Eure Erfahrungen mit 3d Satteln - lohnt sich das?

Anzeige

Re: Eure Erfahrungen mit 3d Satteln - lohnt sich das?
Es hat sich dadurch bemerkbar gemacht das mir der Arsch weh tut wie Sau.😆

Der Ryet ist ziemlich stark gewölbt, ich denke dass es daran liegt.
Dummerweise hatte ich da im Vorfeld nicht so drauf geachtet.

Ich habe hier mitlterweile 5 Sättel rumliegen und die eben mal genauer angeschaut.

Die für meinen Hintern schlechten sind alle ziemlich gewölbt und die "besseren" sind alle flacher.
Der beste davon(Merida Expert CC) ist tatsächlich auch der flachste.
Der gehört aber mittlerweile eigentlich in den Müll und ausserdem hat der immer nervig geknarzt....
Ich teste meinen morgen. Bin gespannt.

Ich habe noch nie bei Ali bestellt. Nennt mich dumm, aber ich möchte Billigschrottprodukte einfach nicht unterstützen. Aber der Sattel sieht genauso aus, wie der von Bike24 aus meinem Link.
Immer dieses Aberglaube. 🙄
Ja, beim Ali kann man auch ins Klo greifen, da gibt's aber auch genug brauchbare Produkte. Die waren ja auch Olympia Sponsoren.
Wenn die gleichen Sachen über A..zon laufen, hinterfragt kaum einer die Qualität und Ursprung der Ware.🤷

Heute bin ich den Sattel Probegefahren und musste meine Tour tatsächlich nach der Hälfte abbrechen. Der Sattel passt für mich leider überhaupt nicht so dass die Schmerzen zu stark waren. Das hat sicherlich auch mit meiner ersten Tour des Jahres von gestern zu tun, aber ich konnte nicht weiterfahren sehr schade.

Ich finde die Satteldecke auch ziemlich weich so dass ich direkt durchsinke zur Hartschale. Eventuell ist es das was dann die Schmerzen verursacht hat.

Jetzt nehme ich wieder meinen SQ-Lab, der gut gepasst hat.

Also ich hatte letztes Jahr den 6OX Infinergy Limited irgendwas mal bestellt...ging nach 3 Tagen (man muss sich ja lt. denen dran gewöhnen🫣) wieder zurück. Unbequem ohne Ende...Dazu, bis auf die Farbe noch hässlich wiesau (wie eigentlich alle Sättel von denen)..
Versauen die ganze Optik des Bikes. Aber natûrlich nur mMn. Duckundwech...👾😅

Ist bei mir auch so. Wenn es nicht passt kommt der SQ wieder drauf und basta. :)
Bei mir gibt es ein Update. Der Ryet wird wohl bleiben und vermutlich der erste SQLab gehen.

Wie kommt's ...

Ich war gestern mit denn Road/Gravel unterwegs und bin 4,5h im Sattel gesessen. 2-3 kleinere Pausen, immer wieder mal kurze Fotostopps, wie üblich.
Nach den 4,5h habe ich mein Hinterteil in etwa so gespührt wie den SQLab nach 2h. Wie ein Sofa war der SQLab auch nie, aber bis dato der Beste für mich.

Warum war der Ryet plötzlich outdoor besser als indoor ...
Ich habe die Sattelspitze ca. 2-3mm abgesenkt.

Also, falls noch nicht gemacht, einfach mal mit der Sattelneigung spielen.

Wenn sich der Ryet weiterhin gut schlägt, könnte es sein, dass der auch auf meine MTBs kommt. Auf diesen müsste er noch besser funktionieren, da man dort auch immer wieder mal aufsteht.

Ich finde die Satteldecke auch ziemlich weich so dass ich direkt durchsinke zur Hartschale. Eventuell ist es das was dann die Schmerzen verursacht hat.
Dafür kann ich Dir den Bike Yoke Sagma 3D / Lite empfehlen. Bike Yoke setzt das Thema 3D druck anders um als die Kollegen von Ryet. Der Sagma 3D ist nicht so weich wie die Offenporigen Ryet oder auch der Specialized 3D Sattel und fühlt sich eher an wie so ein Straffer Schaumstoff finde ich. Kann das schlecht erklären. Ausserdem ist es nicht ganz so Dreck anfällig wie die Offenporigen 3D Sättel, was mir auch richtig gut gefällt da sich dort dann nicht so viel Wasser und Sand ansammelt. Klar ist er teurer aber jeden Cent wert. Ich bin vorher immer Ergon gefahren und wollte den als der Letztes Jahr vorgestellt wurde einfach mal ausprobieren. Meine Frau fährt das Vorgänger Modell seit bestimmt schon mindestens 6 Jahren ca. und ist total überzeugt. Ich bin es nach einer kompletten Saison jetzt auch und habe ihn auf allen meinen 3 Bikes verbaut und kann sagen das er für MEINEN Allerwertesten auf alle fälle sehr gut passt. Es gibt zwei unterschiedliche Breiten und verschiedene Gestelle die sich preislich und vom Gewicht aber auch vom Komfort unterscheiden. Auch der Lack platzt nicht vom Gestell ab wie bei den Sqlab Sätteln die für mich daher immer schon nicht in betracht gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon den S-Works Klon RYET RT06S testen können?

Anhänge

• Screenshot 2026-03-01 202245.png
    Screenshot 2026-03-01 202245.png
    439,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).