Fazua Evation – erste Erfahrung

Verstehe die Rechnung nicht. Die Runde plus Rest Akku macht dann ca. 50 km Reichweite. Durchgehend Stufe 4 Unterstützung wäre ca. 10km. Das passt zu den 250Wh. Die Frage ist, wie man die Restladung rausfindet. Die Anzeige mit 6 Balken ist nicht gerade sehr genau. Sagt die App da was genaueres? Die verschiedenen Stufen haben schon merkbare Unterschiede in der Unterstützung, von daher kann es technisch gar nicht sein, dass der Akku immer gleich schnell leer ist.
Habe das Aufladen jetzt nicht mit der Uhr gestoppt, denke aber das es nicht viel mehr als 3-4 Stunden war.
 
Die Rest Prozent kann man in der Fazua App auslesen. Wie kommst du auf 4 Stufen? Es gibt doch nur 3 Unterstützung Stufen. Keine Ahnung ob das so sein kann oder nicht, vielleicht spackt bei meinen Gerät ja etwas, daher Frage und teile ich ja.

Bei mir war von Haus aus der Lock-Schalter defekt (Ersatz kam bis heute nicht an) und das falsche Ladegerät lag auch noch bei (da kam das korrekte 1 Woche später bei mir an).

Auch merke ich bei den beiden kleinsten Übersetzungen bei aktivierter Unterstützung einen eher unrunden Lauf im Tretlager.

Wenn ich bei simpel gerechnet 50km Runde 25km mit und 25km ohne Motor fahre, frage ich mich nach deiner Rechnung, wie du auf 50km kommst. Oder zieht es den Akku auch leer wenn man die Unterstützung auschaltet am Lenkerbedingung
 
Weiss = 0, Grün = 1, Blau = 2, Rot = 3 macht für mich 4 Stufen (wobei weiss eigentlich nix bzw. Schiebehilfe ist).

Wenn das Tretlager Spiel hat oder beim Treten unrund ist oder ruckelt, prüfe mal die Schrauben, eventuell sind die locker und müssen mit < 8Nm angezogen werden. Das sollte allerdings beim Hersteller (Focus) oder Versender (Internet) schon mal ordentlich gemacht worden sein.

Hatte mal eine 20 und 10 km Runde gefahren und noch halben Tacho, jeweils mit Stufe grün und blau, daher habe ich eine Reichweite von 2 x 30 km angenommen, bzw. evtl. etwas weniger in der zweiten Hälfte wenn der Akku kurz vor leer ist. Aber auch mit Stufe grün oder blau ist die Unterstützung abhängig vom Druck den man auf die Pedalen gibt. Flaches Gelände = weniger Verbrauch, Anstieg höherer Verbrauch. Feldweg = höherer Verbrauch, Asphalt = weniger Verbrauch.

Würde mich wenn es mit dem Fazua Antrieb Fragen gibt an den Fazua Support wenden. Hatte damit gutes Feedback bekommen.

Was ist ein Lock Schalter? Die Verriegelung des Akkus?

Warte noch auf die Information ob die App auf iPhone oder Android Handy läuft?
 
Also bei mir auf Android. Lock Schalter der Federgabel. Das fest ziehen werde ich checken.

Wo kommt ihr denn so her, jemand aus dem Erzgebirge?
 
Habe jetzt mal Akku Laden gestoppt bei blinkendem letzten grünen Punkt am Akku. Hat 3:30 gedauert bis zum 5. Punkt und 3:50 hat der Ladervorgang ausgeschaltet.
 
Ich denke nicht, wird eher das Gefühl sein das die Unterstützung komplett fehlt aber mit der Reichweite bin ich trotzdem nicht so ganz überzeugt. Tretlager habe ich gecheckt, alles fest. Der komische lauf ist auch nicht immer. Bräuchte einfach mal ein anderes Bike als vergleich, da es sich auch schwer beschreiben lässt. Aber es scheint leider niemand weiter au dem Raum Sachsen/Thüringen/Bayern zu sein mit dem selben Antrieb :-(
 
Hallo zusammen:
Hab die ersten 1000 km mit dem Bulls Wild Flow Evo SL hinter mir und nun meine erste Einschätzung.
Das wichtigste zuerst: Das Fazua System soll Dir helfen und das macht es TOP.
Für die, die noch das E-Bike Feeling haben, vergesst es. Habe selber damit ein Problem gehabt(bin vorher
Bosch cx Motor gefahren, nur so tun als Treten und Du kommst Steigungen hoch die nicht einmal ein Wanderer auf 2Beinen schafft,
ein Moped halt).Spaß ohne Ende apropos Ende bei 800hm und ca.50km war schluss und das bei Trail einstellung und 500Wh Akku.
Habe vor Jahren das Vivax Assist ausprobiert, von da an wusste ich das ist die Zukunft. Vivax hatte aber viele nachteile,dann sah ich Fazua,
ohne Test kaufte ich. Am Anfang hatte ich die erwähnten Probleme: erstens keine Beschleunigung, zweitens schreibt Fazua je mehr Du
Leistungsinput gibst desto mehr bekommst Du zurück, muss sagen gut das es so nicht stimmt.
Habe meine Hausstrecke die ich schon seit Jahren fahre Steigung 5-10% mit 2Rampen 15% länge 3km.(Teststrecke)
Mit meinem Bio Fully bei 100% 9-5kmh oben erledigt.
Mit Fazua 80% 14-7kmh oben alles grün.
Mit Bosch 50% 20-15kmh Spaß.
Fazua Breeze reicht um Dich den Berg ohne sonderliche mühe(ich kann nicht mehr)hochzubringen,
River macht schon Spaß und Du kommst Dir vor als hättest Du 2Jahre Trainiert(ab 10% pflicht)
Rocket ist nicht sinnvoll(hier passt keine einstellung).
Bin gerade eine Tour mit 65km und 1400hm gefahren, hauptsächlich Breeze und an steileren Passagen River,keinesfalls war ich
überanstrengt(hätte die Tour gleich nochmals fahren können). Fahrzeit 6Stunden und noch 4Lichter(von 10)sagen wir halt nur 2/3
verbraucht! Einfach Super macht richtig Spaß Du fährst wie ein normales Fahrrad mit mehr Bumms.
Schade nur das Fazua uns Entmündigt! Systemleistung laut Fazua 400Watt? Breeze 23% davon River 46% davon Boost 100%
Man kann die Einstellungen verändern (aber nur ein Händler, der gleich lacht und abkassiert).
Shimano lässt da seinen Kunden freie Wahl.
FAZIT: Ein tolles System das Euch "unterstützt". Wer Beschleunigung sucht nimmt eines von den anderen Systemen.
 
Danke für den Bericht, der Fazua wäre für mich eher der Ersatz für das Bio-Bike, aber nicht für das eMTB.
 
Habe letzte Woche ein Focus Raven 9.7 bestellt ;) Lauf meinem freundlichen Fahrradhändler stehen die Chancen gut, es noch im September zu bekommen :)
Dann gibt's auch Erfahrungsberichte von mir.
 
Ist dann aber schon das 2020er Modell? Bin mit dem 19er Modell (allerdings 9.8) voll zufrieden, da hast eine gute Wahl getroffen. Was ist denn da jetzt der Unterschied zwischen 9.7 und 9.8? Denn zu den 19er Modellen gab es ja nur 9.8 und 9.9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das 2020er. Ich wäre auch mit dem 19er mehr als zufrieden gewesen, obwohl ich etwas mit dem Preis, und der etwas "auffälligen" Farbe gehadert habe.
Das 9.7 hat zwar keine XT Komponenten, und ist dadurch auch "etwas" schwerer, aber 1. fahre ich keine Rennen, und 2. hätte ich erstmal mind 10kg die ich an mir abspecken könnte, um Gewichtstuning zu betreiben. :)
 
Die 10kg kommen von ganz alleine, ich fahre seitdem Raven längere Touren und nun auch mit Bike auf Arbeit. Da purzeln über kurz oder lang die Pfunde ;-)

Die schönste Farbe hatte das 9.9er 19er Modell mit Dunkelrot/Schwarz Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen
Bin gerade in Urlaub mit mein Raven2 Fazua habe schon 700km hinter mir
Durchschnittlich Komme ich mit einem Akku ? Ladung 650hm und 50km im Rocket Modus 3 Durchschnittsgeschwindigkeit 24/25 km/h
Aber habe auch längere Strecken geschafft 100 km und 1000hm aber dann viel mal Kombi mit der Stufe 1/2/3 gewechselt gerade wie man brauchte
Und das Problem zu lösen mit kleinem Akku Kapazität
Habe mir 2te gekauft und wenn ich längere Strecke plane nehme ich ein Zusatz Akku mit ins klein Rucksack
Man hatte Spaß und genug Energie mit
 

Anhänge

  • 7EA9DE5F-C7FE-40CB-927C-5E7CC94F9C73.jpeg
    7EA9DE5F-C7FE-40CB-927C-5E7CC94F9C73.jpeg
    749,4 KB · Aufrufe: 335
Jarek, wie sind deine Erfahrungen mit der Strava App? Hab mir die App im Playstore angesehen, und die letzten Wochen, wohl nach einem Update, häufen sich die Beschwerden. Es findet sich aber keine Reaktion der Publisher darauf.
Aber, da es hier ja auch um Fazua gehen soll, und nicht um Strava, würden mich eure Erfahrungen mit der Fazua App interessieren. Bin noch am überlegen, ob ich mir das Handy ans Bike Klemme, oder lieber mit nem Fahrradcomputer ala Wahoo ELEMNT Bolt nutzen sollte.
 
Mit Strava können Ale Mitglied dich sehen und ich habe meine Daten was ich brauche Puls Distanz Hm Zeit etc.
Der Fazua App nutze ich auch am Lenker
Geschwindigkeit, Verbrauch in A, Reichweite und Akku ? %
Der Strava habe gleichzeitig in Apple Watch ⌚

Aber als Navigation ist Komoot am besten ist nichts besseres
 

Anhänge

  • 9CC6FFD4-5A18-46FC-BF24-F813BA1E1FDB.jpeg
    9CC6FFD4-5A18-46FC-BF24-F813BA1E1FDB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 565
  • D12C91A1-05B8-464C-9C45-1C90657CBAFB.jpeg
    D12C91A1-05B8-464C-9C45-1C90657CBAFB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 556
  • 7A84B9D3-9D71-4BA6-B2E2-DCFBE5EC70CF.jpeg
    7A84B9D3-9D71-4BA6-B2E2-DCFBE5EC70CF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 511
  • 8EA213EF-6AC2-4076-95C1-6059582FA1DB.jpeg
    8EA213EF-6AC2-4076-95C1-6059582FA1DB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 532
Zurück
Oben