Frage zu der Rebound Einstellung der Recon Silver

saiko

Mitglied
Hey
Wir waren eben für meinen Bruder im Decathlon ein Rad abholen
Das Rockrider RR700E.
Preis waren 1099
Für ein neues Rad mit Bosch CX Smart und der Absicht nur gemütliche Touren zu fahren wohl i.O.
Die Trail Head Website von RockShox sagt dass er bei seinem Gewicht 170 PSI Druck und 0 clicks rebound einstellen soll.
Jedoch kommt die Gabel bei 0 Clicks wie eine Schnecke raus..
Die hat nur einen Bereich von 5 Clicks.
Wir haben es nun auf 4.
Der Unterschied zwischen 0 und 4 ist sehr stark.
0 haut vorne und hinten nicht hin.
Stimmt hier evt was nicht mit der Gabel oder Haut die Angabe der Trailhead da so massiv daneben ?
Bei 0 federt sie echt unfassbar langsam aus..

Anzeige

Re: Frage zu der Rebound Einstellung der Recon Silver
Zudem sagt die App 205 PSI Max und der Aufkleber auf der Gabel 265.
Ich habe nun den Rebound auf 3 Klicks.
Aber bei dieser Einstellung ist beim schnellen Ausfedern ein zischen zu hören.
Ich denke das ist normal da das öl durch gepresst wird bei der Einstellung oder?

Anhänge

• IMG_20260423_213714.jpg
    IMG_20260423_213714.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20260423_222026.jpg
    IMG_20260423_222026.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 43
Sind +- 30 sag und wir waren gerade ne Tour machen.
Er fühlt sich wohl mit 200PSI und rebound -3.
Ich denke das ist das was am Ende zählt.
Da wir nur gemütlichen Touren machen und höchstens mal schneller einen Waldweg runter fahren der als befestigter weg zu bezeichnen ist fällt das nicht so stark ins Gewicht denke ich

Für mich wäre massgeblich was auf der Gabel steht. Wobei ihr ja mit den 200PSI klarkommt - mich wundert es, das kommt mir viel vor, wie schwer ist denn der Kollege? Und wieviel Federweg hat die Gabel überhaupt?

Ok, +22kg für Rad und Ausrüstung =Systemgewicht 127kg, da brauchts schon ein paar PSI. Bei "nur" 100mm würde ich den Sag versuchen, um die 25% zu bekommen - 30+ macht mehr Sinn wenn der Federweg länger ist. Aber wie gesagt, wohlfühlen muss er sich, und er wird ja keine großen Sprünge machen auf den Waldwegen. Fahren, evtl. mal nachbessern, das findet sich.

Sind derzeit rund 30.
Man misst ja von der Dichtung aus oder ?
Sind eben irritiert da in Anleitungen und der App 205 PSI Max steht und auf der Gabel 265..
Um auf die 25 zu kommen müssten wir noch ca 20 PSI dazugebend schätze ich.
Bei 265 max kein Problem

Sind's aber nur 205 wie die App sagt dann wärs über dem Limit..
Nicht das der falsche Aufkleber auf dem.Teil klebt mit der falschen max Angabe..

Laut SRAM Homepage sind es auch nur 205..
Dann belassen wir es so und leben mit den 30 +-
Auf gemütlichen Touren macht das wohl nix und wenn er in paar Monaten abgenommen hat durchs fahren dann geht der sag ja eh auf 25 bei dem Druck denke ich..

Anhänge

• IMG_20260423_213714.jpg
    IMG_20260423_213714.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück