Falsche Rahmengröße gekauft

Beinlänge 90
Armlänge 63
Körpergröße 186
mir fällt kein Hersteller ein bei dem ich mit den koerpermassen medium fahren wollt.

und wenn der Rahmen in L bei einer Beinlänge von 90 nicht ordentlich ueberstandshoehe bietet ist es der falsche Hersteller und du solltest wo anders suchen.

wenn dein Händler also noch von anderen Herstellern was im Programm hat so macht es Sinn nachzufragen. denselben Rahmen in L würde ich ganz sicher bleiben lassen.
 
Warum die Leute und auch manche Händler das für so wichtig halten verstehe ich echt nicht. Ich stehe NIE mit beiden Beinen über dem Oberrohr und springe in Notsituationen sicher auch nicht so ab.
weil's eben manchmal wichtig ist.
du kannst das Rad nicht umlegen wenn dir das Oberrohr im Weg ist.
wenn wenig oder kein kurviges Terrain bei geringesm Tempo in der Hauptsache am Speiseplan stehen ist es vermutlich blunzn.
 
Update: war heute beim Händler,

er hatte das gleiche Rad, aber in XL im Laden. Mit einem Tausch war er einverstanden. Wegen der 400km und 8 Monate, die ich es schon gefahren bin, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich 500€ als Ausgleich zahle und er meine Komponenten wie Licht und Griffe auf das neue Rad umbaut.
tolles Angebot. 👏
und vielleicht stört dich das Oberrohr weniger als ich vermuten würde.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet, da ich zwar noch nicht gekauft hab, aber das "Problem" ähnlich ist.
Zudem auch gleich gesagt, es ist mein erstes E-MTB und bin demnach als Anfänger zu sehen.

Es geht auch fast um das gleiche Modell, ein Jam2 7.8 und ich stehe zwischen der Entscheidung L oder XL.
Ich bin 184 cm groß, Schrittlänge 86 cm, Armlänge 60 cm und dürfte dabei wohl zwischen den beiden Größen liegen.

Beim XL ist es auch so, dass es "fast" den Schritt berührt im Stehen, da hab ich beim L eher locker 5 cm Abstand.

Bin auch beide probe gefahren, da fällt mir eher auf, dass ich am XL aufrechter sitze. Zugleich hab ich das Gefühl, dass mir der Lenker dann aber schon zu weit weg ist, ich bemerkte schon, dass meine Arme deutlich gestreckter waren als am L.

Ich werde wohl anfangs eher in gemütlichem Terrain unterwegs sein, also Wald und Wiesen in unserer hügelingen Umgebung.

Gibt es Tipps, auf die ich noch achten könnte, um den richtigen Rahmen zu wählen?

Danke und schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein L kannst du bedingt größer machen, aber ein XL nicht kleiner. Ich würde zum L raten. Ich habe den geraden Lenker durch einen gekröpften ersetzt, das bringt mich 2 cm höher (wie beim XL) ohne zu strecken.
 
@m4dd1n82 , wenn es um Entfernung / Länge Vorbau geht wäre doch einfach nur ein kürzerer Vorbau ausreichend ? Wenn du mit dem Rest zufrieden bist. Die Sache mit dem "Schritt" sehe ich da eher kritisch.
Wenn man mal doch unmotiviert runter vom Sattel muss. :cool:
 
@m4dd1n82
Da wirst du dich jetzt selber hinterfragen müssen, wo du dich bzw deine Fahrweise und Ambitionen in mittlerer Zukunft siehst.
Den Grundsatz, dass die größere Größe laufruhiger ist, für höhere Geschwindigkeiten geeigneter ist und die kleinere Größe dagegen agiler, wendiger ("verspielter") sollte dir ja sicher bekannt sein.
Wenn du beabsichtigst, mit wachsenden Skills eher in schwieriges Gelände zu fahren, wäre L vielleicht potenziell die zukunftstauglichere Wahl.
Wenn du weiterhin eher der Wald/Wiesen-Trail-Tour Fahrer bleibst, könntest du auch mit dem XL glücklich sein.
Am objektivsten wäre es, wenn du die Anpassungsmöglichkeiten beider Räder mal anschaust und vergleichst: wieviele Spacer sind verbaut, wieviel ist der Sattel von deiner Einstellung aus noch nach vorn oder zurück verstellbar, wieviel Rise haben die Lenker, geht da noch was zu optimieren, Vorbaulänge ggf. veränderbar.
Sind alles nur ca. 1-3 cm, kann das Rad aber passend oder unpassend machen.
Dann solltest du schauen, bei welcher Größe kannst/musst du mehr anpassen, ggf. bis zum Maximum, bei welcher Größe hast du mehr Spielräume.
Danach und nach dem gedachten Einsatzzweck würde ich dann die Größe entscheiden.
Deinen Maßen nach seh ich dich aber wie die anderen auch eher bei L.
 
danke für euren Input.

Ja, soweit war wir das bewusst, für sportlichen Einsatz eher das L, gemütlich eher das XL.
Beim größeren hat mich eben von Anfang an der knappe Abstand zum Schritt gestört und meine Arme fühlten sich schon nach ein paar kurzen Proberunden überstreckt an. Da könnte ich noch schauen, wie weit man mit dem Sattel noch nach vorne käme. Was dann aber dazu beiträgt, dass es beim stehen im Schritt noch knapper wird durch die Steigung des Rohres.

Laut Aussage vom Händler kann man bei dem Bike den Vorbau nicht ändern, daher hab ich das mal geglaubt.

Danke auch für den Tipp mit dem gekröpften Lenker, das würde beim L die Sitzposition ein bisschen aufrechter machen, daran hatte ich gar nicht gedacht.
 
... Da könnte ich noch schauen, wie weit man mit dem Sattel noch nach vorne käme. Was dann aber dazu beiträgt, dass es beim stehen im Schritt noch knapper wird durch die Steigung des Rohres.
....

Die Position des Sattels ist eigentlich durch die Kniestellung zur Pedalachse vorgegeben.
Das Lot der Kniescheibe sollte durch die Pedalachse gehen. Etwas geht, aber beliebig sollte man den Sattel nicht nach vorne/hinten schieben.
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich soeben angemeldet, da ich zwar noch nicht gekauft hab, aber das "Problem" ähnlich ist.
Zudem auch gleich gesagt, es ist mein erstes E-MTB und bin demnach als Anfänger zu sehen.

Es geht auch fast um das gleiche Modell, ein Jam2 7.8 und ich stehe zwischen der Entscheidung L oder XL.
Ich bin 184 cm groß, Schrittlänge 86 cm, Armlänge 60 cm und dürfte dabei wohl zwischen den beiden Größen liegen.

Beim XL ist es auch so, dass es "fast" den Schritt berührt im Stehen, da hab ich beim L eher locker 5 cm Abstand.

Bin auch beide probe gefahren, da fällt mir eher auf, dass ich am XL aufrechter sitze. Zugleich hab ich das Gefühl, dass mir der Lenker dann aber schon zu weit weg ist, ich bemerkte schon, dass meine Arme deutlich gestreckter waren als am L.

Ich werde wohl anfangs eher in gemütlichem Terrain unterwegs sein, also Wald und Wiesen in unserer hügelingen Umgebung.

Gibt es Tipps, auf die ich noch achten könnte, um den richtigen Rahmen zu wählen?

Danke und schöne Grüße
L!
 
Grad bei ner Schrittlänge von 86 würd ich auch zum L raten.
Vorbau kann man ändern, Aussage vom Händler stimmt einfach nicht.
Würde aber den 50 dranlassen und eher nen Lenker mit mehr rise einbauen
 
Laut Aussage vom Händler kann man bei dem Bike den Vorbau nicht ändern, daher hab ich das mal geglaubt.
Achso. Also ist der Vorbau aus einem Guss mit dem Rahmen! Quasi mit diesem im Autoklaven geboren und gebacken.

Mein Rat an dich: Laufe ganz schnell ganz weit weg. "Dein" Händler hat nix druff außer Zahnbelag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Also ist der Vorbau aus einem Guss mit dem Rahmen! Quasi mit diesem im Autoklave geboren und gebacken.

Mein Rat an dich: Laufe ganz schnell ganz weit weg. "Dein" Händler hat nix druff außer Zahnbelag.
Ich hab nochmal mit ihm telefoniert. er meinte das wohl so, dass mit den Vorbau "nicht so einfach" wechseln kann wegen der innenliegenden Kabeln, es mit etwas mehr Aufwand aber schon möglich ist
 
Zurück
Oben