Kaufberatung E-MTB

Franz

Neues Mitglied
Moin allerseits,
ich habe aktuell ein Cube AIM SLX Allroad mit 29er Laufrädern, möchte aber gerne auf ein E-MTB umsteigen, da ich bald 20km Arbeitsweg mit viel Bergauf/bergab mit Fahrrad habe und auch auf Trails möchte.
Abgesehen davon möchte ich auch gerne unbefestigte Wege langheizen können und auch ab und an entspannt längere Touren unternehmen können. Ich habe mir ein Budget bis 5000 Euro gesetzt, da ich es gerne einige Zeit fahren möchte und gerne ein paar "Reserven" haben würde, wenns möglich ist. Bis jetzt bin ich bei folgenden Modellen hängengebliegen, die alle preislich ähnlich sind und da ich mit Cube bis jetzt komplett zufrieden war.
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 27.5
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 29
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SLX 750

Ich weiß nur nicht, welches Modell am besten sich eignen würde und ob das "140" oder "160" oder ob der Unterschied beim Federweg bei 70kg Gewicht nicht so relevant wäre. Ich wäre aber auch für ganz andere Modellvorschläge offen, falls wer Tipps hat, da man bei so vielen Herstellern schnell mal ein Modell übersehen kann.

Danke für eure Tipps
 
Der Unterschied ist nicht nur der Federweg, sondern auch eine an den Einsatzzweck angepasste Geometrie.
Als Beispiel:
Für flotte Abfahrten braucht man Druck auf dem Vorderrad um Grip zu generieren.
Im Alltag beim Pendeln will man aber nicht mit Druck auf den Handgelenken und auf dem Vorderrad sitzen.
Diese beiden Eigenschaften stehen sich direkt gegenüber. Verbessert man das eine, verschlechtert man i.d.R. das andere.

Ich weiß nur nicht, welches Modell am besten sich eignen würde
Für das genannte Fahrprofil passt ein gut ausgestattetes 120er Cube sogar fast besser.
Wenn du zukünftig vielleicht auch in groberes Geläde willst, dann das 140er.
Als SLX Variante durchaus brauchbar ausgestattet.

ob der Unterschied beim Federweg bei 70kg Gewicht nicht so relevant wäre.
Die Federung stellt man natürlich aufs Fahrergewicht ein.
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 27.5
Das gibts doch so garnicht, bzw. nur in Größe S, oder?
 
Hallo Zusammen ,
nachdem ich im Sommer mein Haibike 8.0 verkauft habe bin ich auf der Suche nach was Neuem. Budget würde ich jetzt mal bis 4000€ beziffern. Aktuell purzeln ja täglich die Preise und man kann ganz gute Schnapper machen. Also, ich suche was für viel Fahrrad- und Waldwege aber auch mal für eine schöne Abfahrt durch den Wald.
Würde mich freuen wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könnt.

Frohe Weihnachten allen :)
 
Komme auch von einem Haibike und bin bei Cube (140er ABS-Modell) gelandet, fantastisches Rad, um Längen besser ggü dem Haibike. Ich weiß einige stehen nicht auf Cube aber die Beratung (Laden in Bonn) war top und es erfüllt voll meine Ansprüche.
 
Hallo, ich habe auch ein Cube als Hardtail mit Bosch Motor.
Das sind gut gemachte Räder mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis, da macht man nichts verkehrt.
Der Bosch MTB Modus ist bei meinem Rad ein Gedicht, extrem feinfühlig in der Dosierung.
 
Zurück
Oben