Fitnesstraining mit emtb, Erfahrungen über 7 Monate

Nachdem meine Süße wieder fitt ist, beginnen wir mit der Trainingsvorbereitung für unseren Alpencross Extralight, da ich aktuell ultra fitt bin und super in Training stehe und meine Frau eher die gemütliche Fahrerin ist, dachte ich mir, ich fahr mal mit dem Motorlosen, es waren ingesamt 42,69Km und 845 hm das Resulatat hat mich dann selber überrascht.. ich bin fast im Ruheplus gefahren. 9 Monate hartes Konditraining bringt selbst im Alter noch was !


upload_2017-4-10_7-25-45.png
 
Anfangs hatte ich mir ein eMTB wegen der Arbeit und in die Stadt für salle Jahreszeiten zugelegt, aber das ist sowas von Mega Geil! das ich schon fast alle Ecken und Winkel kenne und es ist noch lange nicht Schluss wenn ich Wipperfürth denke wo es auch einige Strecken gibt die es zu entdecken gibt, es ist als würde ein Farbenblinder Plötzlich Farben sehen auch bin ich wieder was Fitter als früher da ich nicht mehr in der Wohnung versauere.

Das werde ich auch noch mit machen, laufen macht zur Zeit auch tierisch Spaß, leider reicht die Freizeit nicht für alles Hobbys.
Ich geb dir mal nenn Tipp tu mal nur eine Woche lang wandern, so 30 bis 50Km am Tag, natürlich auch hier und da Bergauf, was glaubst du was du Plötzlich Kraftvoll in die Pedale treten kannst wenn du wieder im Sattel sitzt, spreche da aus eigener Erfahrung.
 
Gestern mal ohne Motor locker mit meiner Frau geradelt. So fitt wie dieses Jahr war ich schon lange nicht mehr, ich mehr oder weniger im Ruhepuls gefahren :cool:, aber die Beine waren hinterher doch etwas platt, ich bin ein langsam Treter, der es mehr über die Kraft macht.

upload_2017-5-22_12-24-36.png

upload_2017-5-22_12-24-54.png
 
Mal so als Anhaltswert:
Wir fahren in der Regel nen 13- 14er Schnitt, allerdings weniger km auf die 900-1000HM, so um die 33km +/-5, da musst noch a bissle trainieren um dich als fit zu bezeichnen!

Elfer Schnitt ist eher unterstes Level ...

Aber das wird schon noch, musst nur mehr fahren :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder an meiner Grundlagenausdauer gearbeitet, inzwischen laufe ich fast so schnell wie ich bike, ich sollte also beim biken etwas mehr Gas geben

:cool::D
Laufen

Screenshot_2017-06-03-21-12-45.png


Gestern biken

Screenshot_2017-06-03-21-19-18.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-06-03-21-19-18.png
    Screenshot_2017-06-03-21-19-18.png
    80,8 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Bergtraining mit dem E-MTB ... das ist ein gutes Workout ... 120Hm am Stück auf 2,2km mit Ø 8% Steigung. Ohne Unterstützung hoch fahren mit dem 25kg Bomber, ohne Pause! Pause hat man bei der Abfahrt.
5 mal hoch, 4 mal runter sind 12km und 600Hm ... An und Nachhausefahrt dann mit ECO Unterstützung. Video folgt.

HMkurbeln.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allles von euch hat null Aussagekraft.

Nur ein Stufentest mit Laktatmessung und VO2max kann ein gültiges Ergebnis belegen. Alles Andere ist nur rumgeschwafel.

Wenn das gemacht ist, folgt ein Trainigsplan, ausgelegt am besten auf wattbereich, dazu brauch man aber eine Wattkurbel.

Herzfrequenz ist nur ein Anhaltwert, aber nicht zu empfehlen, da dein Herz gut und gerne eine bis 2 Minunten hinterher hinkt.



Gruss
 
Allles von euch hat null Aussagekraft.

Nur ein Stufentest mit Laktatmessung und VO2max kann ein gültiges Ergebnis belegen. Alles Andere ist nur rumgeschwafel.

Gruss
Ach komm, sei nicht so streng, Plus- und Erhohlungswerte geben schon einen Aufschluss über die veränderte Fitness, klar deutlich besser ist dein Vorschlag. Inzwischen gehen meine Pluswerte nach der Belastung ratz fatz wieder runter und bei gleicher Belastung deutlich weniger hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch so...

Dem herz bzw. dem Muskel ist es egal, ob es berg rauf oder runter geht. Das ist doof, das weiss das noch nichtmal.

Aber ihr macht alles richtig.......:winkytongue:
 
Bergtraining mit dem E-MTB ... das ist ein gutes Workout ... 120Hm am Stück auf 2,2km mit Ø 8% Steigung. Ohne Unterstützung hoch fahren mit dem 25kg Bomber, ohne Pause! Pause hat man bei der Abfahrt.
5 mal hoch, 4 mal runter sind 12km und 600Hm ... An und Nachhausefahrt dann mit ECO Unterstützung. Video folgt.

Anhang anzeigen 1806

GEILE NUMMER!!!! Kenn ich so nur mit dem Rennrad. Und da hab ich es schon gehasst! ;-)
 
Rico, aber da ist es sehr wichtig, die Trittfrequenz und die Wattzahl zu kennen.
Das ist KA Training, da soll man die Slow Fasern im Muskeln trainieren, also darf man nicht über eine Frequenz von ca. 55 hinaustreten und einen recht dicken Gang fahren, sodass man im Bereich von mindestens 400 Watt drückt, bei einer zeit von 6-8 Minuten und 8 Wiederholungen, wobei die letzte Wiederholung gefahren wird bis zum Versagen der Muskelatur oder kurz vorm Erbrechen.
Und in den Abfahrten nicht rollen lassen, bremsen und mit einer hohen Trittfrquenz treten um das laktat aus dem Muskel zu befördern.
 
Zurück
Oben