Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Rad genau die Probleme der schwingenden Gabelenden und danke @Lutz-Scheffer dass ich durch seine kompetenten und ausführlichen Erklärungen endlich die Ursache dafür weiss, denn ich hatte eigentlich immer die Bremse vermutet.

Ich hatte mir im Frühjahr eine Cube Stereo Hybrid 160 HPA SL gekauft und bemerkte bei der ersten längeren Bergabfahrt eine fröhlich quietschende rubbelnde Vorderbremse. Als ich an den Standrohren herabblickte sah ich dass die Enden der Tauchrohre stark vor und zurück schwingen.

Ich vermutete dass die Bremsscheibe schon verzogen ist und vibriert oder sich die Beläge im Sattel verkanten und habe erst einmal die Beläge gewechselt, später dann eine schwimmend gelagerte Galfer Bremssattel und einen ZEE Sattel montiert, die Probleme der Schwingungen blieben.

An meinem alten Canyon Nerve 9.0 hatte ich zwar stehts eine fröhlich qietschende Formula the One Bremse, aber eine Schwingen der Gabel ist mir nie aufgefallen, so war ich doch etwas irritiert da ich davon ausgegangen bin dass die 36er Fox doch deutlich stabiler sein müsste.

Andererseits frage ich mich warum die Hersteller so etwas dann überhaupt verbauen und warum das Thema so wenig hochkommt. Betrifft es hauptsächlich die 36er Fox mit 160 mm Federweg oder nur bestimmte Rahmengeometrien oder Rahmenbauweisen, und letztendlich was kann man tun um das Schwingen zumindest zu reduzieren?

Gruß hna
Servus. Ist Deine Bremsscheibe dabei zufällig eine 203mm Shimano RT66 oder ähnlich gewesen? Ich hatte genau das gleiche Problem, zuerst bei meiner Formula 35, dann bei meiner Pike. Hab dann gegoogelt, und auf Verdacht die Bremsscheibe gegen ne alte Avid G2? 203mm getauscht, Problem gelöst. Das Thema sind die unterschiedlich (tw zu) großen Ausparungen auf der Bremsscheibe. Lösung also 10€ aus der Restekiste, Problem war ein pseudo-optimiertes neumodisches Allerweltsprodukt. Auch mit der guten alten Magura Stom Scheibe keine Probleme am anderen Rad.

Übrigens: bei der Formula 35 hats vermutlich die Gabelbuchsen ausgeschlagen. Servicecenter sagt das kann nicht sein, klappert aber wie verrückt, muss sie erst einschicken. Danke Shimano, danke pseudo-Optimierung wegen 5 Gramm oder so.

PS: ich weiß, ist ein alter Thread. Trotzdem: ich finde man findet im Web viel zu viele Threads mit Diskussion über Probleme, in denen sich niemand die Mühe macht, die Lösung zu posten. Ich will hier einen Beitrag leisten, indem ich aus diese Thread einen mit (Teil-) Lösung mach.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Gabel sind werksseitig 3 Spacer verbaut. Gehört das zum Ebike-Tune, oder ordert das so der Bike-Hersteller (in meinem Fall Conway)? Ist vielleicht für Leichtere Fahrer ganz interessant, die den Federweg nicht nutzen.
 
Doch, hatte aber nur mal den Code auf der Fox-Seite eingegeben und da stand nur was von tire Spacer drin. Da da nichts stand bin ich immer davon ausgegangen dass da kein Spacer verbaut ist und hab 1-2cm praktisch nie genutzt.
 
In der Übersicht nach Codeeingabe steht da bei mir auch nix.
Waren aber 2 drin wie im Manual beschrieben.
Die Ebike ist unter Drucktabelle extra gelistet, unter Volume Spacer Config gibt's aber nur generell Angaben.
Wird dein Bikehersteller einen extra geordert haben?
Naja haste mehr Spielmöglichkeit ;-)
 
In meiner Gabel sind werksseitig 3 Spacer verbaut. Gehört das zum Ebike-Tune, oder ordert das so der Bike-Hersteller (in meinem Fall Conway)? Ist vielleicht für Leichtere Fahrer ganz interessant, die den Federweg nicht nutzen.
Ordert der hersteller soweit ich weiß, nimm einfach 2 raus und teste, ich mag meine 36er am liebsten mit 1 spacer

Lg
 
Die Aussage "...Standrohre haben eine höhere Wandstärke..." bedeutet aber nicht, dass die "E-Bike+" Gabel nicht mehr in Tapered Steuersätze\Rahmen passen, oder?!!

