FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks

Bin ehrlich gesagt froh, dass ich das "alte" gekauft habe :) Die Farben sind nicht meins und nun leider abhängig von der Austattungsvariante. Zumal der neue M2S Motor sich ohne weiteres nachrüsten lassen würde, wenn man möchte. Mit den "alten" Akkus ist laut velomotion Video mit dem M2S "nur" 1300W Peak Leistung, aber 150NM möglich. Nur der neue 700er Akku mit eigenen Akkuzellen packt die 1500W auch dauerhaft ausserhalb des Boost Modus. Die beiden neuen 600/800er Akkus packen das nur im Boost. Total wahnwitzige Werte! Wers braucht. :)

Aber man sieht ja auch, dass sie beim Druid E nun das LitE gestrichen haben. Es gibt nur noch die 160/150mm Variante mit beiden Akkus zur Auswahl. Gabeln sind ausschließlich Lyrik/Fox36 (abgesehen von der Podium) mit Fox Float X / SuperDeluxe hinten. Also eher Trail/Light Enduro Komponenten gegenüber der ZEB/Vivid Konfiguration vorher. Da weiss man direkt, was am 17.4. vorgestellt wird ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: FORBIDDEN Druid-E / Core / Lite - Erfahrungsaustausch / Umbauten / Tipps & Tricks
ich muss auch sagen dass ich mit dem core so zufrieden bin. ich bin normal zwar ein verfechter von mehr federweg ist besser aber hier bei 160/150 passt einfach alles für die trails die ich damit fahr. mehr (wies wohl kommen wird so wies aussieht) muss finde ich für meine anwendung garnicht sein. sicher auch geil aber unser core wird ja jetzt nicht von einem aufn anderen tag scheiße 🤣

Ich hätte gern eine Motor der nicht klappert. Und ich hätte gerne einen Range Extender. Alles andere an meinem aktuellen Bike würde ich so eins zu eins behalten (außer vielleicht doch noch mal den Intend Dämpfer 🤭).

Wenn es den Motor einzeln zum Nachrüsten gäbe, wäre das top.
Leider vermute ich, dass das nicht der Fall sein wird.

Farben finde ich T3 ganz cool und das Lila hat mir schon am Lite gefallen ( wobei das neue jetzt dunkler ist ).

Schöne neue Varianten.
Zum Un-Glück 🤣 bin ich mit meinen zu 100% zufrieden.
Eher brauche ich in nächster Zeit neues li. Knie🫥.
Hab heute mal meinen vorhandenen Öhlins TTX 2 Coil hinten rein gebaut. Kleine Runde gefahren. Das fühlte sich schon nicht übel an. Ohne irgendwelche Einstellungen.
Und sind nur ca. 100gramm mehr als beim Vivid Klotz 😁. Ansprechverhalten Mega.
Also und wenn keine 200Nm kommen wechsel ich nix 🤣
0 -25kmH in 1,23sek

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mal meinen vorhandenen Öhlins TTX 2 Coil hinten rein gebaut.
Berichte gerne mal. Ich hab bei mir ja auch noch den Fast Suspension Fenix 2.0 und wechsle immer mal hin und her, kann aber zwischen beiden keinen herausragenden Unterschied feststellen. Das Ansptechverhalten vom Vivid finde ich tadellos.

Hat der Öhlins ein spezielles Tuninh oder ist das die frei verfügbare Variante?

Wie schwer bist Du und welche Feder hast Du drin?

Yo, bin auch froh, dass ich das ich noch die alte Farbe "Electric Teal" habe, die neuen Farben sind irgendwie mäh... Vielleicht schöner, wenn man sie mal in echt sieht.

Den neuen Motor würde ich auch gerne verbauen, nicht wegen der Leistung, die ist ja absurd, sondern wegen der Chance auf Stille :)...

"After an insanely successful first year with the Druid E, the electrified wolf in sheep’s clothing is back for more. The 2026 Druid E offers four tiers to choose from, all featuring Avinox’s latest motors, the M2S and M2. Pair those with your choice of a 600Wh or 800Wh battery, and your dream bike awaits!

Avinox M2S (Tier 1 & 2): 1300 W, 130 Nm (150 NM in boost)

Avinox M2 (Tier 3 & 4): 1100 W, 110 Nm (125 NM in boost)

Oh, we almost forgot, no LitE or CorE this year. We’re giving all builds the full travel complements, with 150mm in the rear and 160mm out front."

Das liest sich für mich so, als würden sie nach wie vor die alten 800er Akkus nehmen, die ja dann mit dem M2S "nur" 1300 Watt freisetzen. Bin mal auf die Berichte gespannt, oder es ergibt sich ja mal eine Probefahrt.

Auch das aktuelle ist ja wie wir wissen eine Bestie, da braucht es echt nicht mehr. Aber ein bisschen leiser im Uphill und am besten ganz still im Downhill und mit weniger Innenwiderstand - das wäre schon was!

Zum Glück - und das ist ja heutzutage super ungewöhnlich - ist ja alles kompatibel und so denke ich schon, dass wir den M2S Motor auch irgendwann einzeln erwerben können, DJI will ja schließlich Motoren verkaufen.

Zum Glück - und das ist ja heutzutage super ungewöhnlich - ist ja alles kompatibel und so denke ich schon, dass wir den M2S Motor auch irgendwann einzeln erwerben können, DJI will ja schließlich Motoren verkaufen.
Das wäre das Optimum.
Ich muss mal bei meinem Bikeshop fragen, ob da was gehen könnte.
Bei der Fülle an Infos: Wann kommt das m2 Ding eigentlich?
Oder vielleicht machen sie ja auch einen Special-Upgrade-Preis für ein neues T2 oder T3 🤓
besten ganz still im Downhill
Stell Dir vor, wie geil das mit der Onxy wäre? Man hört einfach gar nichts außer den Reifen auf dem Boden 😍😍😍

Zuletzt bearbeitet:
Berichte gerne mal. Ich hab bei mir ja auch noch den Fast Suspension Fenix 2.0 und wechsle immer mal hin und her, kann aber zwischen beiden keinen herausragenden Unterschied feststellen. Das Ansptechverhalten vom Vivid finde ich tadellos.

Hat der Öhlins ein spezielles Tuninh oder ist das die frei verfügbare Variante?

Wie schwer bist Du und welche Feder hast Du drin?
Also , heute nur mal kurz rein geschraubt.
Gute 82kg . Standart Öhlins TTXm2 mit 500er Fehler. Fühlte sich auf Anhieb nicht schlecht an.
Mehr kann ich dazu nicht nicht sagen. 524er Feder hab ich noch liegen. Aber kommt so ganz gut hin glaube ich.

Das liest sich für mich so, als würden sie nach wie vor die alten 800er Akkus nehmen, die ja dann mit dem M2S "nur" 1300 Watt freisetzen. Bin mal auf die Berichte gespannt, oder es ergibt sich ja mal eine Probefahrt.
Neu ist doch nur der 700Wh Akku mit den größeren Zellen. Nur der kann auch genügend Strom liefern.
Wobei da schon bemängelt wurde, daß der Leitungsquerschnitt der Motor-Kabel eigentlich zu klein für
die Dauerleistung ist.

Im Velomotion Test mit dem neuen 700Wh Akku drosselt der Motor scheinbar in 20 Testminuten die Leistung nur minimal. Die lag am Ende immer noch bei knapp über 90%... Dabei wurde der Motor an der Seite gemessen über 120 Grad warm. Völlig absurd :) Mit dem 800er Akku ging die Leistung schon nach unter 10 Minuten deutlich zurück und lag nach 20 Minuten bei 75-80%.. Gemessen wurde meine ich die maximale vom Motor erzeugte Leistung bei 250W Fahrerinput auf der höchsten Unterstützungsstufe.
Aber ist eigentlich ja auch komplett egal. Finde es einerseits cool, was die da auf die Beine gestellt haben, andererseits brauchen wir uns nicht wundern, wenn irgendwann ein Nummernschild am Ebike hängt und man nicht mehr in den Wald darf. Immerhin haben wir noch nen 25km/h Limit.
Es bringt bestimmt eine ganz eigene Dynamik im Uphill mit sich. Sagen auch einige Tests schon. Der M1 ist da aber auch nicht soweit von entfernt. Auf den meisten Touren gibts auch eigentlich kaum Anstiege, die ich nicht jetzt schon mit dem M1 bei 95kg fahrfertig mit gut Eigenleistung mit 25kmh hochblasen könnte. Für mich ist da der Einsatzzweck eher begrenzt. 95% fahre ich in Eco oder Auto. Gelegentlich ne schnelle Runde abends auf Trail und sehr selten Turbo.
Wenn der M2S aber wirklich lautlos ist, gar nicht klappert und effizienter ist im Tretwiderstand über 25kmh und ausgeschaltet, könnte ich mir son Upgrade auch vorstellen.
Bei der Tour heute morgen mal mit ner cam mitgefilmt. Mein System scheint nicht zu klappern. Bis auf das nervige Klappern der Bremsleitungen gegeneinander ist die Bude wirklich sehr leise bergab.

Ja diese Spitzenleistung über längere Zeit ist Quatsch, wer will schon in 40 Minuten den Akku leer fahren...
Ich seh das eher wie fahren mit einem schnellen E-Auto, da nutzt man die volle Kraft auch nur mal ausnahmsweise und nicht permanent. Man ist eben froh, dass man die Power als Reserve hat, wenn man sie braucht.

Und schon unsere M1-Generation ist schon wie legales Mopedfahren im Wald, ein Wunder dass das immer noch legal ist, man sollte es echt nicht übertreiben und den Bogen mit 1500Watt überspannen, sagt ja auch Hans Rey.

Ein bisschen Klappern hab ich schon, es fällt mir auf unterschiedlichen Touren unterschiedlich stark auf. Definitiv immer habe ich den hohen Tretwiderstand und auch den hörbaren Motor bergauf, letzteres stört mich aber nicht so sehr, weil es so viel leiser als beim Kenevo SL ist. Aber bergab war das Kenevo SL flüsterleise, da ist das Druid CorE ein echter Rückschritt.

Wir können ja eine Sammelbestellung machen für M2S Motoren LOL.

Offenbar ist die Info, dass man die Verkabelung zum Akku ändern muss, falsch. Man muss den Speedsensor tauschen.

Auf jeden Fall könnte man mit recht wenig Aufwand ein Upgrade machen.

Bin mal gespannt, ob es den Motor einzeln gibt.

Bei allem, was ich so lese, sind es zwei Dinge, die ihn für mich interessant machen. Klappern beim M2S weg (leider beim M2 nicht) und dass er „natürlicher“ die Leistung freigibt, obwohl er mehr Power hat.

Was offen bleibt: Frisst er den Akku weniger schnell (bei Vergleich der Einstellungen mit meinem M1)?

Wir werden sehen…

Hat jemand eigentlich schon irgendwo eine Info gelesen, wann die neuen Forbidden kommen? MRC hat sie schon auf der Website mit Verweis auf die Händler, aber ich hab bisher noch nichts gesehen.

Offenbar ist die Info, dass man die Verkabelung zum Akku ändern muss, falsch. Man muss den Speedsensor tauschen.
Würde ich nicht sagen. Die Info kommt glaube ich aus dem Velomotion Test und da werden die neuen Kabel direkt mit den höheren Strömen in Verbindung gesetzt. Heißt: Man kann wahrscheinlich auch die alten Kabel drin lassen, aber im blödsten Fall schmilzt dir das zusammen irgendwann...

Würde ich nicht sagen. Die Info kommt glaube ich aus dem Velomotion Test und da werden die neuen Kabel direkt mit den höheren Strömen in Verbindung gesetzt. Heißt: Man kann wahrscheinlich auch die alten Kabel drin lassen, aber im blödsten Fall schmilzt dir das zusammen irgendwann...
Glaube nicht, das da was schmilzt, ich denke eher dass die maximale Leistung dadurch begrenzt wird, im Avinox System steckt so viel Elektronik, würde mich wundern wenn das nicht Teil der Prüfschleife wäre.

Und selbst wenn, Kabel mit austauschen ist jetzt auch nicht gerade der größte Aufwand...

Info von Forbidden auf Anfrage Motor Upgrade
:) gecht...aber wobekommen wir die Teile 😁
Hi Hans, thanks for the message. The M1 and M2/M2S motors use the same mounting pattern and hardware, so yes, it's possible to use the M2/M2S in the 2025 Druid-E.

A couple of hardware details:
The M2 and M2S motors use a different connector for the speed sensor cable and AXS power cable so you'd also need new cables. The heatsink on the M2/M2S motor is a different shape so you'll need a new motor cover to finish things off.

Hope that helps.
Russ

Zurück