Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity

Die professionellen Klaubanden haben dafür dann längst Entsperrmöglichkeiten.

In meiner Wohngegend stehen 250 (zweihunderfünzig) ST2 Modelljahr 2017 im FreeFloating herum - ohne Schloss, versteht sich. Die ST2 sind ab ca. 6'000 Franken zu haben und sind GPS, SIM-Card und remote lock ausgestattet. Der Betreiber wird die Flotte demnächst um 50 Stück vergrössern - und meldet bisher einen Diebstahlversuch, aber zwei in den Rhein geworfene Bikes.

In Zürich läuft das Projekt schon länger; ganz offensichtlich sind die ST2 (2014 auf den Markt gekommen) ausreichend diebstahlsicher und versicherbar - obwohl völlig ohne mechanisches Schloss.
 

Anzeige

Re: Eurobike 2018: Unsichtbarer GPS-Diebstahlschutz fürs e-Bike von PowUnity
Ein Schweizer Modell, in Europa wahrscheinlich noch auf Monaco, Liechtenstein, Luxemburg und auf Sylt übertragbar ;-)
 
Ein Schweizer Modell, in Europa wahrscheinlich noch auf Monaco, Liechtenstein, Luxemburg und auf Sylt übertragbar ;-)

irgenwie traurig :closedtongue:

Leider ist es in CH auch, dass die Polizei dir nicht hilft, wenn es um ein gestohlenes Velo geht - aber sehr viel Aufwand betreibt, wenn es um Radarfallen geht, shame on them!

Daher halte ich es für angemessen, selbst für effektive Sicherheit zu sorgen. Die beim ST2 zum Einsatz kommende Technik liesse sich ohne weiteres auch auf ein 25er eMTB übertragen. Klar, "ein geklautes Bike ist ein verkauftes Bike", aber die Versicherungen sehen das gewiss anders und könnten den Herstellern durchaus Beine machen. Beim ST2 war es sinnigerweise eine grosse Versicherungsgesellschaft, welche ein Vorserien-Pilotprojekt finanzierte.
 
@bastea82 und @Franko

Es ist leider nicht so einfach wie man denkt. Es war bisher immer mein eigener Gegenstand, daher kann ich aus Sportgründen, z.B. mein Kettenlauf mit der Actioncam aufnehmen, meinet wegen auch die Geräusche beim schalten.

Nun ist alles vorbei nach dem neuen Datenschutzgesetz.

Mit einer Actioncam machst du Dich derzeit schon strafbar. Und das kannst du mir glauben, die Polizei fand mein System recht gut. Mikrofon habe ich sowieso nicht mehr mit dabei seit 2016.
 
Ah sorry, habe vergessen das ihr ja nicht gleichzeitig schreiben könnt.
Nehmt bitte alle etwas Rücksicht, es ist nur eine Persönlichkeitsstörung bei ihm. Sich selber liken geht derzeit nun auch endlich wieder. Franko du schaffst das! Wir wünschen Dir alles gute um deine 11 Acc´s wieder in den Griff zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier einer der wenigen die darauf achten was man schreibt und die Person erst einmal nicht beachtet.
Erst Text, dann der Inhaber.
Du hast mich nun in einigen Threads mit Fakeaccount´s hinterfragt, und mir noch Unterhaltungen aufgedrückt.
Mach das bitte mit deinem richtigen Acc. Sonst bin ich leider wohl der letzte gewesen der hier zu dir steht seit der Gründung des Forums.
 
In meiner Wohngegend stehen 250 (zweihunderfünzig) ST2 Modelljahr 2017 im FreeFloating herum - ohne Schloss, versteht sich. Die ST2 sind ab ca. 6'000 Franken zu haben und sind GPS, SIM-Card und remote lock ausgestattet. Der Betreiber wird die Flotte demnächst um 50 Stück vergrössern - und meldet bisher einen Diebstahlversuch, aber zwei in den Rhein geworfene Bikes.

In Zürich läuft das Projekt schon länger; ganz offensichtlich sind die ST2 (2014 auf den Markt gekommen) ausreichend diebstahlsicher und versicherbar - obwohl völlig ohne mechanisches Schloss.


Die Schweiz ist ein schlechter Vergleich zu Deutschland.

In der Schweiz sind es ca. 40.000 gemeldete Fahrraddiebstähle jährlich, in Deutschland über 300.000. Die Aufklärungsquote ist hier und dort lachhaft.
 
Doch, ist es. Da helfen auch deine Ausreden nichts.


Ne, wir sind nicht ein und dieselben.

Jupp seid ihr auch nicht denke ich.

Vor der Datenschutzverordnung sah das ganze etwas anders aus. Solange ich selber mein Rad nutze (wie ein Headset am PC) war alles ok. Verstehe es so wie ein Radarerkennungsgerät für das Auto, du darfst es besitzen aber nicht nutzen. Und das ist teilweise vorbei bei den Trackern.
Natürlich kann man tracken, die 110 anrufen und sagen man hätte sein Rad dort gesehen wie es verstaut wurde ohne das Hilfsmittel zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war schon immer so. Das abhören von Gesprächen und Räumen für Privatpersonen ist nach § 201 II Nr. 1 StGB verboten.

Jupp ist es, außer sie wissen das es getan wird.
Lösungsweg: Natürlich kann man tracken, die 110 anrufen und sagen man hätte sein Rad dort gesehen wie es verstaut wurde ohne das Hilfsmittel zu erwähnen. Wir reden von tracken, nicht von Mikrofonen.

Und mal so nebenbei, wenn einem ein Hausverbot erteilt wird, ist es dann nicht strafbar sich mit anderer "Kleidung" wieder rein zu schmuggeln?
 
Nein. Wie ich schon schrieb: Wenn ich selber fahre mit meinem Rad... kann mir keiner was.
Wenn ein anderer fährt ohne zu wissen das diese Option aktiv ist, ja.
Waren sie sehr wohl. Du kannst nicht einfach Leute Abhören wie es dir in den Kram passt.
Wo steht denn, dass du das durftest, bzw auf welcher rechtlichen Grundlage fußt deine Erkenntnis?
Mal abgesehen davon bist du nicht gefahren, dein Rad stand beim Mechaniker.
 
Zurück
Oben