Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?

Anzeige

Re: Fox 36 E-Bike Optimized: Was ist das genau?
Oh, jetzt scheitert das am Bladder-Ring. Knapp vorbei ist auch daneben. Hätte ich nicht gedacht.
Andererseits war die RC2 immer nur der 36er und 40 vorbehalten, während Fit4 und Grip in allen Serien verbaut sind. Wäre schon interessant ob ne schwarze gepasst hätte. Danke aber fürs teilen.

Ich hab ne 34er und ne 36er. Die 36er Luftfeder gefällt mir deutlich besser. Ich würde die optimized verscherbeln und gegen normale 36er tauschen. Wenns reinläuft mit 21er Grip2.
 
Die RC2 wird doch seit 2017/18 gar nicht mehr verbaut? Gabs die überhaupt jemals in den Ebike+-Gabeln?

Die Antworten die ich von Fox bekommen habe zeugen auch nicht gerade von großer Detailkenntnis. Man kommuniziert da halt auch nicht immer mit dem Konstrukteur...

Wenn du jetzt eine Grip in einer Ebike+-Gabel hast gibt's für dich folgende Tuning-Möglichkeiten:

- Grip2, allerdings würde ich da die 2021er-Version bevorzugen, da die eine softere Druckstufe hat
- Fit4 aus einer Ebike+ gabel oder 34er, da bin ich mir nicht ganz sicher. Geht jedenfalls auch besser als die Grip und ist auch, zumindest was den Aufbau der Zugstufe anbelangt, besser als die RC2. Allerdings gabs da viele Upgrades. Also am besten eine 2020er-Version nehmen, falls du schwerer bist geht auch 2019 oder 2018.
- Oder halt zum Tuner: http://www.m-suspensiontech.com/mst-fox-grip-1-tuning/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MST wurde mir gestern auch schon als Alternative genannt. Klingt grundsätzlich sehr vielversprechend bis auf die fixe LSC. Ich spiele auch mal gerne mit dem Setup. Macht ja auch Sinn, wenn man mit Protection im Park fährt und es mal steil oder ruppig wird favorisiere ich ein anderes Setup als auf den vergleichsweise flachen Trails vor der Haustür. Ne extern verstellbaren LSC ist schon was feines.
 
Was wiegst du denn? Ich bin bei 70kg fahrfertig mit der Fit4 am ebike sehr zufrieden. Fahre meistens zwischen 0 und 7 clicks Druckstufe. Je nach Strecke und Temperatur. Wegen umstieg auf grip2 ist die bald auch anzugeben.
 
Es wird auch oft von einem Ebike-Tune geredet den es wohl zumindest bei der 38er-Fox in der Grip2-Kartusche gibt und der weicher ist als der der normalen Version. Soll laut Fox im Uphill mehr Traktion bieten, was ich etwas seltsam finde:



https://www.ride.ch/de/news/test-fox-38-und-x2-federelemente-fuer-enduro-racer-und-fahrwerk-freaks
Hallo!

Ich bin ein sehr versierter Endurobiker und fahre seit neustem auch ein E-Bike:

Ich habe eine 180er Fox 38 Factory im Santa Cruz Bullit nachgerüstet bekommen. Sie hat keinen E-Tune, den ich mir innerhalb der ersten 3 Monate für einen geringen Aufpreis von Fox aber einstellen lassen könnte (Erstkäufer-Service bei Aftermarkt-Produkten).

Ich bin eher leicht (knapp 70 kg) und bevorzuge trotz schnellem Enduro-Renntempos und rauen Strecken eine nicht allzu hart abgestimmte Gabel.
Insofern könnte mir das E-Bike-Tune zwar entgegenkommen (weniger Druckstufe), dennoch bin ich etwas irritiert, warum gerade E-Bike-Tunes weicher abgestimmt sein sollen: Wird ein schwereres E-Bike im hohen Tempo gefahren nicht bergab härter drangenommen und könnte eher etwas härter abgestimmt werden?

Im Uphill benötigt man doch vor allem Traktion am Hinterrad und etwas Fahrtechnik, aber die Steigfähigkeit liegt hier doch nicht an der Druckstufe der Gabel....?

Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zum normalen 38er-Tune, merke aber, dass die Gabel am E-Bike besser läuft als meine Fox 36, da sie mehr Fahrstabilität gibt, die ich am normalen Enduro mit der 36 nicht vermisst habe.

Danke für Tipps und Erfahrungen!

Gruß
Philipp
 
Das mit dem Ebike-Tune bei der Grip2 in der 38 wirkt auf mich auch etwas seltsam. Aber leider kann da selbst Fox irgendwie kein Licht ins Dunkel bringen. Mehr Traktion im Uphill an der Gabel? Ich vermute eher dass die Produktmanager halt wissen dass die Ebike-Klientel eher älter ist bzw. Einsteiger und die schätzen halt eher Komfort auf Forstwegen.

Ich hab fahr momentan eine 21er Grip2 in einer 2019er Ebike-Plus 36 und würde nicht sagen dass die Kartusche zu hart abgestimmt ist. Nutze den vollen Federweg bei relativ geringem Gewicht. Kann aber auch an der Kombination mit der alten Luftfeder liegen. Durch das VVC in der Druckstufe ist diese ja eh schon weicher geworden.

Edit.

wie ist das jetzt mit den Fit4-Kartuschen in den Ebike-Plus-Gabeln vor MJ21: passen die nur in die und die 34, oder auch in normale 36?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab fahr momentan eine 21er Grip2 in einer 2019er Ebike-Plus 36 und würde nicht sagen dass die Kartusche zu hart abgestimmt ist. Nutze den vollen Federweg bei relativ geringem Gewicht. Kann aber auch an der Kombination mit der alten Luftfeder liegen. Durch das VVC in der Druckstufe ist diese ja eh schon weicher geworden.
Die grip2 gibts überhaupt nicht als spezielles ebike tune 😋
Die grip2 ist für alle 36 gabeln dieselbe, weil man an der grip2 eben alles einstellen kann.
Die einfache Grip oder fit4 sind beim ebike tune weicher in der zugstufe, was wohl der "besseren Traktion im uphill" zugute kommen soll 😉

Und was meinst du mit "alter" Luftfeder bei der ebike plus 36?
Da hat sich doch in den letzten 5 Jahren nix getan.

Nur die normale 36 hat da ein Update bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht die Druckstufe weicher, sondern die zugstufe.
Hast du ne grip oder ne fit4 oder grip2 in deiner 38?
Hab die Grip2. Danke für die Rückmeldung bezüglich der Härte - ich hatte da etwas anderes gehört/gelesen:
Anmerkung
Dieser Testbericht bezieht sich explizit auf dieses 38er-Modell. Eine kürzlich gefahrene Fox 38 Float Factory E-Bike+ mit 170 Millimeter Hub hat einen komplett anderen Eindruck hinterlassen. Sie hat ab Werk merklich weniger Dämpfung und eine spätere Endprogression. Auf Rückfrage bei Fox wurde bestätigt, dass die E-Bike-Gabeln über eine leichtere Druckstufe verfügen. Somit eignen sich diese besser für leichte Fahrer.



https://www.ride.ch/de/news/test-fox-38-und-x2-federelemente-fuer-enduro-racer-und-fahrwerk-freaks
Hier in den schon oben zitierten Bericht wird von der weicheren Druckstufe gesprochen, Fox habe das bestätigt. Echt, ist das nur die Zugstufe?! Ich hatte mit nem Fox-Mechaniker gesprochen, der sprach von einer härteren Abstimmung - ich hatte das so verstanden, dass die Druckstufe härter ist...
Die grip2 gibts überhaupt nicht als spezielles ebike tune 😋
Die grip2 ist für alle 36 gabeln dieselbe, weil man an der grip2 eben alles einstellen kann.
Ich fahr ja die 38 Grip 2 - hier behauptet Santa Cruz ja zumindest auf der Homepage, dass die 38 ein "E-Tune" habe und klebt einen entsprechenden Aufkleber drauf... Echt, die Abstimmung ist identisch zur Serienabstimmung?! Woher hast du die Info?

MTB News schreibt folgendes zur Fox 38 Grip2 - ich hatte überlegt, als leichterer Fahrer den E-Tune als Erstkäuferservice in den ersten 3 Monaten für 70 Euro einrichten zu lassen, um auch folgender Empfehlung (s.u.) zu folgen. Macht das dann so keinen Sinn?

Danke und Gruß!

1618063123651.png
 
Hab die Grip2. Danke für die Rückmeldung bezüglich der Härte - ich hatte da etwas anderes gehört/gelesen:

Hier in den schon oben zitierten Bericht wird von der weicheren Druckstufe gesprochen, Fox habe das bestätigt. Echt, ist das nur die Zugstufe?! Ich hatte mit nem Fox-Mechaniker gesprochen, der sprach von einer härteren Abstimmung - ich hatte das so verstanden, dass die Druckstufe härter ist...

Ich fahr ja die 38 Grip 2 - hier behauptet Santa Cruz ja zumindest auf der Homepage, dass die 38 ein "E-Tune" habe und klebt einen entsprechenden Aufkleber drauf... Echt, die Abstimmung ist identisch zur Serienabstimmung?! Woher hast du die Info?

MTB News schreibt folgendes zur Fox 38 Grip2 - ich hatte überlegt, als leichterer Fahrer den E-Tune als Erstkäuferservice in den ersten 3 Monaten für 70 Euro einrichten zu lassen, um auch folgender Empfehlung (s.u.) zu folgen. Macht das dann so keinen Sinn?

Danke und Gruß!

Anhang anzeigen 25002
Die Infos gibt's direkt bei fox auf der Part List.

Also wie gesagt, grip2 36 gibt's nur eine
Screenshot_20210410-163544_Free Adblocker Browser.jpg


Bei der 38 sieht das anders aus
Screenshot_20210410-163646_Free Adblocker Browser.jpg
 
Zurück
Oben