Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Fazua Ride 60 im Test: Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Fazua Ride 60-Motor auf unseren Hometrails Probe zu fahren. Wie sind Charakteristik und Modulation des neuen Fazua Ride 60? Wie weit kommt damit und mit dem 430-Wh-Akku? Wir haben alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor

Was haltet ihr vom neuen Fazua Ride 60-Motorsystem? Macht für euch der kleine Mittelmotor Sinn oder vermisst ihr den ausbaubaren alten Fazua evation?
 

Anzeige

Re: Fazua Ride 60 im Test: So fährt sich der neue Motor
Wenn man wissen will, wie gut ein Antrieb entkoppelt, kann man einen ganz einfachen Test machen. Kette runter und Kurbel anstoßen.
Ich denke das Thema "Entkoppeln" wird beim MTB oft überbewertet. Zum einen entkoppeln die aktuellen Motoren eigentlich fast alle ganz gut, zum anderen kommt man beim MTB eher selten in die Situation oberhalb der Unterstützungsgrenze bzw. ohne Motorunterstützung zu fahren.
Vor 3 Wochen bin ich mit meinem schweren Endurobike zu einer Geburtstagsparty gefahren, waren 33 km einfach aber nur 300 hm. Hatte einen Schnitt von 23,5 km/h, bin also oft über der Unterstützungsgrenze gefahren, war gar kein Problem.
Und das "Entkoppeln" ist ja nicht nur eine Sache des Freilaufs, es sind ja auch die Dichtungen des Tretlagers welche einen gewissen Widerstand erzeugen, da trete ich doch lieber etwas schwerer als dass mir die Tretlager durch eindringendes Wasser und Schmutz beschädigt werden.
 
Ich denke das Thema "Entkoppeln" wird beim MTB oft überbewertet. Zum einen entkoppeln die aktuellen Motoren eigentlich fast alle ganz gut, zum anderen kommt man beim MTB eher selten in die Situation oberhalb der Unterstützungsgrenze bzw. ohne Motorunterstützung zu fahren.
Vor 3 Wochen bin ich mit meinem schweren Endurobike zu einer Geburtstagsparty gefahren, waren 33 km einfach aber nur 300 hm. Hatte einen Schnitt von 23,5 km/h, bin also oft über der Unterstützungsgrenze gefahren, war gar kein Problem.
Und das "Entkoppeln" ist ja nicht nur eine Sache des Freilaufs, es sind ja auch die Dichtungen des Tretlagers welche einen gewissen Widerstand erzeugen, da trete ich doch lieber etwas schwerer als dass mir die Tretlager durch eindringendes Wasser und Schmutz beschädigt werden.
Stimmt. Das haben inzwischen alle im Griff. Wobei Ride 60 tatsächlich nochmal an einer günstigeren Stelle entkoppelt, als Ride 50.
Die Lagerdichtungen spielen am Ende tatsächlich sie größte Rolle.
 
Die Lagerdichtungen spielen am Ende tatsächlich sie größte Rolle.
Da sind wir dann mal bei einem heiklen Thema: Viele E-Bikemotoren sterben ja wegen defekter Tretlager, verursacht durch eindringenden Schmutz und Wasser. Sehe ich jetzt nicht mal so tragisch an, solche Lager sind halt ein Verschleißteil genau wie die Lager der Hinterbaukinematik. Bei jedem motorlosen Fahrrad kann man die Tretlager tauschen, weil, wie gesagt, sind halt mal Verschleißteile, nur beim E-Bikemotor nicht, da wird wegen einem 3-Euro-Teil ein neuer Motor für > 800 Euro fällig.

Wie handhabt Fazua das. Wie gut sind die Lager abgedichtet, und was passiert bei einem defekten Tretlager? Neuer Motor oder Ersatzteile?

Momentan ist Nachhaltigkeit und das Recht auf Reparatur ein großes Thema und für diverse Haushaltsgeräte gibt es schon die entsprechenden Gesetze, wie sieht es also mit den E-Bikemotoren aus. Denkt man auch schon darüber nach oder wartet man bis man vom Gesetzgeber dazu gezwungen wird.
 
Wenn man mit einem normalen eMTB jenseits von 25 unterwegs ist und halbwegs geländetaugliche Reifen montiert hat, dann wird die nötige Antriebsleistung ohne Wind oberhalb von 180 W liegen.
Welche Rolle spielt es dann ob die Verluste im Motor bei 5, 6 oder 8 Watt liegen? Alles nur aufgeblasene Diskussion!
Bin mit meinem Merida (e8000) oft ohne Unterstützung unterwegs. Spürbar ist für kurze Zeit der Wegfall der Unterstützung und wenn man seinen Rhytmus hat fällt es nicht mehr auf.
Ich denke, die Art wie die Unterstützungskurve um 25 herum aussieht ist viel bedeutender.
 
Problematisch insofern als in einem vorangegangenen Thread gesagt wurde dass sich Wanderer, Anwohner, Biobiker usw. belästigt/gestört fühlen wenn rücksichtslose E-Biker mit 25 km/h die Berge hochschießen. Deswegen hat die Aussage "Wenn du ein E-Bike hast dann musst du maximal Vollgas fahren" ausserhalb eines Bikeparks schon ein Geschmäckle, hört sich nach pubertären Rauditum an.

Wenn ich mir die reichweitentabelle so anschaue hat rico schon viele fahrten ausschließlich im turbo absolviert. Im freien gelände.
Ich denke es ist kein problem wenn man sich an ein paar anstandsregeln hält und tempo rausnimmt.
 
Wie handhabt Fazua das. Wie gut sind die Lager abgedichtet, und was passiert bei einem defekten Tretlager? Neuer Motor oder Ersatzteile?

Momentan ist Nachhaltigkeit und das Recht auf Reparatur ein großes Thema und für diverse Haushaltsgeräte gibt es schon die entsprechenden Gesetze, wie sieht es also mit den E-Bikemotoren aus. Denkt man auch schon darüber nach oder wartet man bis man vom Gesetzgeber dazu gezwungen wird.
Sehr wichtiges Thema!

Ich habe selbst einen Motor durch eindringende Feuchtigkeit verloren.
Vermutlich wäre eine Reparatur machbar gewesen, wenn man an Ersatzteile drangekommen wäre.

Auch die Austauschnummer (neuer Motor nur gegen Rückgabe des alten), die viele Hersteller noch praktizieren, ist eine bodenlose Frechheit.
Damit zahlt man zwei Mal den Motor, hat aber nur einen.

Zu diesen Themen würde mich die Haltung von Fazua sehr interessieren.
 
Da sind wir dann mal bei einem heiklen Thema: Viele E-Bikemotoren sterben ja wegen defekter Tretlager, verursacht durch eindringenden Schmutz und Wasser. Sehe ich jetzt nicht mal so tragisch an, solche Lager sind halt ein Verschleißteil genau wie die Lager der Hinterbaukinematik. Bei jedem motorlosen Fahrrad kann man die Tretlager tauschen, weil, wie gesagt, sind halt mal Verschleißteile, nur beim E-Bikemotor nicht, da wird wegen einem 3-Euro-Teil ein neuer Motor für > 800 Euro fällig.

Wie handhabt Fazua das. Wie gut sind die Lager abgedichtet, und was passiert bei einem defekten Tretlager? Neuer Motor oder Ersatzteile?

Momentan ist Nachhaltigkeit und das Recht auf Reparatur ein großes Thema und für diverse Haushaltsgeräte gibt es schon die entsprechenden Gesetze, wie sieht es also mit den E-Bikemotoren aus. Denkt man auch schon darüber nach oder wartet man bis man vom Gesetzgeber dazu gezwungen wird.
Man dimensioniert die Lager grundsätzlich schonmal anders, als ein klassisches Tretlager. Da kann man halt nicht alle 12 Monate für 30 Euro mal schnell die Lager wechseln. Also Traglast ist hier kein Thema. Dann muss natürlich die Dichtung passen. Das beste und stärkste Lager macht die Grätsche, wenn da Schmutz rein kommt. Da zieht man so ziemlich alle Register, die man ziehen kann ohne einen Wellendichtring verwenden zu müssen. Zusätzlich ist bei Ride 60, anders als noch bei Ride 50, eine Scheibe vor den Lagerdichtungen, die die Dichtung vor Strahlwasser schützt.
Sieht man hier ganz schön...
fazua-ride-60-titelbild.jpg

Du wirst also mit dem Hochdruckreiniger nicht so einfach das Lager beschädigen können. Wichtig ist natürlich auch einen Lieferanten an der Seite zu haben, der konstant hochwertige Lager herstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man dimensioniert die Lager grundsätzlich schonmal anders, als ein klassisches Tretlager. Da kann man halt nicht alle 12 Monate für 30 Euro mal schnell die Lager wechseln. Also Traglast ist hier kein Thema. Dann muss natürlich die Dichtung passen. Das beste und stärkste Lager macht die Grätsche, wenn da Schmutz rein kommt. Da zieht man so ziemlich alle Register, die man ziehen kann ohne einen Wellendichtring verwenden zu müssen. Zusätzlich ist bei Ride 60, anders als noch bei Ride 50, eine Scheibe vor den Lagerdichtungen, die die Dichtung vor Strahlwasser schützt. Du wirst also mit dem Hochdruckreiniger nicht so einfach das Lager beschädigen können. Wichtig ist natürlich auch einen Lieferanten an der Seite zu haben, der konstant hochwertige Lager herstellen kann.
Aja und ganz vergessen. Der Motor sitzt bei Ride 60 in einem anderen Gehäuse. Wenn Feuchtigkeit durch die Lagerdichtungen eindringen würde, dann geht diese in das bottom bracket Gehäuse. Dort sitzt das Kegelradgetriebe. Da sollte natürlich auch keine Feuchtigkeit eindringen. Zumindest aber würde der Motor dabei nicht kaputt gehen. Das ist aber alles reine Theorie. Oberste Regel. Wasser muss draußen bleiben.
 
Klingt alles super.
Aber ist der Motor reparabel?
Kann man Ersatzteile kaufen?
Kann man einen Fazua Motor kaufen, ohne den alten eintauschen zu müssen?
 
Eher nicht weil a gscheids Bio auch ned recht viel günstiger ist.

Was ist das denn für ein Gegenargument? Wenn ich nur 4000 Euro habe, kann ich mir weder das Bio, noch das E-Mtb kaufen, geschweige denn beide.
Entschuldige bitte, dass Dich meine Armut so ankotzt, aber ich muss mich ganz schön strecken, um mir ein neues Rad zu kaufen. Und da bin ich sicher nicht der einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RidingForALivin : Also machen wir es kurz: Den Motor kann man nicht reparieren!

Bleibt also nur zu hoffen dass die EU das Gesetz zum Recht auf Reparatur auch auf E-Bikemotoren ausdehnt um Elektroschrott zu vermeiden.
Bitte keine Gerüchte verbreiten ;-)
Was genau meinst du mit "Motor"? Die Elektromaschine?
Also der Stator ist in das Gehäuse eingepresst. Wenn da etwas kaputt geht, kann man bei einem klassischen Mittelmotor das ganze Gehäuse des Antriebs erneuern. Man presst den Stator nicht aus und in ein neues Gehäuse ein. Das würde mich zumindest sehr wundern. Bei Ride 60 muss man das Bottom bracket Gehäuse nicht erneuern, wenn die Elektromaschine einen schaden hat. Da würde dann Elektromaschine + Motorgehäuse gewechselt werden... Und natürlich kann man eigentlich alles an einem Antrieb reparieren.
 
Klingt alles super.
Aber ist der Motor reparabel?
Kann man Ersatzteile kaufen?
Kann man einen Fazua Motor kaufen, ohne den alten eintauschen zu müssen?
Ja, man kann ihn reparieren. Reparaturen werden von der Fazua Service Werkstatt durchgeführt.
Ob man einen Ersatzmotor kaufen kann, das weiß ich nicht. Das ist nicht so mein Fachgebiet 🤓
 
Bitte keine Gerüchte verbreiten ;-)
Was genau meinst du mit "Motor"? Die Elektromaschine?
Also der Stator ist in das Gehäuse eingepresst. Wenn da etwas kaputt geht, kann man bei einem klassischen Mittelmotor das ganze Gehäuse des Antriebs erneuern. Man presst den Stator nicht aus und in ein neues Gehäuse ein. Das würde mich zumindest sehr wundern. Bei Ride 60 muss man das Bottom bracket Gehäuse nicht erneuern, wenn die Elektromaschine einen schaden hat. Da würde dann Elektromaschine + Motorgehäuse gewechselt werden... Und natürlich kann man eigentlich alles an einem Antrieb reparieren.
Wenn wir hier vom Motor reden meinen wir natürlich immer die Gesamtheit von Elektromaschine und Getriebe.
Die Elektromaschine geht normalerweise nicht kaputt, es sind eigentlich immer die Tretlager und der Freilauf, bei älteren Motoren mit Kunststoffzahnrädern auch mal das Zahnrad.
Meist geht das Tretlager auf der Abtriebsseite kaputt weil hier zwischen Lager und Ritzel Dreck reingeknetet wird.

Gerade beim MTB sind die Tretlager aber extrem belastet weil die Kugellager eigentlich nicht dafür geeignet sind Stoßbelastung aufzunehmen wie sie z.B. wenn man bei einem ruppigen Trail auf den Pedalen steht oder springt.

Wenn Fazua die Motoren zu angemessenen Preisen repariert ist das kein Problem, obwohl es natürlich besser wäre wenn das der Kunde selbst machen könnte, zumindest die Tretlager.
Bei anderen Herstellern ist es leider so dass man wegen eines 3 Euro Lagers einen neuen Motor kaufen muss, und das ist ein Unding.
Zum Glück gibt es mittlerweile Anbieter welche die Lager nachfertigen lassen.

Für welche Laufleistung im MTB ist so ein Fazua-Motor denn überhaupt ausgelegt, die meisten Hersteller schweigen sich lieber darüber aus, Sachs gibt glaube ich 20.000 km an.
 
Was ist das denn für ein Gegenargument? Wenn ich nur 4000 Euro habe, kann ich mir weder das Bio, noch das E-Mtb kaufen, geschweige denn beide.
Entschuldige bitte, dass Dich meine Armut so ankotzt, aber ich muss mich ganz schön strecken, um mir ein neues Rad zu kaufen. Und da bin ich sicher nicht der einzige.
Man kauft sich halt das was zum entsprechenden Budget passt. Für 4k bekommt man sowohl ein höherwertiges Bio oder E Bike. Sofern man keinen bestimmten Markenfetisch besitzt.

Für 3x im Jahr, zur Eisdiele oder Biergarten reicht die unterste Ausstattungsvariante.

Für regelmäßige Trail Touren in der Regel die mittlere Ausstattungsvariante und für Poser gibts dann die High End Ausstattung.

In der Regel wird letztere hier präsentiert. Das Forum ist aber auch nicht der Mittelpunkt der Erde. Muss man für sich selbst halt abwägen und sich nicht von dem Geschwurbel steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Stator ist in das Gehäuse eingepresst. Wenn da etwas kaputt geht, kann man bei einem klassischen Mittelmotor das ganze Gehäuse des Antriebs erneuern.
Zeig mal bitte wo so ein Gehäuse angeboten wird als Ersatzteil 🤣

Die meisten Händler sind schon überfordert ne Schaltung ordentlich einzustellen. Da will ich an Motor zerlegen erst garnicht denken. 🤣

Hab mal in einem Fahrradladen der mit "KompetenzZentrum" wirbt nach einem Banjo Anschluss gefragt. Keiner wusste was das ist in der Werkstatt. 🤣
 
Zurück
Oben