Fehlkauf Cube Stereo Hybrid 160 SL?

blöd wird das auch in gemischten Gruppen mit Bio Bikern,
wenn die dir locker mit echten 25kmh auf und davon fahren...
Das ist sicher richtig. Allerdings halte ich gar nichts von gemischten Gruppen (also E und Bio) und fahre da auch nicht mit. Für eine der beiden Parteien ist es immer einfach nur ätzend. So meine Erfahrung.
 
Kann mir jemand sagen, welche Felgenbandbreite ich zur Tubeless-Umrüstung bei den Cube EX30 Felgen benötige?
Ich bin gerade ohne Bike im Urlaub und würde gerne schonmal Material bestellen.
Das Schwalbe Tubless set gibts nur mit maximal 27mm Felgenband? Das wird zu schmal sein, oder?
 
Wenn Du es professionell machen möchtest, nimmste ein 32mm Felgenband für eine Felge mit 30mm Maulweite.
Warum breiter? Liegt am Felgenprofil, das in der Regel mittig vertieft ist und daher ein etwas breiteres Felgenband benötigt, um sauber mit dem Felgenhorn abzuschließen.
Weiterhin ist es von Vorteil, wenn das Tubelessband unter Spannung aufgebracht wird - und dann wiederum wird das Tubelessband in der Länge gedehnt und die Breite ein wenig reduziert.
So zu sehen bei fast allen werkseitig mit Tubelessband ausgelieferten Laufradsätzen.
Der Reifenwulst drückt dann zusätzlich das Tubelessband gen Felgenboden, so dass dieses bei Reifenwechsel nicht verschoben werden kann.
Auch hat die Latexmilch weniger Angriffsfläche um den Kleber zu unterwandern.
Gibt's z.B. von DT Swiss für 16,95 Euro - natürlich aber auch von sehr vielen anderen Anbietern.
 
Kann mir jemand sagen, welche Felgenbandbreite ich zur Tubeless-Umrüstung bei den Cube EX30 Felgen benötige?
Ich bin gerade ohne Bike im Urlaub und würde gerne schonmal Material bestellen.
Das Schwalbe Tubless set gibts nur mit maximal 27mm Felgenband? Das wird zu schmal sein, oder?


Mahlzeit. Meine Frau hat die selben Felgen drauf. Da habe ich das Schwalbe in 27 mm verwendet. War kein Problem.
 
Klar funktioniert es auch mit ordentlich aufgebrachtem zu schmalem Felgenband. Aber schon der nächste Reifenwechsel kann es undicht machen und zudem fährt immer die Gefahr mit, dass es sich unvermittelt von der Felge löst.
Was spricht also dagegen es gleich richtig zu machen?
 
Wenn das Felgenband sehr breit ist, klebst du den Bund mit ab, auf dem der Reifen sitzt und zentriert wird. Wenn du den Reifen wechselst und von dem Bund runter drückst, schiebst du das Felgenband weg.

Ist besser, wenn das Felgenband etwas schmaler ist und nicht auf dem Bund klebt.

Ist meine Erfahrung bei der Umrüstung von 4 verschiedenen Felgen in den letzten 6 Monaten.
 
Hoffentlich lesen die professionellen Laufradbauer hier alle mit - dann haben sie in der Zukunft eine Chance, das richtig bemessene Tubelessband einzukleben ;)
 
Habe 32er DT-Swiss Felgenband mit Schwalbe Tubeless-Ventilen verbaut und kriege die Scheisse nicht dicht.erster Versuch ging gar nicht, da es im Ventilbereich undicht war.
Dann nochmal alles neu gemacht um das Felgenband tiefer ins Bett zu bekommen. Leider wieder ohne Erfolg.jetzt kriege ich zwar sogar mit der Standpumpe Druck aufgebaut, allerdings entweicht der wieder im Ventilbereich.
Ich kriege das Band auch gar nicht wirklich tief ins Felgenbett geklebt, da es irgendwie zu steif ist. Sind die Ventile vielleicht auch scheiße?
 
Das Felgenband muss dabei vollflächig auf der Felge verklebt sein, bei einer Felge, die zur Felgenmitte eine starke Vertiefung hat, hilft es bei hartem Felgenband, dieses leicht mit dem Fön zu erwärmen. Nur die Seiten des Felgenbands zu kleben und die Mitte abstehen zu lassen, reicht nicht. Besonders lustig ist das bei Felgen, die nicht nur eine Vertiefung in der Mitte sondern mehrere Rillen haben
 
Nur die Seiten des Felgenbands zu kleben und die Mitte abstehen zu lassen, reicht nicht.
Also bei mir reicht das. Ich habe bei sechs Laufradsätzen die Felgenbänder 27mm und 32mm (jeweils DT-Swiss Felgenband) selbst geklebt und bei keinem Laufrad klebt das Felgenband vernünftig in der Mitte der Felge. Die Laufräder sind zum Teil seit Jahren dicht. Meines Erachtens reicht es, wenn das Felgenband rechts und links auf der Fläche einwandfrei klebt. Im Ventilbereich muss man sich allerdings mehr Mühe geben, eventuell auch ein Stück zusätzliches Felgenband einkleben.

Druckverlustfreie Grüße,
KalleAnka
 
Um auf "Nummer Sicher" zu gehen, das Ventilloch mit einem Lötkolben oder heißgemachten Kreuzschlitzschraubendreher in das Tubelessband brennen.
Bei "kalter" Montage kann sich das Loch in Längsrichtung ausbreiten und dann bekommt man das Ventil nicht dicht.
 
So...Versuch Nummer 3 hat offensichtlich geklappt. Felgenband mit Hilfe meiner Frau und unter Spannung tief ins Felgenbett geklebt und weniger penibel auf exakt mittige Ausrichtung geachtet. Dann mehr als penibel alles mit den Fingern nachgearbeitet, Ventilloch mit heisser Metallspitze vorgestochen und dann Ventil mit den Fingern ordentlich festgezogen. Aufpumpen auf 3 Bar ging mit Standpumpe problemlos.
Wenn morgen der Druck nicht merklich abgefallen ist, nehme ich mir das Hinterrad vor.
Danke für den Input.
 
Moin zusammen,
Ich habe kürzlich blind ein Cube Stereo Hybrid 160 SL für 4050€ bestellt, welches noch nicht geliefert wurde.
In Anbetracht des neuen CX2020 frage ich mich jetzt, ob ich mit der Bestellung scheisse gebaut habe?!
Aufgrund von Berichten hatte ich eigentlich mit dem Brose SMag geliebäugelt, welcher allerdings nicht in den von mir gewählten Bikes verbaut ist.
Ich fahre hier in der Nordheide eher leichte Waldtrails, habe aber Bock auf Federweg und entsprechende Möglichkeiten.
Aktuell bin ich noch bio mit einem 2002er Scott Gzero unterwegs.

War das Cube mit dem alten Bosch jetzt einFehlkauf in Hinblick auf Performance und absehbaren Wertverlust durch die neuen Motoren?
Oder ist der Motor nach wie vor empfehlenswert?

Gruß
Timo

Hey, hab mir genau das gleiche Modell letztes Jahr gekauft - das war am 27. Juni und ich muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Alles läuft tadellos und der Motor hat schon circa 5200km drauf und der fährt sich wie Tag 1 ob du mir glaubst oder nicht :) Besser könnt ich mir ein Stadt e-mtb nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben