Fazua Software-Update im Test: Mit „KickOverrun“ zu mehr Spaß

Software-Update Fazua Ride 60: Overrun für den Light-Support-Motor, Fazua nennt dieses Feature „KickOverrun“. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zum Software-Update von Fazua? Damit ist der Ride 60 der erste Minimal-Assist-Motor mit Nachlauf/Overrun. Wie ist deine Meinung dazu? Nutzt du dieses Feature bereits mit anderen Motoren?

Anzeige

Re: Fazua Software-Update im Test: Mit „KickOverrun“ zu mehr Spaß
Klar, aber die letzten zwei Aussagen: Keine Probleme, nur ein Motorgausch oder nur ein Akkutausch und nur 2-3 mal ohne Support.
Aber das wird ja hoffentlich besser und ist es ja schon, denn es sind ja nicht 3-5 neue Motoren.

Ich bin mit meiner Mühle gestern eine Proberunde gefahren. Die Unterstützung des Motors finde ich deutlich anders, aber sehr angenehm und sehr konstant und ohne Schwankungen.
Ich meine allerdings wieder dieses hohe klingeln/singen vom Motor gehört zu haben, kann mich aber auch täuschen. Auf die nächste größere Testfahrt nehme ich die Kamera mit, um das zur Not dokumentieren zu können.
Ansonsten verhielt sich das System mit der neuen Software angenehm unauffällig und gut.
Akkutausch oder Motortausch sehe ich natürlich als Problem. Aber nicht wenn ich halt einmal neu starten muss. Trat danach auch nie wieder auf.

Du mußt schon richtig lesen. Der Motortausch war am Bosch CX. Der Fazua hält jetzt schon länger als der alte Bosch CX gehalten hat.
Leute, das ist hier ja schon fast wie im Appleforum.

Ich bezog mich auf loko „Motortausch“ und Dich „Akkutausch“.

Es ist einfach keine gute Fehlerkultur, ständig so tun zu wollen, als gäbe es die Fehler nicht oder sie klein zureden. Denn Fazua hat da mittlerweile einen ganz schön schlechten Ruf und den haben sie nicht umsonst.

Man stelle sich einmal vor, das wäre bei DJI mit dem Avinox so gelaufen. Jedes zweite neue bike erstmal Akku oder Motortausch, Ausfall der Unterstützung, defekter Torque Sensor, defekter Speed Sensor. Hard Fault, System ist tot und blinkt nur noch, etc pp.

Hier hilft es nur, offen zu kommunizieren und die Fehler zu beseitigen. Nicht umsonst ging die Nachricht, dass wohl bald ein Update ansteht wie ein Lauffeuer um den ganzen Erdball - vielleicht ging diese Nachricht vom YT-Decoy Thread hier im emtb-news forum aus und vielleicht hat der eine oder andere die Stellungnahme von Fazua zu dem Problem in anderen Foren gepostet 😇

IMG_1490.jpeg

Hier auch noch einmal ein riesengroßes Dankeschön an eMtb-News, denn nur auf deren Nachfrage von @Mitch3zwei hat Fazua endlich auf die Fehlerbeschreibung reagiert und diesen hoffentlich behoben. Gemeldet haben diesen Fehler viele User an Fazua, seit es den Ride60 gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach keine gute Fehlerkultur, ständig so tun zu wollen, als gäbe es die Fehler nicht oder sie klein zureden. Denn Fazua hat da mittlerweile einen ganz schön schlechten Ruf und den haben sie nicht umsonst.
Das tut ja auch keiner. Nur habe ich persönlich mehr Probleme mit anderen Motoren gehabt.
defekter Speed Sensor.
Gerade auch bei DJI gerade ein häufiges Problem.
Hier hilft es nur, offen zu kommunizieren und die Fehler zu beseitigen.
Das ist richtig und sollte auch jeder, der ein Problem mit Fazua hat, tun. Hier tummeln sich aber hauptsächlich Leute, die Hörensagen weitergeben und das verzerrt das Bild gewaltig.

