Focus Jam2 Sl 8.8

Ich habe bei meinem Focus noch den alten Ring gehabt. Der ist matt am Rand. Der neue hat eine glänzende Seite. Bevor ich das Rad aber abgeholt habe, hatte ich das mit dem Händler und Fazua abgeklärt, dass die das auswechseln. Das hat der Händler auch gemacht. Daher habe ich jetzt einen neuen. Kenne aber nicht den Unterschied zum "alten" Ring. Hacken tut eigentlich nichts.
Es wird auch nicht der komplette Ring Control getauscht, sondern nur ein Außenring, der stabiler ist.
Aber insgesamt ist alles Kunststoff und etwas "instabil". Mir wären Wippschalter lieber. So komme ich immer wieder versehentlich ran. Manchmal wenn ich stehe, verstell ich versehentlich den Ring auf Schiebemodus, dann schiebt er kurz los :)
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Ich habe das Problem mit dem Haken der Remote auch und an Fazua geschrieben.
Hier die Antwort:
Um das Schaltproblem zu beheben, empfehlen wir, die Ring Control zu demontieren und den Ergoring zu entfernen. Zwischen dem Ergoring und der Ring Control befindet sich eine Sliderfolie, die die Akustik verbessert. Diese kann entfernt werden, wenn sie geknickt oder verschmutzt ist. Setze den Ergoring zurück und prüfe, ob das Schalten reibungslos funktioniert, ohne dass er hängen bleibt. Du kannst dies auch ohne Montage prüfen. Wenn du die Komponenten montierst, ist es sehr wichtig, darauf zu achten, dass der Ergoring mindestens 4 mm Abstand zur nächsten "Armatur" (Bremshebel und Griff) hat. Ziehe die Schraube mit nur 0,6 Nm an. 😕
 
Ich hab jetzt auch gerade das Brikett entfernt. Spaß macht das nicht 😉
 

Anhänge

  • IMG_2163.jpeg
    IMG_2163.jpeg
    75,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider nicht sagen. War schon im Februar. Ich meine drei, bin mir aber nicht mehr sicher. Die Kette hat aber auf dem 10er-Ritzel, bis auf die Kettenstrebe durchgehalten.
Haja, weiß nicht. Vielleicht probiere ich es aus mit dem Kürzen.
Aber das Freilaufklappern kenne ich vom Bosch sehr gut.
Wenn ich beim Fazua das Hinterrad hochhebe und fallen lasse, klappert es leicht. Auch wenn ich die Kette oben anhebe und loslasse, zieht es am Kettenblatt und dadurch kommt es zum Klappern. Zumindest nicht so laut wie Bosch und Shimano. Hält sich noch im Rahmen. Bin da empfindlich.
 
Ich hab jetzt auch gerade das Brikett entfernt. Spaß macht das nicht 😉
jo, war schon ein Aufwand. Dabei hab ich direkt die Mt5 runtergeschmissen und ne Shimano montiert.
Wie habt ihr das mit dem Zug der Sattelstütze gemacht? So richtig kürzen konnte ich den nicht, weil ich sonst den Zug nicht mehr bis zum Ende des Sattelrohr hab schieben können, um den Innenzug erneut durchzufädeln. Am Steuerkopf schaute der noch 4 cm raus jetzt ist er immer noch was zu lang..
 
UPDATE 009. Sehr interessant!

Mir ist bei der vorletzten Version 008, die beim Kauf des Bikes drauf war, später aufgefallen, dass ich mit der Unterstützung nicht bis 25 km/h kam. Hat mich geärgert.
Der Motor hat bei ca 22,5 aufgehört und entkoppelt. Kein Geräusch mehr.
Da ich noch ein Cube Bosch Bike habe, hatte ich mit dem gleichen Handy die Geschwindigkeit gleichzeitig mit mehreren Apps gemessen. Bis 25 kein Problem. Das wollte ich schon hier in dem Forum mal erfragen. Dann kam das Update... Also draufgespielt und wieder getestet.
Zweimal beim Bosch Bike und zweimal beim Fazua Bike.

Fazit: Jetzt unterstützt der Motor definitiv bis 25! Das leise Summen hört man und er schiebt noch ein wenig an.
Wollte schon Fazua bzw. Focus diesbezüglich schon anschreiben. Jetzt passt es.

Keine Ahnung ob ihr die gleichen Probleme habt. Aber das ist mir schon ohne auf die Geschwindigkeit zu sehen aufgefallen. Gerade in der Ebenen.
 
So, da mir der Dämpfer ziemlich oft durchgerauscht ist, heute mal neue Volume Spacer installiert, mal gespannt ob es so besser läuft.
Bin jetzt auch kein Schwergewicht mit 79kg bei 1,85m 🤔🤔
IMG_8997.jpeg

Hat schon jmd Erfahrungen sammeln können mit größeren Volume Spacern?
 
Zurück
Oben