Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?

Das ist die Meinung von Gestern.
Jetzt wird geraced, wie in der EWS-E.

Im Uphill find ich die weiche Druckstufe tatsächlich gut, scheint mir weniger schnell aufzusteigen.
Bei mehr Dämpfung wär aber hinten ja auch mehr nötig, dann ist vielleicht ausgeglichen und eben anders, aktiver...
 
Mal das Tune der Druckstufen am Beispiel der 20er Grip vs 20er Grip Ebike.
Gleiche Anzahl Shims der gleichen Stärke (4x0,1mm), aber einmal gleichbleibender Außendurchmesser bei der normalen- und einmal abnehmender Außendurchmesser bei der Ebike Version. Die Ebike Version ist weicher in der Druckstufe und soll mehr Komfort (oder ist weniger anstrengend) bei längeren Fahrten (in moderaterem Gelände) bieten.

Zugstufe ist Gewichts und somit Druckabhängig und bei der Ebike Version stärker gedämpft. Da gibts mittlerweile aber auch die Versionen Light, Long und Short Travel.
 
Ich verstehe den Kommentar nicht.

AWK (IRT) passt nicht bei EBike+ Standrohren. Mit Shims zu experimentieren wäre aber im Bedarfsfall eine sehr günstige Methode mit spürbarer Auswirkung.
 
Warum passt kein AWK? Man muss wahrscheinlich 34er nehmen.
Mezzer kaufen geht auf jeden Fall, dort ist IRT on Board.
Um Shims zu änder muss man die Gabel jedes mal zerlegen.
Bei IRT\AWK braucht man nur die Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil eine 36er AWK nicht in ein Standrohr einer verstärkten 36er EBike+ Gabel passt. Eine 34er AWK würde reinpassen, passt aber leider nicht zum Topcapgewinde.

Den Dämpfer kann man entnehmen ohne die Gabel zu zerlegen, aber einen Dämpferservice sollte man sich schon zutrauen. Fox legt ja schon vor und stellt die Konfiguration der Stacks online, da hat man doch schon gute Anhaltspunkte.

Klar kann man auch ne Mezzer oder sonstwas kaufen, die Frage war aber
Weiß denn jemand wie genau der Dämpfertune der Ebike-Gabeln vor 2021 abgestimmt wurde?
 
Eine Frage in die Expertenrunde und @riCo

Bei Rock Shox gibt es die YARI auch als e-mtb Version. Weiß jemand, wie die sich von der Standard Yari/Lyrik unterscheidet...?

(Sorry, ich weiß der Thread geht um Fox, aber ich habe nirgends Infos gefunden und hoffe auf euer Schwarmwissen :) )
 
Soweit ich weiß ist das nur ein Aufkleber und die sind baugleich. So im Sinne von "Ebike-geeignet" damit die Käufer sich sicher fühlen und nicht zu den Ebike-Gabeln von Fox schielen. Die RS-Chassis sind in derselben Gewichtsklasse ja auch of wesentlich steifer als Fox.
 
Erst heißt es immer "noch steifer, am steifsten" und dann ist der Jammertal eröffnet "mir brechen die Hände ab" und "ich brauche mehr Flex". Die Bauteile müssen sich in vernünftigen Rahmen verbiegen können, sonst bekommt man als Fahrer die Schläge ab bzw. es wird bockig.
So ist es mit Rahmen, Felgen, Lenker und auch die Gabel sind keine Ausnahme.
Just my 0,02€
 
Naja hier gehts ja auch um Dauerhaltbarkeit im steiferen Ebike Rahmen denk ich.
Du hast natürlich recht, Flex ist auch Komfort.
Nach dem großen mtb news Test bin ich mir sicher eine 38er wäre mir zuviel Präzision und schon garkeine Zeb.
Ist bei Dämpfung doch auch so, mancher ist mit weicher eher zufrieden.
 
Der Bericht ist zwar etwas älter, aber ich stoße regelmäßig auf aktuelle Beiträge in denen geschrieben steht, dass aufgrund der dickeren Wandung 34 Kartuschen in den 36 E-Bike optimized Gabeln verbaut sind. Das deckt sich mit der Aussage von Chris Trojer hier im Bericht. Allerdings wurde mir auf mehrfache Nachfrage bei Fox eben dies nicht bestätigt. Das hat mich nun wirklich krass verwirrt. Ich habe sogar die ID meiner Gabel durchgegeben und auf die Aussage von Chris Trojer hier in diesem Bericht hingewiesen. Die Aussage war klar und deutlich. "Da kommt ne Kartusche von der 36 rein!", hieß es. Ich fahre in meiner 36 E-Bike optimized 2020 eine Grip Kartusche. Die Möglichkeit die Druckstufe einzustellen sind bei einer Grip2 oder RC2 viel umfangreicher. Daher habe ich letztere nun einfach bestellt und hoffe die Auskunft von Fox ist korrekt und die 36 RC2 passt. Ist hier vielleicht jemand der sich auskennt dazu etwas sagen kann? Der Bericht ist aus 2017, also muss dass mit der 34 Kartusche in der 36 Gabel ja nicht zwingend noch heute zutreffen. Zumindest ist der Glaube weit verbreitet. Ich vermute jedoch das die wenigsten aus Erfahrung sprechen.
 
Meines Wissens gibt es Ebike Optimized Gabeln, welche die gleichen Innendurchmesser wie die normalen Gabeln haben. Die Ebike+ Gabeln haben verstärkte Standrohre und somit einen kleineren Innendurchmesser als die "Normalen". Hier braucht man dann für eine 36er (ebike+) ein 34er Innenleben. Deine Bestellung sollte also passen. Wäre auch sehr traurig wenns trotz Anfrage bei Fox nicht passt.
 
Ich kann nur die Fakten beitragen, die ich selbst sicher sagen kann:

Bei meiner Fox 36 EBike Gabel (gekauft 2019) ist ein 34er Airshaft verbaut.

Das lässt raum für zwei Möglichkeiten:

1. die früheren Modelle hatten 34er Innenleben, die aktuellen Varianten aber nicht mehr.
2. Nur die Luftseite hat eine stärkere Wandstärke und daher 34er Innenleben.
 
Es gibt verschieden "ebike Gabeln" von Fox!!
War weiter oben auch schon amgesprochen.

Ich hab eine 36er E-Bike Optimized von 2020 und brauchte ,wie von Fox auf Nachfrage empfohlen, einen 36er Airshaft zum traveln.

Vielleicht hast du eine ebike+ (PLUS) Gabel. Kannst du durch Eingabe der ID (Aufkleber) oder der Seriennummer ( unterhalb Schaft eingelasert) auf der Fox-Seite rausfinden. Da werden dann auch alle passenden Servicekits etc. angezeigt.
 
Das "Problem" besteht im Prinzip nur luftseitig
verstärkte 36er Varianten Performance/Elite/Factory benötigen 34er Luftkolben /Spacer
36er Rhythm benötigt 36er Rhythm Luftkolben

Dämpfer passen alle 36er querbeet
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Hab gerade mit der ID im Helpcenter auch ein paar Infos gefunden und wenn ich das richtig sehe, dann sind RC2 auch kompatibel. Dort steht ja "old RC2 damper still supported".

https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=1006
 

Anhänge

  • Screenshot_20210111-224325_Chrome.jpg
    Screenshot_20210111-224325_Chrome.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben