Erfahrungsbericht Stereo Hybrid one77?

Es lebe übrigens die Jobrad Versicherung! Hatte in Finale ne hoehenschlag bekommen, weil ich auf dem Trail eine Speiche verloren habe… „kostenloses“ Upgrade von der Newmen Performance Trail Felge auf die Newmen Beskar DH bekommen 8-)

Warte noch...Geh aber mittlerweile auch stark von aus, dass der funzt.

Anhänge

• Screenshot_20260127-155825_Opera~2.png
    Screenshot_20260127-155825_Opera~2.png
    300,4 KB · Aufrufe: 72
Für mich hats sichs eh erledigt...War eben zwei fast neue 600er inkl. den Ladern für zusammen 415,- abholen..🥳🤓🫣
Rein vom Gefühl her ist der Gewichtsunterschied riesig...fühlt man aber wohl nur so stark wegen der viel besseren Handlichkeit....Die sind schon viel dünner.

Anhänge

• IMG_20260128_221250842~3_102306.jpg
    IMG_20260128_221250842~3_102306.jpg
    622,3 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal etwas zur Montage Qualität von Cube, ist das untere Steuersatzlager. Rost ist genug vorhanden , am Fett kannst nicht gelegen haben, ist keins dran gewesen 😂 Kaufdatum 22.12.2025! Gut, das Bike hat viel Schnee, Wasser gesehen, könnte am Wetter liegen, aber darfür ist ja auch gemacht...für draußen 😉

Anhänge

• 20260128_113840.jpg
    20260128_113840.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 62
@Peter B.
Deine „News“ ist aber auch von vorgestern.
Es ist schon lange gemeinhin bekannt, dass Cubes Acros Steuersätze (erkennbar am roten Ring) von schlechterer Qualität als die aus dem Zubehör sind UND das Cube hier mit dem Fett meist spart.

Entweder direkt ne Fettpackung dran packen (ein guter Händler macht das auch direkt beim Neurad wenn du ihn bittest) oder du ersetzt es wenn es fritte ist, durch ein gutes aus dem Zubehör.

Hier mal etwas zur Montage Qualität von Cube, ist das untere Steuersatzlager. Rost ist genug vorhanden , am Fett kannst nicht gelegen haben, ist keins dran gewesen 😂 Kaufdatum 22.12.2025! Gut, das Bike hat viel Schnee, Wasser gesehen, könnte am Wetter liegen, aber darfür ist ja auch gemacht...für draußen 😉

Kann nur jedem mit einem neuen Cube raten alles ordentlich zu fetten nach der Übernahme - oder den Händler zu beten dies vor Übergabe zu tun. In der Cube Montage scheint es ab Werk kein Fett zu geben, vielleicht spucken die vorher auf die Lager, damits flutscht?

@Peter B.
Deine „News“ ist aber auch von vorgestern.
Es ist schon lange gemeinhin bekannt, dass Cubes Acros Steuersätze (erkennbar am roten Ring) von schlechterer Qualität als die aus dem Zubehör sind UND das Cube hier mit dem Fett meist spart.

Entweder direkt ne Fettpackung dran packen (ein guter Händler macht das auch direkt beim Neurad wenn du ihn bittest) oder du ersetzt es wenn es fritte ist, durch ein gutes aus dem Zubehör.
Es war auch nicht als "News" gedacht.
Und das Lager ist auch keine schlechte Qualität, wenn es natürlich mangels Fett Wasser zieht, ist es natürlich schnell dahin 🤷🏻‍♂️
Mein Acros Lager im Focus läuft, dank Pflege, seit 2 Jahren, bei jedem Wetter.

Bei meinem ONE44 (04/2025) habe ich nach ca. 1.000 Km am Steuersatz den Winkel von Flach auf Steil umgestellt und dabei das Lager mit Fett "vollgestopft". Es war aber tatsächlich schon Fett drin, wenn auch nicht gerade viel. Nun ist es voll und wo Fett drin ist kommt hoffentlich kein Wasser rein... 🫣
Bei meinem "alten" Stereo Hybrid Modell 2022 habe ich nach etwas mehr als 21.000 Km mal in den Steuersatz geschaut, es war ausreichend Fett drin und kein Rost vorhanden, ich habs nicht reingemacht. Das scheint dann wohl tatsächlich am Hädler zu liegen o_O

Das habt ihr so gut wie bei allen Herstellern. Egal wie teuer oder günstig. Der Rost kommt einfach vom Lager. Wenn dran ist, wird das Problem mit dem Rost nur verzögert, aber nicht dauerhaft gelöst.
Selbst bei meinem sworks war das Lager nach einem Jahr komplett fest und ich hab’s Tauschen dürfen.

Ich weiß wie sich das Problem mit wenig Aufwand beheben läßt:
Das Bike steht auf beiden Rädern.
Den Deckel, den Vorbau und die Distanzhülsen runter nehmen.
Den Vorbau ganz oben am Lenkrohr festklemmen.
Nun kommt ihr leicht zum Schmieren an das obere Lager.
Nun das Bike etwas anheben und unten eine ordentliche Ladung Fett rein.
Alles wieder auf das Lenkrohr aufsetzen und wie üblich ausrichten und klemmen.
Dauert bei mir keine 10 Minuten und ihr seid alle Sorgen los.
Das Umstellen des Lenkwinkels von flach auf steil geht übrigens genau so.
Die Distanzringe im Rahmen dafür lassen sich leicht von Hand drehen.
Wünsche viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück