Es ist einfach keine gute Fehlerkultur, ständig so tun zu wollen, als gäbe es die Fehler nicht oder sie klein zureden. Denn Fazua hat da mittlerweile einen ganz schön schlechten Ruf und den haben sie nicht umsonst.
Das tut ja auch keiner. Nur habe ich persönlich mehr Probleme mit anderen Motoren gehabt.
Gerade auch bei DJI gerade ein häufiges Problem.
Hier hilft es nur, offen zu kommunizieren und die Fehler zu beseitigen.
Das ist richtig und sollte auch jeder, der ein Problem mit Fazua hat, tun. Hier tummeln sich aber hauptsächlich Leute, die Hörensagen weitergeben und das verzerrt das Bild gewaltig.
Ich bin kein Fazua Fanboy und fahre seit Jahren unterschiedliche Motore. Probleme hatte ich bisher bei:
Bosch Classic => gebrochenes Kunststoffzahnrad =ersetzt durch verstärkte Forenversion
Bosch CX Gen2 => festsitzender Motorfreilauf => Motortausch
Shimano E8000 => Drehmomentsensor => Motortausch
Shimano E8000 => Schalter entlädt sich => rückwärts anschieben zum starten
Und im direkten Freundeskreis:
Brose => diverse festsitzende Freiläufe => immer Motortausch
Brose => diverse gerissene Riemen => Motortausch/Reparatur
Yamaha => ausgeschlagene Achslager => Motortausch
EP8 => gebrochene Achse => Motortausch
Pinion MGU => Batteriefehler => Werkstatt
Pinion MGU => Motorfehler =Werkstatt
Pinion MGU => diverse Elektonikfehler => Werkstatt
Wenn ich mir wieder einen Mid-Support Motor kaufen würde, wäre es vermutlich auch eher ein Bosch SX,
da imho Bosch z.Zt. noch die sicherste Bank ist, auch wenn CX Gen5 und SX gerade etwas Probleme mit der Befestigung haben.
Null Probleme (im eigenen Umfeld) kenne ich nur mit den Bosch CX Gen4 und Gen4 Smart.
Trotzdem hat man am Besten mehr als ein eMTB, dann ärgert man sich auch nicht so schnell.
So lange der Fazua läuft, fahre ich ihn gerne weiter, da er sich sehr schön fahren läßt. Jedes Update hat bisher eine Verbesserung gebracht und selbst eine Korrektur des Radumfangs hat der Support bei mir zu Hause per Fernwartung gemacht.
Wenn er kaputt geht, vielleicht mehrfach, dann schimpfe ich aber ganz bestimmt auch über Fazua