Focus Sam 2 ltd

Anzeige

Re: Focus Sam 2 ltd
Hallo, ich haben eine Fragen zum genannten Preis von 3500€.
War denn beim Angebot für 3500€ der zweite Akku inclusieve?

Giebt es inzwischen weitere Erfahrungswerte zum SAM LTD.
Wo genau liegt eigentlich der Unterschied von 21er SAM zum aktuelln 2022er außer dem größeren Akku und dem Bosch Antrieb sowie dem Preis.

Lässt sich das Rad auch gut zu regulären mountainbike touren nutzen? Macht sich die anfängliche "weiche" und dann zuhnemend härte werdende Federung des Hinterrades, dabei positiev oder er negatiev bemerkbar?

Danke euch
 
War denn beim Angebot für 3500€ der zweite Akku inclusieve?
ja, https://www.mydealz.de/deals/focus-sam2-ltd-e-bike-m-l-1958022

Wo genau liegt eigentlich der Unterschied von 21er SAM zum aktuelln 2022er
Meinst du jetzt speziell beim LTD von Linkquadrat oder allgemein? Die 2021er Focus Bikes findest du auf der Website im Archiv.
Der Hauptnachteil am LTD ist, dass du den Hauptakku nur im Bike laden kannst. Wenn das bei dir keine Rolle spielt gibts bei dem Preis echt wenig was dagegen spricht.
Einer der Hauptunterschiede zum 2022er ist 27,5" vs. 29"

Macht sich die anfängliche "weiche" und dann zuhnemend härte werdende Federung des Hinterrades
ich halte eine progressive Federrate eigentlich fast immer für vorteilhaft. Kleine Hubbel sollen ja sauber geschluckt werden und wenns hart auf hart kommt soll nichts durchschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für die schnell Antwort.
Bin echt interresiert am Rad aber 500€ Unterschied ist schon eine ganze Menge Geld.
Auf der anderen Seite ist es nicht klar ob das Angebot nochmal kommt.

Da ich das Bike über Eurorad leasen möche und Eurorad 7% Provision von Händler haben möchte, schlägt mir dieser die 7% auf den VK von 3999€ drauf.
Da bin ich dann preislich auch bei einem aktuellen Centurion NoPogo F860i EP1
Sicher ich habe nicht den Federweg wie das SAM² aber ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt benötige.
Ich finde das Rad (SAM) an sich einfach in der Konfiguration der Kombonenten und dem geteilten Akku super.
Ich denke jedoch dass der Wiederverkaufswert vom aktuelleren NoPogo nach 3 Jahren höher sein wird wei beim 2021 SAM² mit integrietem Akku. Wenn das so gefragt wäre, wären die Räder auch schon für 3999 ausverkauft.

Hauptsächlich fahre ich reguläre Mountainbike Touren und auf die Arbeit. Und ich habe nicht vor über Staßen zu springen....aber ein gutes Fahwerk schadet ja auch nicht.
Für das Pogo spricht der Wiederverkaufswert, das höhere zul. Gesamtgewicht und der aus meiner Sicht schönere Rahmen.
Dagegen die 11fach Kette (12 beim SAM) und das höhere Gewicht.
Dafür soll das SAM ein "Enduro" sein was sich super als "Race" fahren lassen soll.

Käme das Angebot nochmal für 3500€ würde ich auf jeden Fall das SAM nehmen. So bin ich z.Z. unentschlossen.
 
Mein Arbeitgeber mach das Leasing nur über Eurorad.

Die Kosten belaufen sich wie folgt:
- Leasingrate (anhand Einkommen, Steuerklasse....)
- Versicherung für ca. 25€/Monat.(für mich ist nur Premium Plus wählbar) Das beudete es ist der Diebstahlschutz, sowie alle Verschleißteile (Kette (bei einem Tauschintervall von 1500km nicht unterheblich), Kasette, Reifen, jährliche UVV-Prüfung da es ja ein Dienstrad ist............. includiert)
Ich habe das Glück dass mein Arbeitgeber 20€/Monat zusteuert.
- 1% Steuer auf 1/4 des UVV-Preises des Rades (anlog der 1% Steuerregelung für Dienstwagen)
- optional 16% Abkaufrate nach 3 Jahren Laufzeit und
Unterm Strich zahle ich wenn ich die 16% Abkaufoption zum UVV-Preis nutze und die Summe auf die 36 Monate aufteile ca. 100€ im Monat für ein ca. 4500€ teures Rad, habe aber alle Wartungen, Reparaturen und Ersatz und Verschleißteile includiert.
Veräußere ich das Rad nach 3 Jahren für geschätzt 2000€ hätte ich tatsächliche Kosten von ca. 45€ im Monat.
Das ist auf jeden Fall weniger wie meine monatlichen Spritkosten.
und für 45€x36=1620€ bekomme ich kein gescheites Fully ohne Antrieb welche ich mir Privat die nächste Zeit ohnehin zulegen würde.

So gesehen rentiert es sich schon für mich, wenn ich denn auch immer schön mit den Rad zur Arbeit fahre.
Ich frage mich jedoch schon ob ich bei der Steuererklärung auch noch die volle Pendlerpauschale ansetzten kann. Wenn nicht wäre dies ja wiederum ein finazeller Kostenfaktor.....
 
Man kann sich alles schön rechnen 😉
Wenn es ein dienstrad ist, darfst du dir noch licht und schutzbleche ans bike schrauben.
Vergiss auch ein entsprechendes Schloss nicht, und immer brav abschließen, sonst zahlt die Versicherung nicht.
Je nach km Stand würde ich mal sehr anzweifeln, das du in 3 Jahren für das Rad 2000 bekommst, wenn der Markt mit Leasing Rädern geflutet wird.
Und frühzeitig zum Service anmelden, sonst musst bei aktueller Lage halbes Jahr auf die Kassette warten 🤷‍♂️
Wenn du sonst an dem Rad nichts machen willst und nur fahren, dann frag ich mich wieso du ne enduro holst.
In bike Park darfst damit sowieso nicht, zahlt die Versicherung nicht.
 
Vergiss auch ein entsprechendes Schloss nicht, und immer brav abschließen, sonst zahlt die Versicherung nicht.

Das ist auch ohne Leasing so.

Je nach km Stand würde ich mal sehr anzweifeln, das du in 3 Jahren für das Rad 2000 bekommst, wenn der Markt mit Leasing Rädern geflutet wird.

25 bis 30 % vom NP ist da eher realistisch.

Und frühzeitig zum Service anmelden, sonst musst bei aktueller Lage halbes Jahr auf die Kassette warten 🤷‍♂️

Auch das ist ohne Leasing so.
 
Das ist auch ohne Leasing so.
Wenn man eine Versicherung abschließt, ja. Die Versicherung verlangt ein entsprechendes Schloss. Ohne, kann man für sich selber entscheiden, ob es ein Schloss braucht oder nicht.
25 bis 30 % vom NP ist da eher realistisch.
Sehe ich ähnlich. Aktuell sind die Gebrauchtpreise weit weg von Realität. 😉
Auch das ist ohne Leasing so.
Der Punkt ist, ohne all inklusive Leasing Service kann man sich Ersatzteile rechtzeitig bereitlegen.
Auch wenn man all inklusive privat abschließt, kann man rechtzeitig "reagieren". Mit, ist man vom Service Partner abhängig. Und wenn mal nix da ist, steht man ohne bike da, oder muss doch selber kurzfristig in den Geldbeutel langen.
Oder ist der all inklusive Leasing Service unabhängig vom Service Partner?
 
Wir habe die Räder mit in der Hausrat Versicherung. War gegen einen kleinen Aufpreis möglich. Da ist auch nichts ohne Schloss.

Ich habe bei Leasing nur die Verschleißteile mit drin. Muss dann halt die Teile über meinen Händler beziehen. Kann ich mit leben, weil die Zeit der online Schnäppchen eh vorbei ist. Wartung darf ich selber machen. Der Werkstattleiter hat mir erklärt, wo ich bei meinem Rad besonders drauf achten muss. Von ihm habe ich auch einen Plan mit den Drehmomenten für die Schrauben bekommen.
 
Laut meines Händlers ist die Wartung bei jedem Händer möglich welcher bei der Leasingagentur registriert ist.
In meinem Fall Eurorad.
Auch darf ich alles Fahren was ich will, lediglich wenn ein Schaden durch unsagemäße Handhabung (sagen wir ein Sturz im Bikepark) entstünde ist dieser Schaden nicht von der Versicherung gedeckt. Aber das ist denke ich selbstredend. Wenn ich einen PKW egal ob geleast oder eigenbesitz für Rennen nutze und einen Schaden verusache oder unter Alkoholeinfluss einen Unfall verursache wird das von den Versicherungen ebenfalss nicht gezahlt.

Auch benötige ich kein Licht oder Schutzbelche im Leasing Vertrag. Zu Licht verplichtet mich höchsten die StVO an welche ich als Verkehrsteilnehmer ob mit oder ohne Leasing gebunden bin.

Ich denke beim Leasen gibt es nichts schön zu rechnen. Man muss einfach die Kosten mit einem Normalkauf vergleichen. Und da kann ich klar sagen dass ich mir ohne entsprechende Leasing Optionen niemals ein
4000-5000€ teures Rad zulegen würde. Bei einem Rad mit Antrieb mach es für mich auf jeden Fall Sinn Wartung und Ersatzteile bzw. Verschleißteile includiert zu wissen. Und für den Weg zu Arbeit machen es für mich Sinn ein Rad mit Antrieb zu haben.
 
Bin echt interresiert am Rad aber 500€ Unterschied ist schon eine ganze Menge Geld.
Auf der anderen Seite ist es nicht klar ob das Angebot nochmal kommt.
Und ich bin Recht sicher dass das Angebot dann nicht für Leasing gelten würde. Von daher eher nicht so relevant.

Das schönrechnen oder eben nicht schönrechnen wird bzw. wurde schon ein einem anderen Thread diskutiert.
Der Händleranschlag bei Leasing wird dort ebenfalls diskutiert.

So gut wie kein Dienstradvermittler schreibt Licht und Schutzblech vor. Keine Ahnung wie du darauf kommst.
Oftmals muss ein Schloss dazu wegen der Versicherung, daran wird der Händler dann schon erinnern wenn notwendig.
 
Ich bin kurz vor dem Kauf des Focus Sam² Ltd und wollte nochmal wegen dem Display nachhaken. Ich werde es wohl mittelfristig gegen eines mit Bluetooth tauschen, wenn die Verfügbarkeit hoffentlich wieder besser wird und die Preise vielleicht etwas fallen. Kann der örtliche Focus Händler die Unterstützungsstufen bei dem vorhandenen SC-E5003 verändern? Die nötigen Geräte dazu sollte er ja haben, oder? Weiss jemand, wie hoch die Kosten dafür sind?
Danke für eure Hilfe! :)
 
Ich würd jetzt spontan sagen das geht nach Aufwand/Stundensatz.
Max. halbe Stunde inkl. Annahme und Rechnungserstellung, wenn du klar aufschreibst was du haben willst.

kannst du zwischen Profil 1 und Profil 2 wechseln?
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Bike noch nicht, werde es aber wohl kommende Woche bestellen. Dann beschäftige ich mich mal mit dem Display und den Funktionen. Kann jetzt also noch nichts zu verschiedenen Profilen sagen.
 
Bevor beim Händler x- mal blechst, dass er dir die Profile ein bzw. umstellt, kaufst dir doch lieber ein Display mit Funk und an Schalter.
 
Bevor beim Händler x- mal blechst, dass er dir die Profile ein bzw. umstellt, kaufst dir doch lieber ein Display mit Funk und an Schalter.
Ich denke Du hast völlig Recht. Soweit ich das sehe, brauche ich das Display SC-EM800, den Wippschalter SW-EM800-L und das Kabel EW-SD300 zum verbinden von Schalter und Display? Einzig die Kabellänge ist für mich noch fraglich. Und der Abschluss. Ich denke, das Kabel, welches zum vorhandenen Display SC-EM5003 geht, passt ohne Adapter in das SC-EM800? Von da aus noch das Kabel EW-SD300 zum Schalter SW-EM800-L und das sollte es gewesen sein. Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?
Danke nochmal für eure Unterstützung!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben