Frage zu SRAM Eagle Kassette und Kette

jack

Bekanntes Mitglied
Hi,

nach 2500 km Laufleistung zeigt die Kette ersten Verschleißerscheinungen. Die Verschleißlehre geht bis zur Hälfte in die Kette.

Ab Werk sind eine SRAM PG-1230, 11-50 Kassette und SRAM XO1 Eagle PowerLock verbaut. Solange ich darauf achte, dass es wieder eine 12 fach ist, kann ich dann andere von SRAM verbauen? Ich würde auch gleich 1 Zahn weniger auf dem kleinen Ritzel nehmen wollen.

Habt ihr Vorschläge? Es muss nicht zwingend Gold sein ;)

Danke, Jack
 
Bei der Kassette geht quasi nur die NX wegen dem Freilauf. Oder du gehst auf ne SunRace.
Kette würd ich bei X01 bleiben, hat scheinbar das beste P/L-Verhältnis.
 
Das Bike ist ein Giant Reign E+ 0 mit:

- Felgen - GIANT e-TRX 27.5 Carbon, 30 mm Innenweite, e-Bike optimized
- Naben (v/h) - GIANT e-TRX (DT Swiss 360 Internals), 6-Loch

Hatte heute zum reinigen auch die Kassette komplett runter aber am Freilauf stand nichts, wonach ich hätte googlen können :/

MY21ReignE+0Pro_ColorAPWR6.jpg
 
Nach jeder Runde putzen und trocken, dann ölen. Hat mir früher schon immer lange Freude bereitet :) Aber jetzt ist der Verschleiß spürbar.

@HageBen eigentlich hat sich meine Frage erledigt, da auf der SRAM Website nur die SRAM PG-1230, 11-50 Kassette + SRAM XO1 Eagle Kette für E Bikes als kompatibel gelistet wird. Ich werde also Ausschau halten, wo diese Kombo möglichst bald lieferbar ist.
 
@HageBen Danke für den Link zum Artikel. Diese Kombo wäre Momentan lieferbar:

XX1 Eagle Verschleiss-Set XG-1299 Kassette+PC XX1 Eagle Kette 12-fach bleibt noch dir Frage welchen Freilauf ich brauche. Ich zerlege das Ganze heute Abend nochmal und versuche heraus zu bekommen, welcher Freilauf passend ist. Hoffentlich ist der auch lieferbar!

@punkhead Ich bin mir sicher, dass Pfelge einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit hat. Hier ist es sehr bergig, somit sind 40% abwärts und nicht so fordernd zum Material. Letztendlich bin ich happy wie es bis dato gehalten hat.
 
XX1 Eagle Verschleiss-Set XG-1299 Kassette+PC XX1 Eagle Kette 12-fach bleibt noch dir Frage welchen Freilauf ich brauche. Ich zerlege das Ganze heute Abend nochmal und versuche heraus zu bekommen, welcher Freilauf passend ist. Hoffentlich ist der auch lieferbar!
Ähm, wow.
Wenn man sich Gewichts optimierte Teile ans bike klöppelt 😂
Xx1 ist zu viel des guten, vergleichbar mit xtr shimano.
Gx reicht dicke
Und wenn die nabe wirklich ne dt 360 ist, dann einfach nen sram freilauf drauf und gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Worum geht es dir eigentlich?
Möchtest du eine andere Übersetzung? Macht die Schaltung irgend welche Probleme? Möchtest du unnütz Geld verbrennen? Oder ist es einfach nur der innere Zwang mal was Neues zu erwerben?
Denn ganz ehrlich, deine Kette wie auch Kettenrad und Kassette werden sicher noch 3 mal so lang halten.
 
Männers einfach beim Thema bleiben ;) Offtopic macht das lesen doch nur schwieriger!

@Lothar Eine berechtigte Frage, hätte ich zur Verdeutlichung gleich zu Beginn mit erwähnen müssen. Problem ist eine springende Kette auf den mittleren Ritzeln. Die Meinungen zum Verschleiß gehen von 500 km Laufleistung bis wie bei dir hinzu 7000 km.

Wegen mir darf es auch gern wieder das aktuelle Setup werden denn Gewicht spielt für mich keine Rolle, aber da nirgends etwas lieferbar ist, muss ich umdenken. Deshalb die Eingangsfrage bzgl. anderer Kassette.

Ich muss wohl erst herausfinden, welcher Freilauf verbaut ist und dann schauen ob der neue Freilauf + Kassette (GX) + Kette lieferbar sind.

Einen Vorteil hätte der Tausch von 11 -50 hinzu 10 - 50 schon. Eine erweiterte Übersetzung.

@punkhead das Gewicht ist mir tatsächlich egal. Die 300 Gramm am Hinterrad spür ich sicherlich nicht.
 
Springende Kette mit gemeinsam verschlissenen Komponenten und dann auch noch auf den mittleren Ritzeln ist eigentlich etwas ungewöhnlich. Ich fahre meine Kettensätze immer bis zum bitteren Ende, das heisst bis die Kette irgendwann reisst, dann gibts eine Neue und bei der zweiten Kette wird dann Alles gewechselt.
Springende Kette habe ich dabei immer nur auf den kleinen Ritzeln nach alleinigem Wechsel der Kette, was sich aber nach ein paar 100km auch wieder legt.
Minimal verbogenes Schaltauge kannst du ausschliessen? Denn dafür wäre deine Beschreibung eher zutreffend. Die Kette wird dann von den Steighilfen des nächsten Ritzel leicht angehoben und fällt wieder herunter. Das fühlt sich dann genau wie springende Kette an und tritt eher bei den grossen und mittleren Ritzeln auf.
 
Wenn die Sram auf den mittleren Zahnkränzen hin und her springt, liegt das meist am Umschingungswinkel. Ich würde den mal prüfen und nachstellen. Den stellt man im SAG beim eingefederten Dämpfer ein. Dafür gibt es eine Einstelllehre von Sram.

Wenn die Kette zu lang ist, gibt es auch Probleme. Hatte ich auch schon an einem Neubike.

Ansonsten ist für mich die GX Kassette gepaart mit der X01 Kette der beste Kompromiss zwischen Preis, Leistung und Haltbarkeit.
 
Zurück
Oben