• Hallo Gast,

    Der eMTB-News.de Winterpokal ist in die zweite Saison gestartet - du kannst wieder fleißig deine Fahrten und sonstige sportliche Aktivitäten eintragen. Es ist auch wieder möglich, mit bis zu fünf Leuten im Team teilzunehmen: eMTB-News.de Winterpokal

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Frage zu FOX Performance Elite DHX2 Coil

Sporty67

Bekanntes Mitglied
Moinsen zusammen,

ich brauch mal den Rat von den Technikprofis hier....ich habe ein flatschneues Trance E+ SX 1 Pro. Laut Aussagen Händler und Manuel vom Dämpfer (FOX Performance Elite DHX2 Coil, 2-Pos Lever, Metric Trunnion), kann man an diesem Lowspeed Zug/Druck mit einem 3 mm und Highspeed Zug/Druck mit einem 6 mm Sechskant einstellen. Kann es sein das bei dem Rad nur eine Einstellmöglichkeit für Lowspeed (3 mm Sechskant) vorhanden ist?

Gruss Sporty
 

Sprudler

Aktives Mitglied

Sporty67

Bekanntes Mitglied
Wenn der 6mm Sechkant fehlt, kann sein, ja. Je nachdem was Giant da bestellt hat. Auf dem Dämpfer steht die Tune ID (4 Buchstaben). Damit kannst du bei Fox nachschauen was du hast.

Da eingeben und das Ergebnis verkünden
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&ref=topnav

Hallo Sprudler,

erstmal vielen Dank für den Tipp, auusser das mir angezeig wird das der Dämpfer von 2013 oder früher sein soll bin ich nicht wirklich schlauer.....die ID lautet DPXH

Erstaunlich ist, wir haben zwei identische Räder gekauft und bei beiden fehlt diese Einstellmöglichkeit....


Gruss Sporty
 

On07

Bekanntes Mitglied
Naja einiges steht ja oben schon, klein und grau:

2019, DHX2, P-Se, TiN, 2pos-Adj, Trunnion, Giant, Trance SX E+1 Pro, 185, 52.5, 550 lbs/in, CM, DP-MM362 Gloss/DP-MM362 Gloss Logo

Ich lese da 2 Position Adjust draus, was beschreibt Giant denn auf seiner Seite? Genau das oder?
 

Sprudler

Aktives Mitglied
https://www.ridefox.com/img/family/bike/dhx2/dhx2-specs-05-2017.jpg

So sieht das Ding in der Factory Variante aus, 3 und 6mm sind schön zu sehen. Kann aber gut sein dass die Highspeed Einsteller der Factory Serie vorbehalten sind. Funktioniert aber sicher auch ohne gut.


Bei dem Dämpfer vom Bild ist der tune zu erkennen, da steht dann HSC LSC HSR LSR, also high und low speed Einstellung.

Bei dir steht die Serie, Federbeschichtung, "Lockout", Einbaulänge, Federhärte, dass die Druckstufe einen medium tune hat (CM), DPMM verstehe ich nicht, aber es glänzt :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporty67

Bekanntes Mitglied
https://www.ridefox.com/img/family/bike/dhx2/dhx2-specs-05-2017.jpg

So sieht das Ding in der Factory Variante aus, 3 und 6mm sind schön zu sehen. Kann aber gut sein dass die Highspeed Einsteller der Factory Serie vorbehalten sind. Funktioniert aber sicher auch ohne gut.


Bei dem Dämpfer vom Bild ist der tune zu erkennen, da steht dann HSC LSC HSR LSR, also high und low speed Einstellung.

Bei dir steht die Serie, Federbeschichtung, "Lockout", Einbaulänge, Federhärte, dass die Druckstufe einen medium tune hat (CM), DPMM verstehe ich nicht, aber es glänzt :cool:

Hallo Sprudler,

Auf vielen Bilder sei es auf der Hompage von Giant oder auch bei diversen Testberichten siehts genau so aus wie auf DeinemFoto...das ist es ja was mich so verwundert.

Gruss Sporty
 

Sprudler

Aktives Mitglied
Mach halt mal ein Bild von deinem und/oder stell ein Link ein als Hilfestellung.

Auf der Giant Homepage steht da nur Performance Elite 2Pos, das Pro 0 hat Factory 2Pos. Irgend ein Unterschied muss da ja sein. Kashima fällt ja raus. Vielleicht hast du auch den Test vom Topmodell gelesen. Es ist also sehr gut möglich dass sich Factory und Performance Elite in der Möglichkeit der High Speed Einsteller unterscheiden bzw. Giant dass so eingekauft hat. In der Partlist gibt es jedenfalls unterschiedliche Einsteller für die verschiedenen Serien.
 

Sporty67

Bekanntes Mitglied
3_d0d3043093.jpeg


So schauts aus, und ich glaube des Rätsels Lösung ist , dass meine Variante beim SX 1 Pro verbaut ist und nur beim SX = Pro ist die 6 mm Sechkant verbaut....obwohl die Dämpferbezeichnung laut Giant bei beiden Versionen die selbe ist.

Gruss Sporty
 

Bennywin30

Mitglied
Ich finde der dämpfer ist ab Werk von giant/fox super eingestellt. Das ganze bike ist im downhill eine macht(lediglich die shimano Deore 4kolben Bremse kriegt bei langen, schnellen steilen downhills das bekannte shimano druckpunktwandern)
 
Oben