Fahrtechnik auf dem eMTB lernen?

Ich habe im Juni den Kurs hier gemacht

die haben auch noch mehr E-MTB-Kurse:

Mir hat das wahnsinnig viel gebracht.

Den 11 km langen Kreuzberg Flowtrail wäre ich vor dem Kurs sicher nicht mal in der halben Geschwindigkeit runter gefahren.

Ich war dann vorletzte Woche wieder das erste Mal in Miltenberg auf den dortigen Trails.

Die erlernte Kurventechnik reichte aus Spitzkehren zu fahren (ohne Hinterrad umsetzen), bei denen ich vorher hätte absteigen müssen.

Ich denke mal dass ich dort weitere Kurse besuchen werde.

...ich wohne allerdings auch nur ca. 45 km von Bischofsheim i. d. Rhön entfernt.

Kurze Anmerkung dazu aus der Praxis
Ich bin Thomas, LSB NRW zertifizierter MTB-Trainer und biete seit 2020 speziell E-MTB Fahrtechnikkurse im Ruhrgebiet und Sauerland an.

Das Gewicht des E-MTBs ist tatsächlich der entscheidende Faktor bei Manövern wie Hinterrad versetzen oder Manual. Das Bike verhält sich anders als ein Bio-Bike und verlangt andere Impulse, mehr Kraft, präziseres Timing. Wer das auf dem Pushbike gelernt hat, muss es auf dem E-MTB neu kalibrieren.

Ein Zweitbike ist dafür nicht nötig. Was hilft ist jemanden neben sich zu haben der genau sieht was passiert und direkt korrigiert, nicht nach dem Video, sondern auf dem Trail in dem Moment wo es passiert.

Falls jemand aus NRW sucht wir haben E-MTB Basic, Advanced und Trail Master Kurse in Hagen, Wetter, Herdecke und Willingen. Max. 6 Teilnehmer.

thommys-trail-tricks.de

Thomas – Thommy's Trail Tricks

Zurück