Es geht um eine:
2020 Performance Elite E-bike+ Series 36 FLOAT 27.5 160

Part number: 910-25-122
Short ID: DZZ6
Description: 2020, 36, A, FLOAT, 27.5in, P-SE E-Bike+, 160, Grip 2, HSC, LSC, HSR, LSR, Matte Blk, No Logo, 15QRx110, 1.5 T, 44mm Rake, N/M OE
mit der Abkürzung "1.5 T" ist hoffentlich 1,5" Tapered gemeint.
Was heißt "P-SE"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder Marketing Strategie würde ich sagen.

  • Steifer... Ok, aber warum nicht einfach die 38er nehmen ?
  • Höher im Federweg stehen... Warum? Weil ein Motor am Bike is ?
  • Größere Belastung durch schwerere Bikes... Und was ist mit Bio Bikes mit schweren Fahrern ?
 
Wieder Marketing Strategie würde ich sagen.

  • Steifer... Ok, aber warum nicht einfach die 38er nehmen ?
  • Höher im Federweg stehen... Warum? Weil ein Motor am Bike is ?
  • Größere Belastung durch schwerere Bikes... Und was ist mit Bio Bikes mit schweren Fahrern ?
Als die E-Bike Gabel auf den Markt kam, gabs keine 38er. Höher gleich mehr nutzbarer Federweg, warum immer alles hinterfragen? Wem es nicht passt kann die Gabel auch mit 30% SAG fahren. Kann man machen, is halt dann.....
Marketing ist sicher auch dabei;-)
 
Wieder Marketing Strategie würde ich sagen.

  • Steifer... Ok, aber warum nicht einfach die 38er nehmen ?
  • Höher im Federweg stehen... Warum? Weil ein Motor am Bike is ?
  • Größere Belastung durch schwerere Bikes... Und was ist mit Bio Bikes mit schweren Fahrern ?
Ne 38er bietet nicht nur Vorteile.

Höher im Federweg stehen verstehst du falsch...wenn du an ne Steilrampe oder Treppe fährst und dich aufstellst sackt die Gabel ein. Dadurch das sie aber hoch im Federweg steht macht sie das nicht bzw weniger.
Du hast halt deinen vollen Federweg den du brauchst, Überschlagsgefühle werden minimiert und Lenkwinkel bleibt flach.
Ein Grund warum ich Fox so mag
 
Die Aussage "...Standrohre haben eine höhere Wandstärke..." bedeutet aber nicht, dass die "E-Bike+" Gabel nicht mehr in Tapered Steuersätze\Rahmen passen, oder?!!

Es geht um eine:

mit der Abkürzung "1.5 T" ist hoffentlich 1,5" Tapered gemeint.
Was heißt "P-SE"?
Performance Elite
Ebike+ Verstärkt sind vor allem die Standrohre. Außen 36mm, aber innen wie die 34er. Fürs traveln brauchst du einen 34er Luftkolben, bei 160mm ist also Schluß. Spacer passen die 34er. AWK passt keine (falls das mal Thema werden sollte). Dämpferkartuschen passen alle 36er. Steuerrohr Außenmaße sind gleich, auch bei verstärkten Versionen. Steuersatz 1,5 Tapered passt also.
 
Danke.
Die 34er Innenaufbau war mir nicht bekannt, nur Krone und Gabelschaft.
Fox schreibt auch teils widersprüchliche Sachen, wenn man die Serviceinfos abruft.
Im "2018-2020 36 FLOAT NA2 Air Spring Tuning with Air Volume Spacers", was extra ein Doc über Spacers ist, sprechen sie von orangen 36er Spacers. Im Handbuch gehen sie dann irgendwo auf die "E-Bike+" Sache ein und schreiben 34er grün.
Egal, jetzt dürfte die Sache mit Spacer klar sein :)

BTW Gabel gewogen 2350g mit 210mm Schaftlänge.

Steuersatz 1,5 Tapered passt also.
Irgendwie passt es doch noch nicht.
Habe die andere 160er Tapered Gabel ausgebaut (Mattoc :relievedface: und die Fox eingebaut.
Steuersatz unten ist ein Hope IS52/40J
Irgendwie habe ich jetzt ein Spalt zwischen G-Krone und Rahmen, was nicht hingehört.
Da ist extra eine Gummilippe um abzudichten, die ist in der Luft!?!
Ich muss es wieder außeinandernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schätzungsweise können sich OEM Hersteller, zumindest in Teilen, ihre eigenen spezifischen Gabeln ordern. Aber E-Bike + bedeutet vestärkte CSU (Crown aus Vollmaterial, Steerer verstärkt, Uppertube verstärkt). Die Bauteile sind verpresst. Varianten wären problemlos machbar und wohl auch im Umlauf. Der 34er Spacer ist aber leicht zu identifizieren und am Steuerohr außen ändert sich nichts. Das muss 1:1 passen.

Außerdem bezieht sich das E-Bike + noch auf das Dämpfertune. Modelljahrabhängig auch E-Bike optimized.
 
Ok, alles klar.
Ich muss die Gabel mal bei Tageslicht herausnehmen und Steuersatz anschauen.
Gabelkonus bei Hope ist geschlitzt, das kan man einfach so von Hand abziehen\draufdrücken.
Die Lagerschale sitzt auch sauber.
Habe noch keine Ahnung woran es liegt.
Etwas Spalt scheint normal zu sein (nicht mein MTB):
 
Zur Verstärkung, man sagt durch die steiferen Ebike Rahmen geht mehr Biegelast auf die Gabel.
Die alte 36er ebike, gibts die nich seit der 38er?

Dämpfertune ist so ne Sache, der war härter, oder?
Bei der 38er Ebike dagegen weicher für mehr Komfort wegen mehr Strecke?

Egal hab ne stinknormale 36er.
Ohne Spalt am Steuerrohr. Würd sagen das kann am jeweiligen Steuersatz liegen.
Bzw dem Rahmen, meiner hat da unten 65mm Außenmass.
Wenn alles sitzt und kein Spiel hat wirds wohl somsein bei dir.
 
Dieser Testbericht bezieht sich explizit auf dieses 38er-Modell. Eine kürzlich gefahrene Fox 38 Float Factory E-Bike+ mit 170 Millimeter Hub hat einen komplett anderen Eindruck hinterlassen. Sie hat ab Werk merklich weniger Dämpfung und eine spätere Endprogression. Auf Rückfrage bei Fox wurde bestätigt, dass die E-Bike-Gabeln über eine leichtere Druckstufe verfügen. Somit eignen sich diese besser für leichte Fahrer.Schätzungsweise können sich OEM Hersteller, zumindest in Teilen, ihre eigenen spezifischen Gabeln ordern. Aber E-Bike + bedeutet vestärkte CSU (Crown aus Vollmaterial, Steerer verstärkt, Uppertube verstärkt). Die Bauteile sind verpresst. Varianten wären problemlos machbar und wohl auch im Umlauf. Der 34er Spacer ist aber leicht zu identifizieren und am Steuerohr außen ändert sich nichts. Das muss 1:1 passen.

Außerdem bezieht sich das E-Bike + noch auf das Dämpfertune. Modelljahrabhängig auch E-Bike optimized.

Weiß denn jemand wie genau der Dämpfertune der Ebike-Gabeln vor 2021 abgestimmt wurde? Hab Fox mal zu den 2021er-Gabeln gefragt, aber die können einfach keine präzise Antwort geben. In dem Artikel hier und auch sonst wird nirgends eine andere Abstimmung der Ebike-Gabeln erwähnt.

Lediglich dieser Test hier geht genauer darauf ein:

Die Endprogression dieser 38er ist auch ohne Volumen-Spacer sehr hoch. Leichte Personen werden nicht in den Genuss des ganzen Hubs kommen. Die Gabel nimmt die meiste Energie im Bereich von 12 bis 15 Zentimetern auf und taucht nur bei extremer Kompression oder vergeigter Landung tiefer ein. Wer über 85 Kilo wiegt, wird den vollen Federweg nutzen können.
Dieser Testbericht bezieht sich explizit auf dieses 38er-Modell. Eine kürzlich gefahrene Fox 38 Float Factory E-Bike+ mit 170 Millimeter Hub hat einen komplett anderen Eindruck hinterlassen. Sie hat ab Werk merklich weniger Dämpfung und eine spätere Endprogression. Auf Rückfrage bei Fox wurde bestätigt, dass die E-Bike-Gabeln über eine leichtere Druckstufe verfügen. Somit eignen sich diese besser für leichte Fahrer.

https://www.ride.ch/de/news/test-fox-38-und-x2-federelemente-fuer-enduro-racer-und-fahrwerk-freaks
Interessanterweise sind die Ebike-Versionen also weicher in der Druckstufe und nutzen mehr Federweg. Soviel also zum höher im Federweg stehen. Lauf Fox wird das mit der Uphill-Performance begründet. Wobei ich das etwas seltsam finde. Wer bitte braucht bei den Geschwindigkeiten im Uphill eine besonders abgestimmte Dämpfung? Absenkung schon eher.

Ich denke die wissen dass die Ebike-Fahrer eher nicht die krassen Racer sind, aber finde ich schade dass das nirgends genauer kommuniziert wird.
 
Zurück
Oben