Gebrauchtes Propain Ekano ja/nein?

Ganther

Neues Mitglied
Hallo,

ich brauche relativ schnell eine kurze Entscheidungshilfe. Ich möchte für meine Frau und mich auf ein Ebike umsteigen und gucke nach Gebrauchten. Da es unter der Woche mit 2h Anfahrt nicht funktioniert würde ich höchstens heute noch fahren.
Es hat sich jetzt eher spontan ergeben, weil der Verkäufer mir eigentlich schon zu Beginn abgesagt hatte, dass ich folgendes Bike für 3500€ bekommen kann.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/propain-ekano-gr-s/2107174457-230-6360
Mit normalen Fahrrädern kenne ich mich relativ gut aus und weiß auf welche Sachen ich beim Gebrauchtkauf gucken sollte.
Beim Ebike sieht das beim Part Motor und Akku anders aus. Kann man da zuschlagen wenn man keine auffälligen Geräusche hört?
Und überhaupt, ist 3500€ ein guter Preis?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Es soll auch Richtung Enduro gehen. Also über die Art des Fahrrades sind wir uns schon im Klaren was wir wollen.
 
Moin

Ich bin bei gebrauchten Ebikes auch eher skeptisch und würde wohl kein gebrauchtes kaufen, aber das Teil liest sich tatsächlich nicht schlecht. Ich bin geneigt dir dazu ein: "Kannst kaufen" zu geben...

Der Motor ist nicht der Aktuellste von Shimano, hat aber genügend Leistung! Ein 504er Akku empfinde ich als ein bissle wenig, aber es sind ja sogar 2 dabei. Für Bike Touren um 40 Km und um 1000Hm kommt man da mit einem Akku sogar zurecht.

3500,-- eur ist allerdings viel Geld um es Privat zu Privat zu schieben. Wie gesagt, ich bin eher der Neukäufer
 
@Fresh mit dem Akku hast du natürlich recht. Also wir sind jetzt eine Truppe die wahrscheinlich auf Ebike umstellt. Und da wollen wir schon Touren über 40km fahren. Ich wohne am Thüringer Wald, da kommen auch mal schnell einige Höhenmeter zustande.
 
Wie schätzt denn der Rest die Reichweite ein?
Ich weiß zwar nicht ob man da pauschal eine Aussage machen kann, aber mit wieviel Reparaturkosten müsste man rechnen, wenn der Motor doch kaputt geht und man keine Garantie hat?
 
@Fresh mit dem Akku hast du natürlich recht. Also wir sind jetzt eine Truppe die wahrscheinlich auf Ebike umstellt. Und da wollen wir schon Touren über 40km fahren. Ich wohne am Thüringer Wald, da kommen auch mal schnell einige Höhenmeter zustande.
Da wäre ich sicher nicht derjenige mit dem kleinsten Akku…
Zweiten Akku mitschleppen würde mich auch nerven wenn es zur Regel wird.

Hast du ne Ebike Truppe wird tendenziell eher mit mehr Unterstützung gefahren weil man unterbewusst immer schneller wird und die 750er Kanidaten brauchen sich da ja auch weniger Gedanken drum machen.

Wenn ihr also schon seit Jahren mit dem MTB unterwegs seit und wisst das ihr gerne und viel fahrt würde ich Minimum auf 630er Akku gehen.
Nur kann ich auch gut reden, weil es ist nicht meine Kohle die ich hier grade ausgebe.
Wenn du den 2.Akku deiner Frau schleppst und dir selber ein Bike mit mehr Kapazität holst könnte es auch gut klappen

Die Entscheidung ist nicht so einfach.
 
Also 27,5 Zoll für S Rahmen ist schon mal gut. 2. Akku ist auch super. Musst ja nur dann mitnehmen wenn es mal ne längere Tour wird. Zustand sieht auch sehr gut aus. Also ich finde das Angebot OK.
Wenn ihr nicht täglich mega Touren machen wollt ist das doch super.
 
Wie schätzt denn der Rest die Reichweite ein
Schwer zu beantworten,kommt auf vieles an(wie Fit ihr seid welcher Untergrund u.s.w)
Kumpel von mir Schaft 80-100 Km und Ca.1200-1400 Hm mit dem 500er Akku,der ist aber auch Fit.
Wie Gesund ist der Akku?mal auslesen Lassen,sieht dann so aus.
1653826326676.png

Und Passt Rahmengrösse S euch Beiden?Habt ihr Ähnliche masse,Schrittlänge/Grösse?
Ansonsten Hilft nur Probefahrt,würde ich sowieso Empfehlen.
 
Ich bin das Ekano eine volle Saison gefahren. Wenn Du ein EMTB zum ballern willst (Trailpark ohne Lift), bist Du richtig. Wenn Du es eher auf Touren abgesehen hast, rate ich Dir davon klar ab.
 

Anhänge

  • 7E5F0002-34D7-4FEB-A2F3-128C8417F4E6.jpeg
    7E5F0002-34D7-4FEB-A2F3-128C8417F4E6.jpeg
    546,6 KB · Aufrufe: 162
@frittenconny warum klar abraten? Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass bei E-Antrieb die Fahrradart nicht so eine Große Rolle spielt, da man ja das Mehrgewicht kaum merkt. Es muss natürlich auf Dauer halbwegs bequem zu fahren sein.
 
Die Geo ist doch voll auf Abfahrt getrimmt?! Wenn Du Touren fahren willst, nimm ein max. 140mm Fahrwerk mit entsprechendem Sitz-/Lenkwinkel. Das Ekano fährt bergab wie auf Schienen...
 
Wenn jedoch vorher schon klar ist, dass damit eher Wald- und Wiesenwege gefahren werden, warum sollte man sich ein 170mm Enduro besorgen?
Selbst wenn der Motor einiges kompensiert ist das noch die falsche Kategorie Rad.
Wundert mich nicht, dass immer mehr Enduros auf normalen Radwegen unterwegs sind...
 
Weil wir eben nicht nur Wald- und Wiesenwege fahren. Wir sind auch im Bikepark unterwegs.
Ich würde gerne beides damit abdecken, weil ich keine 4 Fahrräder halten möchte. Eventuell behalten wir das Fuel Ex meiner Frau, weil sie im Bikepark besser damit klar kommt. Zumindest denkt sie das bist jetzt. Allerdings habe ich für Sie bei der E-Variante trotzdem ein Enduro in Betracht gezogen, weil unsere Wald- und Wiesenwege im Thüringer Wald eben nicht nur das sind. Hier gibt es mehr als nur befestigte Wege. Außerdem haben wir festgestellt das wir gerne "scouten" und das ist mit Unterstützung noch viel besser.

Edit: Eventuell kommt auch ein Canyon Spectral on in Frage. Aber da bin ich mir wegen den 150mm Federweg noch nicht sicher. Vorallem für mich, da ich eigentlich von den jetzigen 140mm auf wenigstens 160mm wollte. Mir reichen im Bikepark die 140mm nicht, meiner Frau jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest bei deiner Frau bestätigt das ja die Empfehlung zu was kleinerem. Wenn sie mit einem Fuel Ex gut zurechtkommt, dann fährt sie sicher eher Flowtrails, was ja vollkommen ok ist.
Das Spectral reicht mit Sicherheit auch für Bikeparks, auch die 150er Lyrik. Zur Not travelst du sie auf 160mm.
Ich fahre mit einem Hightower V2 (160/145) alles inkl. Reschenpass. Das reicht locker wenn man nicht mit Vollgas überall reinhalten muss.
Gerade hinsichtlich Touren würde ich klar eher auf weniger Federweg gehen. Zudem haste dann direkt einen 750er Akku.
 
Zurück
Oben