Focus Jam2 Sl 8.8

sportsfreund68

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir ein Focus Jam2 SL 8.8 zu kaufen. Eigentlich wollte ich eher das 9.9, das hat aber kein Händler in der Nähe verfügbar in meiner Größe. Da ich sowieso vorhabe einige Teile auszutauschen und das 8.8 relativ günstig zu haben ist habe ich mich jetzt dafür entschieden.
Gibt es hier ein paar Leute die das 8.8 fahren und Erfahrungen teilen könnten? Mich interessiert vor allem erstmal das Gewicht. Liegt es wie von Focus angegeben wirklich noch unter 20kg? Wie fährt sich das Bike mit den Basis Federelementen? Gibt es irgendwelche anderen Themen die negativ oder positiv aufgefallen sind? Ist der angekündigte Range Extender und der dazugehörige Anschluss/Ladeport mittlerweile verfügbar? Hat jemand bereits irgendwelche Umbauten an einem SL vorgenommen und wenn ja welche?
Ich habe vor als erstes meine Trickstuff Dirretissima Bremse zu montieren. Deswegen die Frage wie komplex ist es die Bremsleitung durch den Rahmen zu bekommen? Außerdem möchte ich das Focus C.I.S. gegen einen normalen Vorbau und Carbon Lenker tauschen. Das C.I.S. liegt mir gar nicht wegen der Optik. Von Acros gibt es da wohl einen Umbausatz um die Leitungen durch den Steuersatz zu führen.

Danke für eure Unterstützung und Anregungen.

Grüße aus dem Allgäu
Stefan
 

Anzeige

Re: Focus Jam2 Sl 8.8
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JayJayLenko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi Stefan, ich habe das 8.8er jetzt 4 Wochen. Das Gewicht lag ab Werk 19,9 kg
Fast 400gr.habe ich durch Wechsel auf tubeless gespart, da org. Schläuche pro Stk. 210gr. wiegen.
Ich habe mittlerweile ein paar Umbauten vorgenommen und was auffällt ist, dass sehr wenig Fett bei der Montage benutzt wurde. Steuersatz, Kurbeln,Kettenblatt waren so gut wie trocken. Der Steuersatz ist ne elendige Fummelei aber ich lass es erstmal so. Durch Wechsel der Bremsscheiben auf Magura MDR 220 vo und 203 hi bin ich mit der Bremsleistung der MT5 zufrieden.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
 

Anhänge

  • 20230710_201430.jpg
    20230710_201430.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 877
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JayJayLenko

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Cool das hier jemand schon was dazu beigetragen hat, mir geht es ähnlich auch ich interessiere mich für das 8.8 das Grundsätzlich wirklich ganz gut ausgestattet ist, dennoch finde ich jetzt 19,9kg doch viel, welche Rahmen Größe hast du?
Mein Plan ist auch sofort die Gabel/Laufräder, den Vorbau/Lenker und auch die versenkbare Sattelstütze auszutauschen. Ob das reicht 1 KG einzusparen bezweifele ich jetzt dann doch mein aktuelle Focus Jam hatte ich schon auf 18,9kg Ürsprünglich irgendwas von 21,xx kg, das das neue light Emtb dann doch so schwer ist wundert mich leider dann schon ein bissen oder waren bei den 19,9kg schon die Pedale dran?
 
Hi Stefan, ich habe das 8.8er jetzt 4 Wochen. Das Gewicht lag ab Werk 19,9 kg
Fast 400gr.habe ich durch Wechsel auf tubeless gespart, da org. Schläuche pro Stk. 210gr. wiegen.
Ich habe mittlerweile ein paar Umbauten vorgenommen und was auffällt ist, dass sehr wenig Fett bei der Montage benutzt wurde. Steuersatz, Kurbeln,Kettenblatt waren so gut wie trocken. Der Steuersatz ist ne elendige Fummelei aber ich lass es erstmal so. Durch Wechsel der Bremsscheiben auf Magura MDR 220 vo und 203 hi bin ich mit der Bremsleistung der MT5 zufrieden.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Super vielen Dank für deine Antwort.
Krass das du vorne 220 brauchst um mit der Bremsleistung zufrieden zu sein. Ich fahre seit ein paar Jahren Trickstuff und hatte nie das Verlangen nach mehr als 203mm Scheibe vorne. Mein Enduro wiegt auch 16kg also nur ca 4 kg weniger.

Als erstes werde ich mal die Bremse tauschen weil ich die schon hier habe. Auch andere tubeless Laufräder habe ich noch vom anderen Bike. Auf lange Sicht plane ich den Umstieg auf Sram XX1 AXS und Reverb AXS Sattelstütze weil ich den Leitungssalat nicht mag. Dann auf jeden Fall den hässlichen C.i.S. Vorbau gegen was schickes mit Carbon Lenker. Als letztes dann ggf andere Gabel und Dämpfer.

Auf jeden Fall hast du das Bike wirklich gut umgebaut! Sehr schick.

Danke auch für den Tipp erstmal alles nachzufetten.

Ich hoffe der Händler hat das Bike bis Freitag da dann werde ich wahrscheinlich zuschlagen.
 
Mein Bruder hat vor vier Wochen ein Jam SL 8.8 gekauft. Wir hatten es beim Händler an der Waage, in Größe L 20,7 kg mit Plastik Pedale.
Fährt sich gegenüber meinem Specialized Levo SL eher wie ein Panzer, aber die Reichweite und Reichhöhe sind beeindruckend, ebenso die max. mögliche Unterstützung im Rocket Mode.
Leider knackt es aus dem Antrieb seit den letzten Touren, die üblichen Verdächtigen wie Kurbel etc. wurden überprüft, mal sehen was der Händler sagt.
Der (Motor-) Antrieb läuft nach dem letzten Update ziemlich nach wenn man aufhört zu treten, dass macht es fast unmöglich ohne "krachen" zu schalten.
Man muss viel länger warten wie gewohnt mit der Unterbrechung der Tretunterstützung, um eine sauberen Schaltvorgang zu erreichen. Ich konnte es gar nicht glauben beim Nebeneinander fahren, aber war total überrascht, wie unangenehm das ist beim Selbstversuch.
Der Hinterbau ist sehr traktionsstark, aber nicht "poppig". Die Rhythm Gabel kam mir sehr unsensibel vor, trotz minimal eingestellter Druckstufe und Luftdruck unterhalb Fox Empfehlung für das Fahrergewicht.

Das Carbongewebe sieht man nicht, der dunkle Teil ist lackiert.
IMG_2972.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat vor vier Wochen ein Jam SL 8.8 gekauft. Wir hatten es beim Händler an der Waage, in Größe L 20,7 kg mit Plastik Pedale.
Fährt sich gegenüber meinem Specialized Levo SL eher wie ein Panzer, aber die Reichweite und Reichhöhe sind beeindruckend, ebenso die max. mögliche Unterstützung im Rocket Mode.
Leider knackt es aus dem Antrieb seit den letzten Touren, die üblichen Verdächtigen wie Kurbel etc. wurden überprüft, mal sehen was der Händler sagt.
Der (Motor-) Antrieb läuft nach dem letzten Update ziemlich nach wenn man aufhört zu treten, dass macht es fast unmöglich ohne "krachen" zu schalten.
Man muss viel länger warten wie gewohnt mit der Unterbrechung der Tretunterstützung, um eine sauberen Schaltvorgang zu erreichen. Ich konnte es gar nicht glauben beim Nebeneinander fahren, aber war total überrascht, wie unangenehm das ist beim Selbstversuch.
Der Hinterbau ist sehr traktionsstark, aber nicht "poppig". Die Rhythm Gabel kam mir sehr unsensibel vor, trotz minimal eingestellter Druckstufe und Luftdruck unterhalb Fox Empfehlung für das Fahrergewicht.

Das Carbongewebe sieht man nicht, der dunkle Teil ist lackiert.
Anhang anzeigen 59093
Danke für deine Antwort, das Gewicht schockt mich dann doch etwas.

Da ich bisher noch nie ein ebike besessen habe habe ich auch keine langfristigen Erfahrungen bzgl. Fahrverhalten bei den verschiedenen Motoren. Ich bin in Saalbach vor ein paar Wochen ein Trek Exe, NOX, das neue Lapierre und ein Orbea sowie kurz das Rotwild 375 gefahren. Der Fazua im NOX und Lapierre war um Welten besser im Fahrverhalten als der Shimano im Orbea. Orbea war danach für mich raus. Das Rotwild war besser als das Orbea aber der klappernde Shimano nervt auch hier.
Trek mit TQ war mir etwas zu schwach vor allem im Vergleich zum Fazua. Für mich steht fest das es ein Fazua Bike werden soll. Das Haibike Lyke 11 bin ich neulich auch gefahren, leider hat es nur 140mm Federweg. Ghost path Riot sowie das Lapierre sind leider aktuell nicht verfügabr, zumindest nicht in L.
Egal wie ich es drehe und wende ich lande immer wieder beim Fokus.

War mir nicht bewusst, dass die Verfügbarkeit bei bestimmten eBikes so schlecht ist.
 
Das Path Riot ist bei einigen Fahrrad-XXL Filialen vorrätig und sogar aktuell bei Hibike im Preis reduziert.
Ich konnte es am Samstag kurz in Gr. M proberollen. Das M kam mir eher wie L vor, riesig lang das Teil und nochmals schwerer wie das Jam SL, aber optisch schön gemacht und adequate Ausstattung.
Wenn man ein Enduro sucht, bestimmt klasse.
Das neue Lapierre wäre meine Wahl, aber ist noch nicht erhältlich und der Preis absurd.
 

Anhänge

  • IMG_3242.jpeg
    IMG_3242.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 690
Zuletzt bearbeitet:
Das Path Riot ist bei einigen Fahrrad-XXL Filialen vorrätig und sogar aktuell bei Hibike im Preis reduziert.
Ich konnte es am Samstag kurz in Gr. M proberollen. Das M kam mir eher wie L vor, riesig lang das Teil und nochmals schwerer wie das Jam SL, aber optisch schön gemacht und adequate Ausstattung.
Wenn man ein Enduro sucht, bestimmt klasse.
Das neue Lapierre wäre meine Wahl, aber ist noch nicht erhältlich und der Preis absurd.
Ich habe nur nach L gesucht deswegen hatte ich keines gefunden.
Guter Tipp mit XXL, da schaue ich heute Abend mal vorbei.
 
Ich habe nur nach L gesucht deswegen hatte ich keines gefunden.
Guter Tipp mit XXL, da schaue ich heute Abend mal vorbei.
Du kannst auch noch etwas warten und dir ein Conway Ryvon LT holen, die sollen ja gegen Ende des Jahres rauskommen.
Der Bosch Motor darin ist anscheinend auch noch etwas stärker als der Fazua, und es ist ein leichtes Bike mit 170mm Federweg (die ST-Version hat 150).
 
Danke für all die Infos, aber auch mich überrascht das Gewicht doch sehr, da ist das alte jam auf fast gleicher Linie und specialized mit den SL Modellen richtig gut wenn es um light emtbs geht. Größter Vorteil am Focus mann kann ohne Akku relativ easy fahren und somit auch in den bike park ohne Akku. Das können die direkten Konkurrenz bikes nicht. Aber das Gewicht ist wirklich ne harte nummer. Wie ist den der Hinterbau gelagert, nach wie vor kein 4 Gelencker? Ich mein in den Modellen zuvor war das hintere Dreieck ja zusammen geschweißt, jetzt ist es bei SL ja nicht mehr so.
 
Danke für all die Infos, aber auch mich überrascht das Gewicht doch sehr, da ist das alte jam auf fast gleicher Linie und specialized mit den SL Modellen richtig gut wenn es um light emtbs geht. Größter Vorteil am Focus mann kann ohne Akku relativ easy fahren und somit auch in den bike park ohne Akku. Das können die direkten Konkurrenz bikes nicht. Aber das Gewicht ist wirklich ne harte nummer. Wie ist den der Hinterbau gelagert, nach wie vor kein 4 Gelencker? Ich mein in den Modellen zuvor war das hintere Dreieck ja zusammen geschweißt, jetzt ist es bei SL ja nicht mehr so.
Das habe ich im Netz gefunden:
"Die Ähnlichkeiten zu seinen Brüdern hören dann aber beim überarbeiteten F.O.L.D-Hinterbau auf. Hier setzt FOCUS beim JAM² SL auf einen komplett neu entwickelten Viergelenker und bricht mit der Familientradition des abgestützten Eingelenkers."

Fährt sich gegenüber meinem Specialized Levo SL eher wie ein Panzer
Diese Aussage erschreckt mich fast mehr als das Gewicht.

Ich bin gespannt wenn ich es endlich mal fahren kann. Mein Händler hat mich vorhin angerufen. Er muss das Bike erst von einer anderen Filiale in die Filiale bei mir in der Nähe fahren. Ich hoffe das klappt bis Freitag ansonsten würde ich den weiteren Weg auf mich nehmen.
Noch ne andere Frage an die erfahrenen eBike Fahrer. Ich zögere etwas bzgl. Internetkauf beim eBike, weil ich verstehe, dass es Updates gibt die nur der Händler aufspielen kann. Wenn ich also im Internet kaufe könnte sich er Händler querstellen mir weiter zu helfen weil nicht bei ihm gekauft?!
Ich mache grundsätzlich alles am Bike selbst, habe in den letzten 5 Jahren ca. 10 MTB's für mich, Familie und Freunde aufgebaut. Bin mir aber jetzt beim eBike nicht sicher was alles selbst geht und für was ich dann dich den Händler brauche.
Vor 4 Jahren haben wir ein eBike Canyon für meine Frau gekauft und das war wirklich ein Drama dort eine neue Bremsleitung durch den Rahmen zu ziehen. Da musste der komplette Motor demontiert werden um an die internen Verschraubungen der Leitungen ran zu kommen. Ich hoffe moderne eBikes haben so etwas besser gelöst.

Conway und Bosch sind keine Option für mich. Bisher hat mich kein eBike mit Bosch Motor überzeugt das ich gefahren bin. Auch der Test den ich über den neuen Bosch Light Motor gelesen habe hat mich nicht überzeugt. Da bleibe ich lieber bei Fazua.
 
Naja, beim Jam SL von meinem Bruder was ich gefahren bin, sind die Kettenstreben in der langen Einstellung (447mm) und der Lenkwinkel in der flachen Position. Zudem dieser lange 50mm Vorbau..
Das ergibt halt viel Sicherheit aber kein quirliges Fahrverhalten. Lt. Tests sind Änderungen in der Geo über die FlipChips beim Jam SL aber deutlich spürbar.

Ich habe/hatte schon mehrere eBikes und mache grundsätzlich aus MTB Sicht auch alles selbst am Rad.
Wenn Du aber ein Motor/Elektronik Problem hast, bist Du auf den Händler angewiesen. (Update kannst Du aber bei dem Fazua Motor über die App selbst aufspielen)
Wo ich wohne nehmen Händler in der Saison keine Fremdräder an, bleibt bei Internetkauf also nur der Rückversand und viel Geduld.
Wenn mann ein Zweitbike hat, kann man sich überlegen, ob man das Risiko eingehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Jam SL von meinem Bruder was ich gefahren bin, sind die Kettenstreben in der langen Einstellung (447mm) und der Lenkwinkel in der flachen Position. Zudem dieser lange 50mm Vorbau..
Das ergibt halt viel Sicherheit aber kein quirliges Fahrverhalten. Lt. Tests sind Änderungen in der Geo über die FlipChips beim Jam SL aber deutlich spürbar.
Danke jetzt kann ich deine Aussage besser einordnen. Das mit den wirklich spürbaren Änderungen bei Verstellung der FlipChips habe ich auch schon häufiger gelesen.

Wie ich geschrieben habe wäre der C.I.S. Vorbau sowieso eines meiner ersten "Umbauopfer" :cool: . Muss ich sehen welche Länge dann passender ist. Das Lapierre das ich gefahren bin hatte einen recht kurzen Vorbau und war sehr nervös. Das bin ich so bei meinem Cannondale Jekyll mit 29" nicht gewohnt.

Das mit dem einschicken ist für mich keine Option, vor allem da ein Bike ja nicht mal schnell zur Packstation gebracht ist, auf den Stress habe ich keine Lust. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und einen (hoffentlich) besseren und schnelleren Service bekommen.
 
So ich war vorhin noch bei XXL und habe mir das 8.8 angeschaut und im Laden mal probegerollt. Mehr war leider nicht möglich.
Der Verkäufer war freundlich hatte aber nicht wirklich viel Ahnung. Immerhin hat er das Bike mal an die Waage gehängt, 20,5kg in Größe L mit billigen Pedalen. Deckt sich also mit dem was @prodigy geschrieben hat.
Die Ausstattung ist wirklich nicht der Hit, da muss ich noch einges machen. Wirklich schade das es das 9.9 nicht mehr für einen guten Preis gibt.
Ich schwanke jetzt echt wieder zwischen dem Lyke 11 und dem 8.8. Da liegen aktuell 1.000 Euro dazwischen. Muss ich mir diese Woche nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen.
 
Das 9.9 gibts aktuell für 6999,- bei Rabe und für 6800,- bei liquid in xl. Und täglich ändert sich das Angebot.
Hab das 9.9 und das 8.7 gekauft. Leider zu früh und zum regulären Preis. Aber die bikes sind absolut geil.
Jeden Morgen kurz in die 3 wichtigsten Shops rein schauen und innerhalb der nächsten 4 Wochen hast du dein 9.9 in L für < 7k.
Gruß
 
Das 9.9 gibts aktuell für 6999,- bei Rabe und für 6800,- bei liquid in xl. Und täglich ändert sich das Angebot.
Hab das 9.9 und das 8.7 gekauft. Leider zu früh und zum regulären Preis. Aber die bikes sind absolut geil.
Jeden Morgen kurz in die 3 wichtigsten Shops rein schauen und innerhalb der nächsten 4 Wochen hast du dein 9.9 in L für < 7k.
Gruß
Gerade ist das JAM² SL 8.8 bei Rabe mittels Corporate Benefits -10% Gutschein für knapp 5040,-€ zu haben - das ist top!
 
Zurück
Oben