Fitnesstraining mit emtb, Erfahrungen über 7 Monate

Jump ist heftig, das fordert einem richtig, jetzt habe ich die persönliche Herausforderung im Juli ein öffentlicher Auftritt und ich stehe in der ersten Reihe .. uiui

Ich hatte auch sehr lange Probleme mit dem Knie, das kam noch vom Bodybuliding, tja die jungend Sünden.
Ich habe das Ganze dann mal aufwändig checken lassen, nach einiger Zeit kam heraus das meine Oberschnenkelmuskulatur sehr unterschiedlich ausgeprägt ist und das dass mit für die Knieschmerzen verantwortlich ist (ein gewisser Verschleiß ist trotzdem auch da). Nach gezielten Muskeltrining und 30 Einheiten Physiotherapie bin ich so gut wie schmerzfrei :) D.h. ich kann wieder Laufen/Joggen (5 Km in rund 35 Minuten gehen schon wieder locker mit einem Puls von 130-140, 10 km sind das Ziel bis Ende April), Radfahren mit deutlich höherer Belastung und eben alles Mögliche ohne Probleme machen. (Ausdauer-) Sport macht im Augenblick wahnsinn viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn des Threads war es, meine Erfahrungen mitzuteilen. Wie bei jedem Thread, wird das einen begrenzten Teil des Forums interessieren, was ja völlig ok ist.
Dann gibt es einige Zeitgenossen, die sich nur registriert haben um sich als Troll zu betätigen, oder ihren Frust über was weis ich abzulassen, emtb Hasser usw.
Da bislang nicht zu erkennen ist, dass die Moderation hier korrigierend eingreift (leider, kann ich nur empfehlen, solche Zeitgenossen auf die Ignore Liste zu setzen.
Diskussionen mit den Leuten sind sinnlos, die wollen auf Grund ihrer limitierten Interessen keinen Meinungsaustausch sondern Provokation.
Erkennbar daran, kaum reale Informationen über sich selbst, natürlich keine Bilder, aus denen Rückschlüsse auf die eigene Person gezogen werden könnte, Feigheit ist eines der hervorstechenden Charaktereigenschaften dieser Klientel. Keine sinnvollen Beiträge, nur dümmliche Sprüche auf die Beiträge anderer.

Bitte nicht falsch verstehen, selbstverständlich kann in jedem Thread kontrovers diskutiert werden!
Aber mir ist meine Zeit zu schade, mich mit solchen Vollpfosten rumzuärgern :cool:

In diesem Sinne freue ich mich weiter auf einen regen Informationsaustausch :)
 
Super Opa.
Die würde ich alle verbannen.
Ich bin ganz bei dir.
Gruß aus dem Saarland
 
@Fanatic3001

Mit Profilierungsneurotikern (Geltungssucht) wie Du und der @tib02 einer ist, habe ich noch nie etwas anfangen können.
Lest mal eure Sätze durch. Ich, ich, ich, ich und nochmal ich.
Letztendlich deutet das darauf hin, das Ihr Zuhause oder im Job zu wenig Anerkennung bekommt. Das versucht Ihr dann anscheinend in der virtuellen Welt zu kompensieren.

Das hier und das IBC ist ein Forum indem es in aller erst Linie um Fahrräder geht, hier um Fahrräder mit Hilfsmotor. Es interessiert hier niemanden was Du hast oder nicht hast, wann Du geheiratet hast, ob Du ein paar kg zu viel hast oder nicht, u.s.w. .

Ich hasse weder Pedelecs, noch finde ich sie voll doof. Was ich doof finde ist die Weiterentwicklung der Pedelecs und Leute die immer drauf hinweisen was sie doch für super Athleten sind, dann aber ein Motörchen benötigen um ein paar Hügel hinauf zu kommen, was anderes ausser Hügel gibt es im Mittelgebirge nicht. Die Entwicklung der Pedelecs geht eindeutig in die falsche Richtung, mehr Moped, weniger Fahrrad. Das Pedelec entfernt sich immer mehr von dem was es eigentlich sein sollte.
Daher sind Pedelecs für mich bis auf weiteres ertsmal keine gewinnbringende Alternative zu einem motorlosen Bike.