Ich bin kein Fazua Fanboy und fahre seit Jahren unterschiedliche Motore. Probleme hatte ich bisher bei:
Bosch Classic => gebrochenes Kunststoffzahnrad =ersetzt durch verstärkte Forenversion
Bosch CX Gen2 => festsitzender Motorfreilauf => Motortausch
Shimano E8000 => Drehmomentsensor => Motortausch
Shimano E8000 => Schalter entlädt sich => rückwärts anschieben zum starten

Und im direkten Freundeskreis:
Brose => diverse festsitzende Freiläufe => immer Motortausch
Brose => diverse gerissene Riemen => Motortausch/Reparatur
Yamaha => ausgeschlagene Achslager => Motortausch
EP8 => gebrochene Achse => Motortausch
Pinion MGU => Batteriefehler => Werkstatt
Pinion MGU => Motorfehler =Werkstatt
Pinion MGU => diverse Elektonikfehler => Werkstatt

Wenn ich mir wieder einen Mid-Support Motor kaufen würde, wäre es vermutlich auch eher ein Bosch SX,
da imho Bosch z.Zt. noch die sicherste Bank ist, auch wenn CX Gen5 und SX gerade etwas Probleme mit der Befestigung haben.

Null Probleme (im eigenen Umfeld) kenne ich nur mit den Bosch CX Gen4 und Gen4 Smart.
Trotzdem hat man am Besten mehr als ein eMTB, dann ärgert man sich auch nicht so schnell.

So lange der Fazua läuft, fahre ich ihn gerne weiter, da er sich sehr schön fahren läßt. Jedes Update hat bisher eine Verbesserung gebracht und selbst eine Korrektur des Radumfangs hat der Support bei mir zu Hause per Fernwartung gemacht.

Wenn er kaputt geht, vielleicht mehrfach, dann schimpfe ich aber ganz bestimmt auch über Fazua ;)

Zum eigentlich Thema hier,
der Kick-Overrun ist imho nicht zu vergleichen mit dem des eMTB-Modus von Bosch und schon gar nicht mit dem des Race-Modus.
Einen längeren Nachlauf konnte ich nicht provozieren. Und schon gar kein Überfahren von irgendwelchen Hindernissen nur durch Kicken. Da der Motor aber vor dem Update praktisch gar keinen Nachlauf hatte, fährt er sich jetzt smother als vorher oder unterscheidet sich nicht mehr so von anderen Motoren, die ja praktisch alle einen zumindest kurzen Nachlauf haben, an den man sich ja definitiv gewöhnt hat.

Hab das Update gerade draufgespielt, jetzt hat der Motor keine Unterstützung mehr, bis auf unkontrollierte Kicks 🙈. Weiß jemand was ich tun kann. Laut Toolbox ist alles im grünen Bereich, hatte auch schon ne Diagnose laufen lassen.

Hab das Update gerade draufgespielt, jetzt hat der Motor keine Unterstützung mehr, bis auf unkontrollierte Kicks 🙈. Weiß jemand was ich tun kann. Laut Toolbox ist alles im grünen Bereich, hatte auch schon ne Diagnose laufen lassen.
Versuche es noch einmal aufzuspielen (Du kannst die Firmware glaube ich auch als Datei herunterladen und dann aufspielen - ging jedenfalls mal).

Software Reset durchgeführt?

Hab ich gemacht, hatte aber keinen Effekt. Immer noch keine Unterstützung, nur unkontrollierte Schübe. Jetzt bleibt mir nur noch die Option dass sich der Drehmoment Sensor neu kalibrieren muss und sich dass während einer Runde dann wieder einstellt!?

Hab ich gemacht, hatte aber keinen Effekt. Immer noch keine Unterstützung, nur unkontrollierte Schübe. Jetzt bleibt mir nur noch die Option dass sich der Drehmoment Sensor neu kalibrieren muss und sich dass während einer Runde dann wieder einstellt!?
Probiers einfach mal, wenn die Option besteht.

Ansonsten Support Ticket auf Fazua.com aufmachen, am Besten unter Warranty/Garantie. Da lädst Du gleich Deine Diagnose Daten hoch und Fazua meldet sich in der Regel schnell. Dein Händler nimmt erst Kontakt zum Hersteller auf, der dann mit Fazua etc - Dann steht Dein Bike 4 Wochen.

Fazua Support - bisher immer top. Sie weisen die Kunden auch explizit darauf hin, sich gleich an sie zu wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück