Fitnesstraining mit emtb, Erfahrungen über 7 Monate

G

Gelöschtes Mitglied 83

Guest
index.php


Ich habe meine Erfahrungen über das Training mit dem Pedelec in meinem Blog etwas ausführlicher beschrieben. Auf Grund der Länge und Anzahl Bilder nur verlinkt.

Wen es interessiert: Blog
 
Exakt, liegt genau in dem Bereich.

Für mich waren bei der 2. STAPS-Leistungsdiagnostik nicht so sehr die absoluten Werte interessant, sonder der Unterschied zum 1. Test. Das zeigt ja, ob der Plan und das System emtb im Training funktioniert. Zumindest in der Kombination Levo und Garmin Edge Explore 1000 lässt sich die Fahrerleistung relativ gut kontrollieren.
screen-capture-1.jpg

Anfangs dachte ich, dass die Watt Angaben viel zu hoch sind, nach dem Test schätze ich die doch etwas realistischer ein, hier geht es ja auch nicht um +- 5Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...mit Deinem Test zerstörst Du die ganzen Vorurteile und Illusionen der Pedelec Gegner. Also ich hätte da ja ein schlechtes Gewissen, wenn ich Die mit Fakten konfrontieren würde. :cool::openedeyewink:
...So wie Du mit der Kontrolle, mache ich´s auch, halt mit Bosch Nyon. Funktioniert ähnlich gut, denke ich mal.
 
hat nicht wirklich was gebracht ... man kann es sich aber schön reden :)

Dein Leistungszuwachs von 24 Watt kann man dem Gewichtsverlust von knapp 6kg zugute rechnen.
Du bist immernoch unterhalb eines Hobby Radlers (2,5-3,5 W/kg)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtsbezogene_Leistung

Gewichtsreduzierung hat nichts mit den Pedelec ansich zutun sondern mit Ernährung.
Wenn Du nur ein drittel dessen was Du mit dem Pedelec gefahren bist mit einem motorlosen Bike gefahren wärst, warst Du wesentlich fitter.

Den Namen habe ich natürlich weggelassen, der Text wurde mir per Unterhaltung gesendet :cool:
Da Frage ich mich natürlich, was will mir der Autor sagen?
Das ich ein schlapper Sack bin? :p

Vermutlich kennt er mich nicht persönlich und hat meine Absicht nicht begriffen, kein Problem;)

Bisher fand ich den Bike Zeitungen, Magazinen kaum etwas über Training in der Verbindung mit Pedelecs.
Das war für mich ein Selbstversuch, Fahren mit Spass, oft eine Eisdiele als Schlusspunkt, ohne sklavisches Einhalten des Plans, selbstkasteinender Diäten.
Mein Trainingsziel ist sicher nicht Wettkampforientiert, Geschwindigkeit war auch früher selten der Schwerpunkt, Trial hat andere Ziele.

Interessiert mich nicht auch nur ansatzweise, welche „Erfolge“ ich mit einem konventionellen Bike gehabt hätte, die habe ich von 1987 bis 2015 gefahren.
Glücklicherweise kann ich es mir erlauben, mein Leben Spass orientiert zu führen. Das emtb ist mein Hobby, in erster Linie ein Fun Gerät.
Das es auch noch moderate Auswirkungen auf die Fitness, Gesundheit hat, um so besser :)

Lasst euch den Spass nicht durch Laktat Junkies verderben :winkytongue:
 
Der Autor will Dir eigentlich nur eines sagen, dass er ohne viel zu wissen glaubt viel zu wissen und darauf seine Schlussfolgerungen zieht.

Ich wundere mich da immer noch, dass es für die MTB nicht extra teure Bleigewichte zum kaufen gibt, um den Trainingseffekt noch zu steigern, dann könnte man in der hälfte des Drittels noch bessere Ergebnisse erzielen :). Ein optimales Trainings MTB für die "Laktat-Junkies" wäre ein mit einem Bosch Motor angetriebenes MTB, aber mit leerer Batterie.
 
Das interessante an der Sache ist, den gleichlautenden Kommentar des „Trainingsprofis“ hatte ich in meinem Blog, dort von mir nach kurzer Überlegung als Spam markiert, Rest erledigt dann die Software. Jetzt hat er sich die Mühe gemacht, sich hier zu registrieren, 0!!! Beiträge, nur mir über Unterhaltung den Text gesendet :cool:

Da frage ich mich doch ernsthaft, hat sein Pfleger ihm morgens die falschen Pillen hingelegt? :openedeyewink:

Etwas mehr biken und weniger Blödsinn posten würde helfen ;)

In diesem Sinne, Wetter ist seltsam, daher heute nur On-Road....
 
http://www.ruhrsportwoche.de/fileadmin/Download/koerpleistungsfaehigkeit.pdf

"Oldman54" könnte mutmaßlich 62 Jahre alt sein. Der PM-Schreiber könnte sich ja - unter vielen Anderen - mal obigen Link zu Gemüte führen. Und um das lange Suchen zu ersparen:

Solleistung (W) = 3xG(Kg) x [130-A (Lebensjahre)] /100

Wenn ich das anhand der geänderten Gewichtswerte, und der gemessenen Leistungswerte durchrechne, hat sich die Leistung tatsächlich trotz!! Gewichtsabnahme verbessert. Der letzte Leistungswert liegt zudem deutlich über dem Sollwert von 199W.

Was derlei Studien nicht berücksichtigen, sind altersbedingte Handycaps, bsp. durch Arthrose, künstliche Gelenke, Herz/Kreislauferkrankungen, etc. . All dies käme noch hinzu, wenn man die Leistungsfähigkeit eines Menschen beurteilen möchte. Dazu findet man dann eher Infos im Bereich des Arbeitsschutzes und der Arbeitsmedizin, als im Leistungssportbereich. So gibt es nochmals Unterschiede, zwischen -bsp. - einer muskulären Spitzenlast, und einer maximalen Gelenkbelastung. Wenn jemand nicht mehr aus dem Schneidersitz aufstehen kann, bedeutet dies (bei einem schlanken, bzw. athletischen Menschen) nicht, dass die Person körperlich zu schwach ist. Es sind einfach nur massivste Gelenkschmerzen.
 
Sorry für Off-Topic, wollte aber mal immer loswerden:
...Ein optimales Trainings MTB für die "Laktat-Junkies" wäre ein mit einem Bosch Motor angetriebenes MTB, aber mit leerer Batterie.
ist es dann keine Einbildung von mir, lässt sich der Motor wirklich mitdrehen, wenn Akku leer wurde? Dachte ich mir schon öfters, diese Sau bremst jetzt auch noch :)
Gilt es auch für die Unterstützungsstufe "OFF" bzw. "Power OFF"?
 
Der Motor dreht sich bei Stufe Null (Bosch, Yamaha etc.) nicht mit. Durch die interne Übersetzung zwischen Kurbel und Ritzel vorne (2,5), entsteht ein etwas höherer Widerstand, als bei Systemen, in denen sich das Kettenblatt vorne mit der Kurbel Drehzahl bewegt, Yamaha, Brose etc.

@Das-Licht
interessanter Link, Danke :)
 
Der Motor dreht sich bei Stufe Null (Bosch, Yamaha etc.) nicht mit. Durch die interne Übersetzung zwischen Kurbel und Ritzel vorne (2,5), entsteht ein etwas höherer Widerstand, als bei Systemen, in denen sich das Kettenblatt vorne mit der Kurbel Drehzahl bewegt, Yamaha, Brose etc.

@Das-Licht
interessanter Link, Danke :)
Der Bosch Motor wird auch ausgeschaltet immer mitbewegt er ist ja nicht entkoppelt.
 
Der Bosch Motor wird auch ausgeschaltet immer mitbewegt..

Selbstverständlich ist auch der Bosch, wie alle mir bekannten renommierten Mittelmotoren entkoppelt.
Deshalb kannst du die Kurbel auch rückwärts drehen, ohne dass sich die Kette mitdreht.
Der Widerstand des Motors ohne Antrieb ist sehr hoch, wäre ohne Entkopplung auf Stufe Null fast unfahrbar.
 
Selbstverständlich ist auch der Bosch, wie alle mir bekannten renommierten Mittelmotoren entkoppelt.
Deshalb kannst du die Kurbel auch rückwärts drehen, ohne dass sich die Kette mitdreht.
Der Widerstand des Motors ohne Antrieb ist sehr hoch, wäre ohne Entkopplung auf Stufe Null fast unfahrbar.
Da irrst du dich leider.

Der Bosch wie auch Yamaha haben nur einen einfachen Freilauf (wie du richtig beschreibst beim Rückwärtstreten in Funktion) wenn du vorwärts trittst trittst du immer alle 4 untersetzungstufen inkl. Motor mit.

Wenn du nachdenkst kommst selbst drauf auch Stichwort 2,5..

Es gibt keine direktverbindung tretlagerachse ( Kurbel) auf Abtriebsritzel.


Details gerne per Pn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, das ich, wenn der Motor ausgeschaltet ist, mit der Kurbel beim vorwärts treten, den Motor (nicht die 2,5 fache Übersetzung) mitbewege?
Der Motor hat 2 Freiläufe, einer vom Kettenblatt zur Kurbel, einer sitzt davor und entkoppelt den Motor. Wenn du die Kurbel von Hand nach vorne kurbelst, müsste der Motor ja mit deutlich höhere Drehzahl dann bewegt werden. Das ginge 1. recht schwer, dreh mal das Bohrfutter einer Bohrmaschine, 2. würde man das hören.

Bis zum Beweis des Gegenteils (Video), halte ich das für nicht richtig.
 
Du willst mir jetzt nicht ernsthaft erzählen, das ich, wenn der Motor ausgeschaltet ist, mit der Kurbel beim vorwärts treten, den Motor (nicht die 2,5 fache Übersetzung) mitbewege?
Der Motor hat 2 Freiläufe, einer vom Kettenblatt zur Kurbel, einer sitzt davor und entkoppelt den Motor. Wenn du die Kurbel von Hand nach vorne kurbelst, müsste der Motor ja mit deutlich höhere Drehzahl dann bewegt werden. Das ginge 1. recht schwer, dreh mal das Bohrfutter einer Bohrmaschine, 2. würde man das hören.

Bis zum Beweis des Gegenteils (Video), halte ich das für nicht richtig.
Doch.;)
 
Wetter etwas blöd in Hachenburg, pampig, Schneeregen, noch nicht kalt genug um das Levo zu nutzen.
Also ab ins Studio
index.php


index.php


Intermitted exercise steht auf dem Plan, 300 / 110 Watt, dazwischen G1 mit 140 Watt.
Noch lache ich...
index.php


Die Aufnahme nach dem 8. Intervall ist nicht veröffentlichungsfähig :ROFLMAO:
index.php


Vergleiche Indoor mit Outdoor ergeben, zumindest auf einem Rundkurs, ja immer Phasen, wo es auch bergab geht, die Belastung logischerweise sinkt.
screen-capture.jpg



Auf dem Spinning Bike gibt es keinen Freilauf, da bist immer am Treten...

Na ja, hat ja niemand behauptet, dass das Spass machen muss :p
 
Zurück
Oben