Und was die Fitness betrifft, aus einem 500Wh Akku werden kein 650Wh aber aus viel gezielten effizienten Training auf einem motorlosen Rad werden aus 500hm, 1000hm. 1500hm, u.s.w..

Mit Badminton - Trampolin hüpfen und EMS sowie BodyBuilding wird man kein ausdauernder Radfahrer werden, schon garnicht eine Bergziege.

Diskussionen mit den Leuten sind sinnlos, die wollen auf Grund ihrer limitierten Interessen keinen Meinungsaustausch

Welche Meinungen soll man denn mit Dir austauschen oder wolltest Du eher schreiben "deine Meinungen Dir bestätigen" ?
Du hast doch selbst nur eine gültige, und zwar die deinige. Und wehe es kommt einer und korigiert deine Meinung, dann kommst Du wieder mit deiner dir heilbirngenden Igno- Liste angewackelt.

Wie im Kindergarten, nein, noch viel schlimmer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber irgendwann verlässt man sich auf den Motor, die Kondition schmilzt wie der Schnee im Frühling, man schaltet immer öfter auf Trail oder sogar auf Turbo.
da kann man noch so viel in die Pedale treten, es ist nicht das selbe wie ohne Motorenunterstützung. achja einige Pfunde an mir legten sich auch noch dazu, mein Pulsbereich stieg wieder an, kaum etwas Anstrengung und der Puls schnellte auf 170.
Nun ja ... dann würde ich schnell wechseln .. oder das System E-Bike hinsichtlich der Anwendung noch mal überdenken.;)

Mein alter Herr ist vor 2 Jahren in Rente gegangen und war eigentlich mit seinen 55 Jahren Sportlich gesehen ein Null, 25 Jahre nur im Cockpit herumsitzen hat seine Spuren hinterlassen :zzz:. Letztes Jahr hat er sich ein E-Bike gekauft und ist seit dem nur nach auf Achse und sein Fitnesslevel entspricht heute locker einem 45 +. :)
 
@Fanatic3001

Mit Profilierungsneurotikern (Geltungssucht) wie Du und der @tib02 einer ist, habe ich noch nie etwas anfangen können.
Lest mal eure Sätze durch. Ich, ich, ich, ich und nochmal ich.
Letztendlich deutet das darauf hin, das Ihr Zuhause oder im Job zu wenig Anerkennung bekommt. Das versucht Ihr dann anscheinend in der virtuellen Welt zu kompensieren.

Das hier und das IBC ist ein Forum indem es in aller erst Linie um Fahrräder geht, hier um Fahrräder mit Hilfsmotor. Es interessiert hier niemanden was Du hast oder nicht hast, wann Du geheiratet hast, ob Du ein paar kg zu viel hast oder nicht, u.s.w. .

Ich hasse weder Pedelecs, noch finde ich sie voll doof. Was ich doof finde ist die Weiterentwicklung der Pedelecs und Leute die immer drauf hinweisen was sie doch für super Athleten sind, dann aber ein Motörchen benötigen um ein paar Hügel hinauf zu kommen, was anderes ausser Hügel gibt es im Mittelgebirge nicht. Die Entwicklung der Pedelecs geht eindeutig in die falsche Richtung, mehr Moped, weniger Fahrrad. Das Pedelec entfernt sich immer mehr von dem was es eigentlich sein sollte.
Daher sind Pedelecs für mich bis auf weiteres ertsmal keine gewinnbringende Alternative zu einem motorlosen Bike.

Und was die Fitness betrifft, aus einem 500Wh Akku werden kein 650Wh aber aus viel gezielten effizienten Training auf einem motorlosen Rad werden aus 500hm, 1000hm. 1500hm, u.s.w..

Mit Badminton - Trampolin hüpfen und EMS sowie BodyBuilding wird man kein ausdauernder Radfahrer werden, schon garnicht eine Bergziege.



