Fazua Evation – erste Erfahrung

@Frankonia

Was rufen die den für einen Preis für das Teil auf ?

Spass hätte ich schon an so einem Teil. Morgens mit Motorunterstützung zur Arbeit - dann Nachmittags ohne Motor durch die Sauerländer Berge nach Hause.
 
Das Lapierre.

@hna

Das YT ist ein schönes Bike. Wobei > 4.600 € schon eine Hausnummer ist. Und das Gewicht von > 22 Kg für das Top Modell ist auch nicht unbedingt der Renner. Das können andere für weniger Geld bieten.

Weniger ist mehr - zumindest für mich.
Ich fand den Eco Modus beim Bosch CX schon zu "stark". Wenn man den noch reduzierten könnte, würde mir das für 90 % der Touren reichen.
 
Also ich bin mit dem Antrieb soweit zufrieden, fahre Ihn nun seit paar Wochen auf dem Raven 2 und kann nicht meckern, habe bewusst so einen kleinen Motor gewählt, bei den völlig übertriebenen Bosch & Co Dinger mit immer größer, weiter, höher kann ich mir auch gleich Moped holen ^^

Einzig das am Raven 2 kein Schloss für den Downtube gibt nervt und die doch etwas lauter Klackgeräusche beim Rollen. Sonst fährt es gut und der Motor bringt für mich genug Power, nutze wenn nur Modus 1-2. Und weil einer weiter vorne meinte, wer ein e-Bike hat fährt nicht ohne, falsch, hab auf ebenen Strecken den Akku + Motor schon Zuhause gelassen ;-)
 
Hallo zusammen
Ich habe mir ein EBike von Trek powerfly 9,7 gekauft am Anfang das Jahres und vor zwei Wochen habe mir ein zweites EBike gekauft ein Focus Raven2 mit Fazua Antrieb
Mit dem Trek fahre ich in stärker Gelände Läuft prima und mit einem Akku 500Wh? komme durchschnittlich 50km und 1000hm mit e-Mtb Modus
Mit dem Raven2 bin schon 300km gefahren
und durchschnittlich komme auf das gleiche ergebnes zwischen 45/50km und 1000hm
mit das 3 Modus Rocket aber nur Forstwege

Das Bosch CX Motor ist klasse mit richtige power der zieht dich jeder Bergauf um das Flow Enduro Abfahrten zu genießen

Und mit Fazua Motor ist das für Racebike gedacht wie zb. der Raven2
Das Bike ist gut zu trainieren da muss man viel eigenes Energie rein bringen auf die Pedale dann bekommst du auch richtige Energie Unterstützung beziehungsweise um mehr zu Tritts dann auch mehr bekommst mit der bestimmten trittfrequenz zwischen 70-80
Das bike mit Fazua Motor ist für Sportler mit etwas mehr power in den Beinen so wie ein e-Gang in Reserve wenn’s man braucht

Ich hab zum Vergleich mit beidem bike gleiche Strecke gefahren mit Unterstützung (Bosch eMTB/ Fazua Rocket)

Mit der Bosch habe 30kmh. Durchschnitt 500hm

Mit der Fazua habe 23,1kmh. Durchschnitt 480hm

Für mich wer leichter trampelt will soll der Fazua weg lassen dann lieber mit Bosch Shimano itc. Aber für die welche Trainer wollten ist das gute Lösung mit zusätzlichen e-Gang

Und noch was der Fazua Motoren Lassen sich leicht Tritten Auch wenn der Akku alle ist hat man kein widerstand vergleichbar zum Bosch Motoren wenn der Akku alle ist dann kommst du richtig zum schwitzen ?
 

Anhänge

  • CEDC30E1-4A0C-4F87-BE63-949C550C5D7F.png
    CEDC30E1-4A0C-4F87-BE63-949C550C5D7F.png
    3,5 MB · Aufrufe: 409
  • F0F36C95-282C-4C01-92CD-70264DA6901E.png
    F0F36C95-282C-4C01-92CD-70264DA6901E.png
    3,5 MB · Aufrufe: 416
Zum die beiden Fahrten der Bosch nach 21,8km 500hm hatte noch ein Balken 20% Kapazität und Reichweite 4km

Der Fazua nach 20,8 480hm hatte noch 4 Balken 40% Kapazität und Reichweite 20km
 
Dann ist der Fazua etwas sparsamer bzw. man kommt etwas weitet, man muss dafür nur mehr arbeiten. Für gerade Strecken wünschte ich mir aber etwas schwere Gänge, vorallem für ein XC Bike, hab da das Raven schnell ausgereizt.
 
Ich mache ein neues Test
Ich habe noch ein Cannondale Flash 29 HI-Mod ich werde fahren beides bike eine gleiche Strecke cnnon und raven um genauer werte zum Vergleich wie Km-km/h-Hm-Watt Messung wie viel ich selbst erzeuge und mit EBike Unterstützung
 
Heute ein guter Ergebnis mit Fazua Antrieb
104km und 900Hm mit Durchschnitt 27kmh
Nach Ende der Fahrt noch 25% Restkapazität
Aber der versprochene Test kommt noch
 

Anhänge

  • C08A2B76-7B1E-4C7E-93DC-4A2E136367D1.png
    C08A2B76-7B1E-4C7E-93DC-4A2E136367D1.png
    3,4 MB · Aufrufe: 332
  • 1C3EC4B6-6FC5-4276-A437-E9BA925143A3.png
    1C3EC4B6-6FC5-4276-A437-E9BA925143A3.png
    3,3 MB · Aufrufe: 320
Wer hat denn hier Erfahrungen mit der Fazua App auf Android? Habe momentan zwei merkwürdige Effekte. Zum einen kann ich im Verlauf die aufgezeichneten Fahrten nicht ansehen, da hier die App angehalten wird. Neuinstallation und Installation auf einem anderen Android Gerät hat nichts verbessert. Und seit neuestem hat die App heute keine Geschwindigkeit mehr angezeigt. Die Fahrt wurde allerdings aufgezeichnet. Auch hier wieder Anhalten der App wenn man sich die Fahrt im Verlauf ansehen will. Habe den Fazua Support schon mal kontaktiert wegen der Premium Features und mir wurde mitgeteilt, das diese in Zukunft für alle ohne Aufpreis verfügbar sein sollen. Allerdings keine Info wann das in der App erscheinen soll.
 
Also ich hab laut App Store die neueste Version drauf und damit keine Probleme. Hast auch die Cache/Daten mit gelöscht vor der Neuinstallation? Was sollen denn die Premium Funktionen sein?
 
Auch Android Handy oder iPhone? Cache löschen muss ich mal schauen ob ich das habe/finde.

Premium Funktionen sind:
Power Shows motor power in watts
Cadence Shows the speed of pedalling in revolutions per minute
Rider power Shows rider pedaling power in watts
User torque Shows how much force is applied to pedals in Nm
 
Hatte den Fazua Support mal wegen dem Halten der App kontaktiert und die meinten, es wäre ein Bug und im August gäbe es eine neue Version, die den fixt.
 
Bin seit ein paar Wochen im Besitz eines Focus Paralane 2 6.9 und mit dem Fazua Antrieb soweit gut unterwegs. Habe aber noch nicht genug Strecke zusammen um genaueres zu berichten.
 
Sagt mal, täuscht das Gefühl oder kämpft man 20-30 Sekunden nach dem abschalten des Motors gegen ein Widerstand? Fühlt sich so an, was mir auch aufgefallen ist, ob ich die Runde im Modus 1 oder 3 fahre, der verbrauch ist der selbe.
 
Einen kleinen Widerstand bilde ich mir auch ein, das könnte aber auch durch die nicht mehr vorhandene Unterstützung kommen. Hab beim fahren ohne Unterstützung nicht den Eindruck das es bremst (wie bei einem CX Antrieb), eher das das Rad etwas weniger leicht ist. Beim Verbrauch hab ich noch nicht genug Strecke um eine Einschätzung zu geben, aber meine schon Unterschiede im Modus grün, blau und rot zu sehen. Rot zieht auf jeden Fall sehr viel mehr Strom. Bei einem Test habe ich 20km und 10km mit Unterbrechung gefahren auf relativ ebener Strecke, nur leichte flachere Anstiege zwischendrin und der Akku hat noch ca. die Hälfte angezeigt. Ob die zweite Hälfte dann die gleichen Kilometer bringt, kann ich nicht genau sagen, evtl. wird es nach hinten hin enger (wie beim Tank ;-))
 
Also ich hab jetzt 3 mal die selbe Runde gedreht, 45km, davon etwas über die Hälfte ohne Unterstützung und meist nur Stufe 1-2. Bei einer Runde hab ich statt 1-2 immer Stufe 3 genommen. Bei allen 3 Runden hatte ich danach noch ~5% Akkuladung. So komme ich gerechnet auf 20-25km mit Unterstützung, hätte da etwas mehr erhofft, vorallem wenn ich nur Stufe 1 - 2 nutze.

Wie lange dauert denn bei euch das laden des Akkus? Bin da bei rund 6 Stunden.
 
Zurück
Oben