(SOLVED) Focus Jam² erkennt vollgeladenen T.E.C. Akku nicht

Dipr

Neues Mitglied
Originalladegerät läd den internen Akku, ebenso den externen Focus T.E.C. Akku.
Man fährt z.B. mit dem internen bis runter auf ein rotes Kästchen, steckt dann das Kabel des externen Akkus an und das Shimano display geht aus. Wiedereinschalten und man sieht den (vollen) Akkustand des externen Akkus, soweit so gut die letzten ~ 5 Jahre.

Gestern ging der intern Akku zu Neige, ich steck den Externen an und dem Shimano-display ists wurscht!
Ich schalte das bike aus, steck den vollgeladenen externen Akku an und shimano zeigt das rote Kästchen von fast leeren internen Akku.

Da ich wie erwähnt beide Akkus laden kann sollten deren Buchsen ok sein.
Also habe ich das 30cm Kabel des externen Akkus durchgemessen: alles paletti, Durchgang genau wie erwartet, scheint ein 1:1 Kabel zu sein (no na, ist ja auch mechnisch gesehen symmetrisch)

=> wo kann das Problem liegen dass das Jam² das Anstecken des externen Akkus nicht mehr "bemerkt/honoriert" ?
 

Anzeige

Re: (SOLVED) Focus Jam² erkennt vollgeladenen T.E.C. Akku nicht
Was das Problem ist weiß ich auch nicht, aber ich hab es immer genau andersherum gemacht. Erst den magnetisch angestöpselten externen geleert und danach den festverkabelten internen. Eben um nicht im nirgendwo feststellen zu müssen, dass irgend eine Steckverbindung zickt.

Womöglich schaltet die "Weiche" im internen Akku bei zu geringer Spannung nicht mehr auf den externen um.🤷‍♂️ Oder einfach Dreck im Rosenbergerstecker vom Kabel.
 
Mach ich auch immer so! Nur war eben nicht der angesteckte externe Akku leer sondern der interne!
Shutdown und reboot mit oder ohne externem (vollgelandenem) Akku zeigte immer nur das letzte Kästchen des internen Akkus.
 
Hah, weitere Froschung ergab: mechnisches Kontaktproblem des Kabels !
Dann geht Laden (anderes Kabel) intern und extern ohne Fehler, aber das Verbindungskabel zickt und der ext. Akku wird nicht erkennt.

Irgendwie hatte ich mir schon ganz am Anfang gedacht, dass ein Indikator VON WO der Saft nun hergenommen wird auf dem Shimano Display wohl noch Platz gefunden hätte, vor wenn man eine interne Umschaltunf programmieren kontne.
 

Anhänge

  • Jam2-Akku_buchse.PNG
    Jam2-Akku_buchse.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 86
Irgendwie hatte ich mir schon ganz am Anfang gedacht, dass ein Indikator VON WO der Saft nun hergenommen wird auf dem Shimano Display wohl noch Platz gefunden hätte, vor wenn man eine interne Umschaltunf programmieren kontne.
Nicht notwendig, da bei verbundenem, externen Akku, immer der externe Akku gefahren wird.
 
Nicht notwendig, da bei verbundenem, externen Akku, immer der externe Akku gefahren wird.
Eben nicht, wie ich ja erlebte ! Wenn nämlich Dreck (oder unterdrimesionierte und daher abgebrochene Ausrichte-nasen ) in der Buchse ist.
Drum wärs schön wenn man sähe ob der Kontakt für alle 6 Leitungen paßt,
nur "optisch/haptisch eingesteckt" ist als Statusanzeige in der Praxis zu wenig.
 
Eben nicht, wie ich ja erlebte ! Wenn nämlich Dreck (oder unterdrimesionierte und daher abgebrochene Ausrichte-nasen ) in der Buchse ist.
Dann ist er eben elektrisch nicht verbunden, logisch, oder? Dass ein Kabel eingesteckt ist, heißt ja nicht zwangsläufig, dass auch Strom fließt.
Die Rosenberg Stecker sind eh nicht das Gelbe vom Ei. Ich hatte relativ oft Kontaktprobleme damit.
Allerdings habe ich es nicht fertig gebracht, Kunststoffnasen im Stecker abzubrechen. Zumal der Stecker ohne Kraftaufwand einrasted.
 
Dann ist er eben elektrisch nicht verbunden, logisch, oder? Dass ein Kabel eingesteckt ist, heißt ja nicht zwangsläufig, dass auch Strom fließt.
Davon red ich ja die ganze Zeit! Weil bei diesen Steckern "mechanisch drin" nicht hinreichend ist für "auch elektrisch verbunden" wäre es sinnvoll "elektrisch mit Ext-. Akku verbunden" mittels Piktogramm im Display darzustellen.
 
Jetzt stellt euch nicht so an. Wenn das System an ist und man den Rex an oder absteckt, startet das System automatisch neu. Somit fällt ein Wackler oder eine fehlerhafte Verbindung sofort auf. Das bekommt man doch wohl mit.
 
Jetzt stellt euch nicht so an. Wenn das System an ist und man den Rex an oder absteckt, startet das System automatisch neu. Somit fällt ein Wackler oder eine fehlerhafte Verbindung sofort auf. Das bekommt man doch wohl mit.
Prinzipiell hast du 100% ig recht. Allerdings zweifelte ich nicht vor jeder Ausfahrt am Umschaltverhalten und teste es, so wie ich ja auch nicht die Seele des Schaltseilzugs jedemal ausbaue und auf Probleme analysiere oder die Laufräder unter Wasser tauche um Schleichpatschen zu erkennen.
Ich mach das so: Ext. Akku anstecken, Power on, 5 Balken und losgehts!

Der Schreck kommt dann, wenn man bei einem roten Balken (Annahme: ext Akku fst leer) absteckt und das System kein Ohrwaschl rührt. Dann erst, also mitten im Wald d.h. viel zu spät, merkt man, dass man die ganze Zeit am internen Akku war, und das System den Externen ignoriert => Abbruch der Runde.
Deswegen schrub ich dass ein Indikator wo der Saft gerade herkommt nicht schlecht wäre und nichts(!) gekostet hätte.
Ist das wirklich sooo schwer zu verstehen?
 
Zurück
Oben