Welche Meinungen soll man denn mit Dir austauschen oder wolltest Du eher schreiben "deine Meinungen Dir bestätigen" ?
Du hast doch selbst nur eine gültige, und zwar die deinige. Und wehe es kommt einer und korigiert deine Meinung, dann kommst Du wieder mit deiner dir heilbirngenden Igno- Liste angewackelt.

Wie im Kindergarten, nein, noch viel schlimmer!

Ich hab dich auch gern mein lieber Stalker. Es freut mich, dass ich Deinem Leben einen Sinn gegeben habe.

Und vielleicht macht jemand Ems, Jumping und vor allem Biken, da es ihm Spaß macht. Ohne tieferen Sinn und ohne Wettbewerbsabsicht. Aber du scheinst auch beim Sex (mit Dir selbst?) mit Maßband und Stoppuhr zu jonglieren.

Just do it. Have Fun
 
Sinn des Threads war es, meine Erfahrungen mitzuteilen. Wie bei jedem Thread, wird das einen begrenzten Teil des Forums interessieren, was ja völlig ok ist.
Dann gibt es einige Zeitgenossen, die sich nur registriert haben um sich als Troll zu betätigen, oder ihren Frust über was weis ich abzulassen, emtb Hasser usw.
Da bislang nicht zu erkennen ist, dass die Moderation hier korrigierend eingreift (leider, kann ich nur empfehlen, solche Zeitgenossen auf die Ignore Liste zu setzen.
Diskussionen mit den Leuten sind sinnlos, die wollen auf Grund ihrer limitierten Interessen keinen Meinungsaustausch sondern Provokation.
Erkennbar daran, kaum reale Informationen über sich selbst, natürlich keine Bilder, aus denen Rückschlüsse auf die eigene Person gezogen werden könnte, Feigheit ist eines der hervorstechenden Charaktereigenschaften dieser Klientel. Keine sinnvollen Beiträge, nur dümmliche Sprüche auf die Beiträge anderer.

Bitte nicht falsch verstehen, selbstverständlich kann in jedem Thread kontrovers diskutiert werden!
Aber mir ist meine Zeit zu schade, mich mit solchen Vollpfosten rumzuärgern :cool:

In diesem Sinne freue ich mich weiter auf einen regen Informationsaustausch :)

Sorry - fremdschämenhochzehn
 
[QUOTE="Fanatic3001, post: 4825, member: 18

Und vielleicht macht jemand Ems, Jumping und vor allem Biken, da es ihm Spaß macht. Ohne tieferen Sinn und ohne Wettbewerbsabsicht. Aber du scheinst auch beim Sex (mit Dir selbst?) mit Maßband und Stoppuhr zu jonglieren.

Just do it. Have Fun[/QUOTE]
Du bist etwas oldschool, Maßband und Stoppuhr, dafür nimmt man seine Smartwatch. Aber toll ist das du dich freust, Freude kann man nie genug bekommen.
 
Letztes Jahr hat er sich ein E-Bike gekauft und ist seit dem nur nach auf Achse und sein Fitnesslevel entspricht heute locker einem 45 +. :)

setz ihn mal auf ein normales bike ohne Motor !! dann ist's hinüber mit dem Fitnesslevel

erst das Abwechseln mit dem normalen Bike und E-Bike macht das E-Mtb so spassig, erst dann spürt man den Motor wieder wie er unterstützt, natürlich nur bei solchen, die nicht immer mit 100% Unterstützung rumkurven und nach 30km der Akku schon Leer ist.
mit guter Kondition und genügend Schub und Druck aus den Beinen kommt noch mehr Flow auf im Uphill.
I'wo da Oben war ein Link vom Cube-Team, die machen das auch nur aus Spass am Uphill-Flow und sonst mal zum Fun, was man als Team Fahrer an Leistung bringen muss erreicht man nicht auf einem E-bike, da gehört noch viel mehr an dazu nebst dem Biken ;)
 
