Focus Jam² Plus - Geschwindigkeitsmessung fehlerhaft

Meine Werkstatt sagt : "Unerklärlich, was sich Focus dabei gedacht hat" Und Bosch sagt nach Rücksprache das Selbe.
Der Magnet ist jetzt mit nur einer Schraube befestigt und etwas weiter an den Sensor gedreht(wie weiter oben schon gezeigt wurde? . Der Sensor hat einen Strich als Markierung, dort muss der Scheibenmagnet drüber. Dort wo der Gummibibbus drüber ist, ist nur die Befesitungsschraube.


Wenn ich mich nicht komplett verguckt habe, dann ist der Nehmer hier anders ( also richtig) montiert.
 
Der Magnet ist jetzt mit nur einer Schraube befestigt und etwas weiter an den Sensor gedreht(wie weiter oben schon gezeigt wurde? . Der Sensor hat einen Strich als Markierung, dort muss der Scheibenmagnet drüber. Dort wo der Gummibibbus drüber ist, ist nur die Befesitungsschraube.
ja, der magnet ist jetzt mit nur einer schraube befestigt. Also weiter weg vom Sensor, oder habe ich einen Denkfehler? Siehe Zeichnung post #42

und der eigentliche Schalter ist nicht die runde Stelle. Das war mir nicht klar, ist aber logisch.
 
ja, der magnet ist jetzt mit nur einer schraube befestigt. Also weiter weg vom Sensor, oder habe ich einen Denkfehler? Siehe Zeichnung post #42

und der eigentliche Schalter ist nicht die runde Stelle. Das war mir nicht klar, ist aber logisch.
Ich hatte schon die Idee, ein Gewinde in die Scheibe zu schneiden, dass der Magnet einen zweiten Befestigungspunkt bekommt. Da werde ich aber erstmal mit einer alten Scheibe üben.
 
gewinde in die Scheibe schneiden ist auch ne Idee...

auf dem bild sieht man wo der Magnet den Sensor treffen soll.
 

Anhänge

  • reed.png
    reed.png
    542,7 KB · Aufrufe: 178
Eigentlich ist der Magnet aus meiner Sicht doppelt falsch positioniert. Wurde mir auch so von Bosch bestätigt.
- Axial sollte der Abstand 8-14mm betragen, sind aber nur etwa 4-5mm.
- Radial sieht man auf den Skizzen ganz gut, der Magnet sollte idealerweise über die Markierung am schmalen Ende des Sensors laufen. Stattdessen läuft der Magnet an zwei "unbrauchbaren" Stellen über das Sensorgehäuse.

Genau betrachtet denke ich das hier letztendlich nur eine Bastellösung helfen kann weil der Rahmen wahrscheinlich nicht her gibt den Sensor anderes zu befestigen.
 
Bei meinem 29" Modell hatte ich sporadisch die gleiche Symptome und irgendwann dann Error503.
Danach hat sich der Händler mit Bosch in Verbindung gesetzt und die Software wurde Seitens Bosch neu aufgespielt.
Die erste Ausfahrt 32km war problemlos, bei der zweiten Fahrt ist der Tacho ohne Fehlermeldung wieder gesprungen.
Jetzt wurde der Sensor gewechselt und es funktioniert seit 2 Fahrten und 50 km Strecke.
Ich bin vorsichtig optimistisch. ..😁
 
Zurück
Oben