Focus Jam² 2020 Geschwindigkeit

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 10758
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 10758

Guest
an meinem neuen Fahrrad ist mir folgendes aufgefallen: wenn das kiox z.b 25kmh anzeigt, zeigt mein gps nur ca 23kmh an. eigentlich egal, aber die Motor Unterstützung endet dann aber auch zu früh.

ich habe mehrere gps probiert, auch unter optimalen GPS Empfang.

dem reifen umfang habe ich auf dem kleinsten wert eingestellt.

ist das schon jemand aufgefallen?
 
Im Kiox kannst du einstellen was du willst, ändert nichts an der tatsächlichen Abregelgeschwindigkeit. Der Reifenumfang ist vom Hersteller im Motor hinterlegt und kann selbst vom Händler nicht verändert werden.
 
Ich habe schon gehört, dass bei einer begründeten Reklamation der Händler von Bosch ein Passwort bekommt um einmalig den korrekten Reifenumfang einzustellen. Die km-Angaben auf der Landstraße sind sehr genau gesetzt. Wenn du deine Entfernungsanzeige damit vergleichst, dann hast du einen Anhaltspunkt. Der Händler kann auch schauen welcher Reifenumfang tatsächlich eingetragen ist, du hast einen Rechtsanspruch auf ein Pedelec welches tatsächlich 25km/h fährt. Zu geringe Höchstgeschwindigkeit ist ein Reklamationsgrund.
Wenn der Händler tatsächlich den Reifenumfang korrigiert, dann weise ihn darauf hin, dass du immer mit sehr geringem Luftdruck fährst und lass ihn auch so den Reifenumfang messen.
Also so viel Luft wie möglich raus, du setzt dich drauf und dann genau eine Radumdrehung rollen und auf dem Boden messen.
 
+-5% kann ich im kiosk einstellten. mit den Original reifen bin ich so auf ca 24 gekommen.
mit Magic Mary waren es dann 23 kmh.
ist mir dem gps natürlich mühselig zu messen, da muss ich immer eine Weile konstante Geschwindigkeit fahren um einen vernünftigen Wert zu sehen.
ich werde mal, wie du vorgeschlagen hast , eine Strecke abfahren.gute Idee.

einen Geschwindigkeitssensor wollte ich sowieso nachrüsten. mal sehen was da raus kommt.
 
Entfernung passte heute ganz gut. lt Wege Markierung wären es auch 800m.
warte jetzt auf dem Speed Sensor...
 

Anhänge

  • upload_2020_05_16_20_48_21_346.jpg
    upload_2020_05_16_20_48_21_346.jpg
    332 KB · Aufrufe: 286
Ich habe schon gehört, dass bei einer begründeten Reklamation der Händler von Bosch ein Passwort bekommt um einmalig den korrekten Reifenumfang einzustellen.

Machen die Bosch Leute online. Hab für meiner Frau letztes Jahr ein Vorführrad gekauft. Das hatte 42 km gelaufen. Der Mechaniker hat das Rad an den PC angeschlossen und Bosch angerufen. Die haben den km Stand auf 0 gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage wo wir beim Thema Geschwindigkeit sind. Ich habe das Focus Yam2 6.7. Wo ist da der Speedsensor? Ich kannweder einen Sensor am Hinterbau finden und ein Speichenmagnet habe ich auch keinen am Hinterrad gesehen.
Gruß Jens
 
der sensor ist gut versteckt im hinterbau.
den würdest du sehen, wenn du das Hinterrad aufbaust.

der Magnet sitzt an der Bremsscheibe.
 
ich habe inzwischen Kontakt mit meinem Händler gehabt.
die stellen mir die korrekte Geschwindigkeit bei der Erstinspektion ein.
 
Die Abweichung bei meinrm Jam2 Nine liegt auch zwischen 1.5-2kmh. Verglichen habe ich mit einem Edge 810. Demzufolge geht auch bei 23kmh die Unterstützung weg wo der Purion schon auf 25 vorauseilt. Was will man machen.

Nachtrag vom 19.06.2020: Habe von Garmin zusätzlich einen Speedsensor installiert und mit meinen Edge gekoppelt. Jetzt bin ich bei einer Differenz von 1KMH.
 
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen ist mein speed sensor gekommen. hinten montiert, misst er 2134mm umfang.
weniger als man im kiosk einstellten kann.
meine Werkstatt will es mir einstellten...
(vorne waren es 2167mm)


20200603_171927.jpg
20200603_171857.jpg
 
Das sind 1% Unterschied.
Würd mal frech behaupten der Händler kann da nichts einstellen und selbst bosch wird da nicht viel machen können.
Ich bin gespannt.
 
Ich kann 2166 - 2394 einstellen. Also ist wohl im Motor der Wert in der Mitte eingestellt:
2280.
2280/2134 sind ungefähr die 7 Prozent die mir fehlen.

Deine 1% ist die Differenz vorne zu hinten.

so meine Theorie :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne die 1% habe ich rausgerechnet aus deinem gemessenen Umfang und dem kleinsten Wert den du am kiox einstellen kannst. ?
Im Motor ist der Mittelwert eingestellt, den du mit dem kiox in +-5% noch manipulieren kannst, je nach Reifenumfang. Entsprechend ändert sich der Wert auch dann im Motor. Ich denke, das 2280 ein Nominalwert ist, der nicht manipuliert werden kann. Immerhin gibt es ja auch verschiedene Grundsettings je nach Laufradgröße, also 27.5 oder 29. So wie ich das hier im Forum gelesen habe, wird das im Werk einmal reingeschrieben und kann nicht mehr verändert werden.
Ich bin trotzdem gespannt, was dein Händler dir anbieten kann. ?
Beim 29 ist der kleinste Wert 2251, somit auch nur 1% vom 27.5 plus also 2230 entfernt.
 
Ne die 1% habe ich rausgerechnet aus deinem gemessenen Umfang und dem kleinsten Wert den du am kiox einstellen kannst. ?
Im Motor ist der Mittelwert eingestellt, den du mit dem kiox in +-5% noch manipulieren kannst, je nach Reifenumfang. Entsprechend ändert sich der Wert auch dann im Motor. Ich denke, das 2280 ein Nominalwert ist, der nicht manipuliert werden kann. Immerhin gibt es ja auch verschiedene Grundsettings je nach Laufradgröße, also 27.5 oder 29. So wie ich das hier im Forum gelesen habe, wird das im Werk einmal reingeschrieben und kann nicht mehr verändert werden.
Ich bin trotzdem gespannt, was dein Händler dir anbieten kann. ?
Beim 29 ist der kleinste Wert 2251, somit auch nur 1% vom 27.5 plus also 2230 entfernt.
Beim Jam2 Plus ist hinten ein Rekon+ 2.8 mit ETRTO Grösse 71-584 verbaut. Ergibt laut Radumfangrechner einen Wert von 2284. Das kann aber nur ein erster Anhaltspunkt sein, der sich je nach Gewicht und gefahrenem Luftdruck ändert. Ich hab bei mir mal geraten und 2265 ins Kiox gegeben :cool:
 
Bei mir stimmt auch was mit der Geschwindigkeit nicht: meine Frau und ich fahren nagelneue Bikes - sie ein Lapierre und ich ein Jam2 Plus. In der Ebene hechel ich hinterher, weil sie noch Unterstützung hat, während ich schon treten muss. Die angezeigte Geschwindigkeit ist mir erstmal egal, beide Motoren sind offenbar unterschiedlich limitiert. Übrigens beides CX 4Gen, neuestes Update.
 
Nein, nicht die Motoren limitieren, sondern der eingestellte Radumfang. Entweder im kiox selber einstellen oder wenn kein kiox vorhanden beim Händler.
Meine Freundin fährt 27.5, ich fahre 29. Beide Räder sind entsprechend eingestellt. Bei uns passt das.
 
Beim Jam2 Plus ist hinten ein Rekon+ 2.8 mit ETRTO Grösse 71-584 verbaut. Ergibt laut Radumfangrechner einen Wert von 2284. Das kann aber nur ein erster Anhaltspunkt sein, der sich je nach Gewicht und gefahrenem Luftdruck ändert. Ich hab bei mir mal geraten und 2265 ins Kiox gegeben :cool:
Ich habe mal den eddy current 27.5 x 2.8 mit 2230 selbst gemessen und nen Continental MountainKing 27.5 x 2.8 auch mit 2230 auf einer race face ar40 offset Felge. Beide um die 1.4 bar mit Schlauch. Recon hab ich auch noch rumliegen...
 
Zurück
Oben