Nun ja das würde ich jetzt so nicht Pauschalisieren.. ab und zu fährt er auch mit meinem Rad und war schon ein paar Mal zu meiner Überraschung :extremelyhappy: auf unserem Hausberg vor der Haustür – Osterfeldkopf – und das sind nicht unbedingt leichte 1500hm+ die erst mal bezwungen werden müssen. https://www.outdooractive.com/de/mo...mountainbike-auf-den-osterfelderkopf/6539651/

Früher kannte er diese Wege nur aus der Landkarte oder aus Google Earth, aber überwiegend sind er und seine Rentner Freunde natürlich mit dem E-Bike unterwegs.:cool:
Ich würde es mal so sagen … das E-Bike war der Einstieg um überhaupt Körperlich was zu machen, wenn dann noch Spaß und Ehrgeiz dazu kommt wird das Fitnesslevel automatisch höher.
 
setz ihn mal auf ein normales bike ohne Motor !! dann ist's hinüber mit dem Fitnesslevel

Richtig!

erst das Abwechseln mit dem normalen Bike und E-Bike macht das E-Mtb so spassig, erst dann spürt man den Motor wieder wie er unterstützt, natürlich nur bei solchen, die nicht immer mit 100% Unterstützung rumkurven und nach 30km der Akku schon Leer ist.

Schwierig umzusetzen mit einem Bike das bereits im kleinsten also dem Eco Modus schon 100% liefert. Was ich pers. aktuell schon für viel zu viel halte. 20-30% würde völlig genügen.

I'wo da Oben war ein Link vom Cube-Team, die machen das auch nur aus Spass am Uphill-Flow und sonst mal zum Fun, was man als Team Fahrer an Leistung bringen muss erreicht man nicht auf einem E-bike

Die schulen ja nicht Ihre Kondi mit dem eBike sondern die Fahrtechnik im Uphill, welche sie dann aufs motorlose übertragen. Das kann schon Sinn machen, man kann dann halt einige Sektionen öfters fahren als mit einem Bike ohne Motor.

da gehört noch viel mehr an dazu nebst dem Biken ;)

Das fängt schon mit der Ernährung an ...
 
@FrankoniaTrails,
Wenn du nichts von Training verstehst dann stapel mal etwas tiefer. Les mal etwas zu GA1 und GA2, dann schau dir mal MTB Streckenprofile an und überleg mal wie sich der Puls verhält. Das 5x die Woche als normalo und du bist ein Fall für den Arzt und keine Bergziege.
Alleine die Aussage? dass dich Pedelecs in die falsche Richtung entwickeln zeigt dass du keinen Schimmer hast. Die Konzepte könnten teilweise nicht unterschiedlicher sein. Und jeder schafft sich eins an, welches seinen Anforderungen am nähesten kommt. Wenn dein Anforderungsprofil an ein ebike ein fehlender Antrieb ist dann bitte! Die Auswahl ist groß in dem Bereich. Mod /Admin, erbarme dich unser.
 
Die Konzepte könnten teilweise nicht unterschiedlicher sein.

Die Konzepte können noch so unterschiedlich sein, sie laufen alle aufs selbe hinaus. Und weil sie alle aufs selbe hinaus laufen schreien alle Nutzer der noch so unterschiedlichen Systemen nach größeren Akkus obwohl doch jeder immer leistungsfähiger wird mit seinem eBike angeblich. Wenn dem tatsächlich so wäre dann bräuchten die Akkus garnicht größer werden.
Dann würdet Ihr alle die 25km/h Mauer locker durchbrechen, auch hier gäbe es keinen großartigen Diskussionsbedarf, u.s.w. .

Lest euch doch mal eure Themen durch zu euren eBikes und dann überlegt mal ob das alles vielleicht daran liegen könnte das man eben doch nicht so fit wird mit einem eBike als Ihr es euch immerwieder selbst einredet und euch gegenseitig bestätigt.

Und dann kommen ein oder 2 Leute die eure allgemein für euch gültige Meinung nicht teilen, und schon kommt die klassische geknickte Haltung mit erhobenen Zeigefinger wieder angewackelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben