper spätestens daheim entfernen. Loch nach unten und evtl. mal kurz den Finger drauf falls die Milch zu sehr einschießt.
Die H1700 haben Tubelessband eingeklebt, da muss nichts gemacht werden. Ventile liegen dem Laufradsatz eigentlich bei, ansonsten irgendwelche mitbestellen.
Die Mäntel kannst du zur Not an ner Tanke draufploppen lassen. Wenn die mal sitzen braucht man keine Druckluft mehr.

Hier funzt Notubes Milch mit Maxxis
 
Wenn du einen H 1700 Satz kaufst, bekommst du Band und Ventile mitgeliefert.
Beim Canyon kann ich es dir leider nicht sagen ob die das Band schon vormontiert haben. Wohl eher nicht, kostet ja Zeit. ;-)

Ich verwende die NoPuncture von MucOff. Da wirst du von 10 Befragten, 10 unterschiedliche Meinungen hören.
Pumpe hab ich auch ne JB. Reicht vollkommen aus.

Kommt halt immer stark auf die Kombi Felge/Reifen an.
Manche gehen gut, andere gehen gar nicht.
 
@Sprudler
Es geht ja um Beschädigungen/Dornen die man nicht sieht. Glaube nicht das ich beim ersten Platten den Gegenstand gesehen hätte da ich den ja auch nur anhand der Schadstelle im Schlauch eingrenzen und finden konnte. Da war von außen nicht wirklich was zu sehen.

@codeworkx
Hatte beim Kauf extra gefragt und Canyon sagte mir es würden keine Ventile bei DT Swiss mitgeliefert. Muss den Reifen ja sowieso demontieren dann schaue ich mal ob Band eingeklebt ist. Heist also wenn ich nicht das blanke Metall sehe ist ein Band schon drin?
 
Was brauch ich denn fürn Tubeless Felgenband bei DT Swiss 1700 Hybrid Felgen Innenbreite vorne 30mm und hinten 35mm?
Reicht hier 32mm und 37mm?
Gibts das auch irgendwo kürzer als 10m. Find das nicht und jeweils um die 17,- auszugeben und ich brauchs nur jeweils 2 Meter will ich nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben