Eure Erfahrungen mit 3d Satteln - lohnt sich das?

Anzeige

Re: Eure Erfahrungen mit 3d Satteln - lohnt sich das?
hat jemand hier so einen China Sattel gegen einen SQlab 60x Active 2.1 getestet?

würd mich so ein leichter günstiger Carbonsattel schon reizen und wenns nur am Bio XC/DC is, aber ich hab schon einige Sättel probieren müssen um beim 60X endlich einen für meinen Arsch passenden zu finden :cool:
Ich fahre den SQlab 60x Ergowave Active 2.1 normalerweise auf meinem Levo.
Den günstigen China- Carbonsattel habe ich gestern auf einer 55 km langen Mountainbike Tour getestet.

Mein Fazit: der Carbonsattel ist gut.
Er kann nichts besser als der teurere SQLab, aber ist auch nichts schlechter.
Geknirscht oder geknarzt hat der Sattel auf der ganzen Tour nicht. Mal sehen ob das so bleibt.
Die Sitzfläche ist gefühlt etwas breiter, der Sitzkomfort sogar etwas besser.
Ab Kilometer 40 meldet sich mein Allerwertester idR immer zu Wort. Der Druckschmerz an den Sitzhöckern war mit dem China Sattel mit zunehmenden Kilometern sogar etwas erträglicher.
Da ich einen grossen Mudguard bei dem miesen Wetter montiert habe hat der Sattel keinen Dreck abbekommen. Somit kann ich nichts dazu sagen ob sich die Wabenstruktur bei Fahrten ohne Schutzblech zusetzen würde.

Mein Fazit:
Ich behalte den Sattel und fahre diesen erstmal weiter.
Mal sehen wie der Sattel bei wärmeren Temperaturen ist wenn man mit Shorts fährt.

Wer also auf der Suche nach einem günstigen Sattel mit ungewohnter Optik ist macht mit dem China Sattel nichts verkehrt.

Das ist meine subjektive Meinung!

Einen Vorteil hat der Sattel aber, und zwar das Gewicht:

IMG_8209.jpeg

Der SQlab ist 120 Gramm schwerer.

IMG_8214.jpeg

hab den ryet 3d mit carbon base heute auch bekommen und erstmal aufs gravel auf der rolle geschnallt. wirkt qualitativ sehr hochwertig (ist aktuell auch für 28€ zu bekommen +cashback).
bei sqlab kanns auf kurz oder lang zum knarzen an den rails bzw. deren befestigung an der plastikschale kommen. hatte das jetzt schon zwei mal nachm vinschgau und silikonspray hats zumindest provisorisch gerichtet. sq lab kennt das thema offenbar aber getauscht wird da nichts. ebenso gehörts ja quasi dazu, dass der schwarze lack an den rails an der klemmung abblättert.
bin gespannt auf den test vom ryet.

Zurück