Fazua Ride 60 Talk und Tipps

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 Talk und Tipps
Hmmm laut der Beschreibung ist 99 wenn irgendwas an der Konfiguration nicht stimmt. Aber ich habe es richtig eingestellt denke ich…

Anhänge

• IMG_5970.jpeg
    IMG_5970.jpeg
    245,8 KB · Aufrufe: 29
Muss man erstmal damit fahren oder müsste das alles im stand gehen?
Im Stand kann das nicht funktionieren, da der Garmin den Gang ja nur anhand der Kadenz und Raddrehzahl mittels Angabe der Zähne ausrechnen kann, im Stand kann er ja nicht wissen in welchem Gang du stehst.
Wie der Radumfang da reinspielt ist mir jedoch schleierhaft, der würde ja eigentlich nur zur Berechnung der Strecke bzw. Geschwindigkeit gebraucht. Oder überseh ich da was?

Versuchs mal über diesen Post ! Hallo Zusammen, ich fahre ein Focus JAM SL 2 9.9 und habe das Problem das mein Fazua Ride 60 erst nach ca. 10min anfängt zu unterstützen. Dachte die letzten Wochen es wäre die Temperatur. Jedoch waren gestern 13 Grad und das gleich Thema. Hatte vielleicht jemand damit bereits Erfahrungen?
Firmware
- Remote: 2.4
- Motor System: 2.4

gelaufen: 2100km

Versuchs mal über diesen Post ! Hallo Zusammen, ich fahre ein Focus JAM SL 2 9.9 und habe das Problem das mein Fazua Ride 60 erst nach ca. 10min anfängt zu unterstützen. Dachte die letzten Wochen es wäre die Temperatur. Jedoch waren gestern 13 Grad und das gleich Thema. Hatte vielleicht jemand damit bereits Erfahrungen?
Firmware
- Remote: 2.4
- Motor System: 2.4

gelaufen: 2100km
Schau dir mal live in der App den Powersplit an. Wenn da keine Input Leistung gemessen wird, ist vermutlich der Kadenz/Momentensensor dahin. Mach ein Bildschirm Video und schicke es an Fazua

Hallo,

Habe mir vor 2 Wochen ein Lapierre EZesty AM LTD gekauft - musste zuschlagen um 3.599€, das ging nicht anders.
Nun, nach ca. 100km/3200HM, Überraschung! Der Motor macht, auch ausgeschaltet, schleifende u. ratternde Geräusche wenn man kurbelt. Schaltet man ihn ein wird es, je mehr Unterstützung man einstellt, umso mehr. Man spürt das rattern auch beim Fahren in den Pedalen.
Ticket über die App habe ich heute Mittag erstellt und die erste Antwort hatte ich schon nach nicht mal 2 Stunden. Ich hoffe das mit der Reklamation läuft problemlos, ich würde im Zuge eines Motortauschs (worauf es vermutlich hinauslaufen wird) auch gleich den neuen 480 Akku + Mode Control einbauen lassen. Habe das Bike bei KL-Bikes bestellt, hoffe dass meinen Fall auch ein Händler in meiner Nähe abwickeln kann - ich bin aus Niederösterreich. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Fahren tut sich der Ride 60 echt super. Umso ärgerlicher, dass er jetzt schon Macken macht.
Erste Tour in der Standardeinstellung 45km/1460HM mit 13% Restladung, zweite Tour 50km/1700HM mit reduzierter Unterstützungseinstellung (Mountainbike Cruising) 19% Restladung. Etwas reduzieren werde ich die Unterstützung nochmal, speziell im mittleren Modus hat das Rad für mein Empfinden noch zu viel "Punch". Denke also, dass Runden über 2000HM kein Problem sein sollten.

Anbei noch 2 Videos, auf denen man die Geräusche hört.

Anhänge

• 20260122_124758.mp4
    7,7 MB
  • 20260122_124921.mp4
    6,2 MB
Hallo,

Habe mir vor 2 Wochen ein Lapierre EZesty AM LTD gekauft - musste zuschlagen um 3.599€, das ging nicht anders.
Nun, nach ca. 100km/3200HM, Überraschung! Der Motor macht, auch ausgeschaltet, schleifende u. ratternde Geräusche wenn man kurbelt. Schaltet man ihn ein wird es, je mehr Unterstützung man einstellt, umso mehr. Man spürt das rattern auch beim Fahren in den Pedalen.
Ticket über die App habe ich heute Mittag erstellt und die erste Antwort hatte ich schon nach nicht mal 2 Stunden. Ich hoffe das mit der Reklamation läuft problemlos, ich würde im Zuge eines Motortauschs (worauf es vermutlich hinauslaufen wird) auch gleich den neuen 480 Akku + Mode Control einbauen lassen. Habe das Bike bei KL-Bikes bestellt, hoffe dass meinen Fall auch ein Händler in meiner Nähe abwickeln kann - ich bin aus Niederösterreich. Gibt es hierzu Erfahrungen?
Fahren tut sich der Ride 60 echt super. Umso ärgerlicher, dass er jetzt schon Macken macht.
Erste Tour in der Standardeinstellung 45km/1460HM mit 13% Restladung, zweite Tour 50km/1700HM mit reduzierter Unterstützungseinstellung (Mountainbike Cruising) 19% Restladung. Etwas reduzieren werde ich die Unterstützung nochmal, speziell im mittleren Modus hat das Rad für mein Empfinden noch zu viel "Punch". Denke also, dass Runden über 2000HM kein Problem sein sollten.

Hi, hoffe die aktuelle Produktion ist besser.
Wenn du den 480er nimmst verzichte besser auf die ModeControl…
Zudem kommt man bei der ModeControl
gerne unfreiwillig an den „Boost“ Knopf, weil der auf einer Ebene mit dem Dropper Hebel sitzt - kurzum nach drei Monaten bis wieder zurück bei der RingControl.

Hi, ich Reihe mich hier mal ein in du FAZUA Fahrer mit Problemen. Ich hab ein neues Ghost Path Riot mit Ride 60.

Leider hab ich wie gesagt Probleme mit dem Motor. Er gibt immer nur einen kurzen Impuls (ungefähr eine halbe Umdrehung der Pedal) und verstummt dann wieder. Nach paar hundert Metern dann wieder. Egal welche Unterszützungsstufe. Ich habe schon:

- alles zurück gesetzt
- in der Toolbox kalibriert
- Magnetkontakt überprüft

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank und viele Grüße,

Lukas

Hi, ich Reihe mich hier mal ein in du FAZUA Fahrer mit Problemen. Ich hab ein neues Ghost Path Riot mit Ride 60.

Leider hab ich wie gesagt Probleme mit dem Motor. Er gibt immer nur einen kurzen Impuls (ungefähr eine halbe Umdrehung der Pedal) und verstummt dann wieder. Nach paar hundert Metern dann wieder. Egal welche Unterszützungsstufe. Ich habe schon:

- alles zurück gesetzt
- in der Toolbox kalibriert
- Magnetkontakt überprüft

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank und viele Grüße,

Lukas
evtl. sitzt der Geschwindigkeitssensor nicht fest am Rahmen.Bei Ruhe im Stand funktioniert das System. Wie verhält sich das Rad wenn du es im Ständer stehen hast? Ist dann das gleiche Verhalten?

evtl. sitzt der Geschwindigkeitssensor nicht fest am Rahmen.Bei Ruhe im Stand funktioniert das System. Wie verhält sich das Rad wenn du es im Ständer stehen hast? Ist dann das gleiche Verhalten?
Schau dir mal live in der App den Powersplit an. Wenn da keine Input Leistung gemessen wird, ist vermutlich der Kadenz/Momentensensor dahin. Mach ein Bildschirm-Video und schicke es an Fazua

Hallo,

Habe wieder Rückmeldung von Fazua bekommen.
Es wird die Drive Unit, sprich der Motor, ausgetauscht. Werde am Montag den Fazua Händler in meiner Nähe kontaktieren, ist momentan noch in der Winterpause.
Auf meine Frage bezüglich Akkutausch auf den 480er war die Antwort, dass ich halt den neuen 480er kaufen kann für 759€ und dann einbauen lassen. Dachte die würden einem da irgendwie entgegen kommen, aber dann bleibt halt erstmal der 430er drin.

Hi, hoffe die aktuelle Produktion ist besser.
Wenn du den 480er nimmst verzichte besser auf die ModeControl…
Zudem kommt man bei der ModeControl
gerne unfreiwillig an den „Boost“ Knopf, weil der auf einer Ebene mit dem Dropper Hebel sitzt - kurzum nach drei Monaten bis wieder zurück bei der RingControl.
OK Danke für die Info, stimmt eigentlich, zum Dropper Hebel ist ja jetzt auch schon nicht mehr viel Platz. Dann bleibt auch erstmal die Ring Control drin.

Hi, vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Den Geschwindigkeitssensor hab ich schonmal abmontiert und wieder befestigt. Im Ständer hab ich ihn überhaupt nicht zum mitmachen bekommen.

@MAster Die Eigenleistung wird ganz normal angezeigt, die Geschwindigkeit ist auch plausibel die er anzeigt. Allerdings sieht man, dass die Motorleistung nur ganz kurz abgerufen wird.

Ich stehe schon in Kontakt mit Fazua. Möglich wäre auch, dass sich die Bremsscheibe magnetisiert hat. Leider hab ich keine andere Scheibe in der Größe um das auszuschließen.

Zurück