Felgenband

Ich habe genau das angesprochene Rad am letzten Sonntag von den originalen Hans Dampf auf Maxxis Minions TL umgerüstet.
Die Felgen waren ab Werk mit dem passendem Band ausgerüstet.
1639605127622.png


Also Ventil rein und fertig. War sogar schon ohne Milch dicht.
In meinem vorherigen Race 120 von 2020 war das gleiche Band und das hat in anderthalb Jahren überhaupt keine Probleme gemacht. Also sehe ich keinen Grund, dem jetzt nicht zu trauen.
 
Ich habe genau das angesprochene Rad am letzten Sonntag von den originalen Hans Dampf auf Maxxis Minions TL umgerüstet.
Die Felgen waren ab Werk mit dem passendem Band ausgerüstet.
Anhang anzeigen 33920

Also Ventil rein und fertig. War sogar schon ohne Milch dicht.
In meinem vorherigen Race 120 von 2020 war das gleiche Band und das hat in anderthalb Jahren überhaupt keine Probleme gemacht. Also sehe ich keinen Grund, dem jetzt nicht zu trauen.
Okay danke für die Info. Warum hast du den Hans Dampf gewechselt
 
Ich fahre die Minions halt so gerne und davon liegen hier auch noch einige rum.
Bin die H.D. aber auch noch gar nicht gefahren, aber denke allein vom Profilbild her, dass die MM geländetauglicher sind.
Vielleicht mache ich die H.D. auch zu meinen Sommerreifen.
 
Ich habe genau das angesprochene Rad am letzten Sonntag von den originalen Hans Dampf auf Maxxis Minions TL umgerüstet.
Die Felgen waren ab Werk mit dem passendem Band ausgerüstet.

Anhang anzeigen 33920

Also Ventil rein und fertig. War sogar schon ohne Milch dicht.
In meinem vorherigen Race 120 von 2020 war das gleiche Band und das hat in anderthalb Jahren überhaupt keine Probleme gemacht. Also sehe ich keinen Grund, dem jetzt nicht zu trauen.
Es mag sein, dass ein Tubeless-Aufbau mit dem gezeigten Felgenband dicht ist. Ein vernünftiges Tubeless Felgenband ist das trotzdem nicht. Ein geeignetes Felgenband ist 2mm breiter als die Maulweite und deckt so das gesamte Felgenbett ab. Das ist deswegen nötig, weil MTB-Felgen im angesprochenem Preissegment am Felgenstoß üblicherweise gesteckt und daher an dieser Stelle selten dauerhaft dicht sind.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Es mag sein, dass ein Tubeless-Aufbau mit dem gezeigten Felgenband dicht ist. Ein vernünftiges Tubeless Felgenband ist das trotzdem nicht. Ein geeignetes Felgenband ist 2mm breiter als die Maulweite und deckt so das gesamte Felgenbett ab. Das ist deswegen nötig, weil MTB-Felgen im angesprochenem Preissegment am Felgenstoß üblicherweise gesteckt und daher an dieser Stelle selten dauerhaft dicht sind.

Beste Grüße,
KalleAnka
Heißt bei einer 30 iger Felge ?
 
am Felgenstoß üblicherweise gesteckt und daher an dieser Stelle selten dauerhaft dicht sind.
Wie gesagt, an meinem letzten Fully hat das anderthalb Jahre prima so funktioniert. Also ist's naheliegend das jetzt erstmal wieder so zu machen. In den bisherigen 5 Tagen haben die Reifen zumindest noch keinen Druck verloren und falls es doch einmal so sein sollte, dann passiert das ja nicht schlagartig. Also könnte ich das Band dann immer noch wechseln, aber ich glaube nicht, dass das passieren wird.
 
Wie gesagt, an meinem letzten Fully hat das anderthalb Jahre prima so funktioniert. Also ist's naheliegend das jetzt erstmal wieder so zu machen. In den bisherigen 5 Tagen haben die Reifen zumindest noch keinen Druck verloren und falls es doch einmal so sein sollte, dann passiert das ja nicht schlagartig. Also könnte ich das Band dann immer noch wechseln, aber ich glaube nicht, dass das passieren wird.
Okay danke für deinen Erfahrungsbericht 👍
 
Achso...was ich wohl immer mache ist, am Ventilloch noch einen ca. 4 cm langen Streifen Gorilla-Tape einfach drüber zu kleben, damit das Dichtgummi unten am Ventil mehr flexible Masse hat, in die es hineingezogen wird und um das originale Band vorm Reissen zu schützen.
Wahrscheinlich ist das gar nicht nötig, aber schaden wird's auch nicht.
 
Ich wollte hören welches Band KalleAnke drauf ziehen würde und nicht solch Sprüche von Dir beantworten.
Du bist einfach nur Beratungsresistent.
Sämtliche Leute schreiben dir du sollst ein 32mm Band nehmen, denn wenn man sein Gehirn ein wenig anstrengt feststellt das die Maulweite 30mm ist aber die Fläche auf der man das Band klebt länger ist.
Aber du schreibst gestern das du dir das 30mm bestellt hast.
Aber zum Glück gibt's hier genug Leute die für dich das denken übernehmen
 
Du bist einfach nur Beratungsresistent.
Sämtliche Leute schreiben dir du sollst ein 32mm Band nehmen, denn wenn man sein Gehirn ein wenig anstrengt feststellt das die Maulweite 30mm ist aber die Fläche auf der man das Band klebt länger ist.
Aber du schreibst gestern das du dir das 30mm bestellt hast.
Aber zum Glück gibt's hier genug Leute die für dich das denken übernehmen
Trink nen Kaffee.. ganz ehrlich.
 
Du bist einfach nur Beratungsresistent.
Sämtliche Leute schreiben dir du sollst ein 32mm Band nehmen, denn wenn man sein Gehirn ein wenig anstrengt feststellt das die Maulweite 30mm ist aber die Fläche auf der man das Band klebt länger ist.
Aber du schreibst gestern das du dir das 30mm bestellt hast.
Aber zum Glück gibt's hier genug Leute die für dich das denken übernehmen
Habe auch von anderem Hersteller das 32 iger bestellt. Danke trotzdem
 
Zurück
Oben