Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Macht es dann nicht mehr Sinn, direkt einen Garmin-Halter zu nehmen?
Dieser Adapter ist doch eher dafür, um ab und an den Kiox mit einem Edge zu tauschen?
Das wäre wohl die naheliegendste Lösung. Zumindest mein Magene-Nachbau hat aber auf der Unterseite einen Gopro-Mount. Den müsste man dann deutlich anwikeln. Wie sieht denn das der Garmin-Halter aus?

Der Bosch-Halter sitzt eher über der Lenker-Klemmung.Wäre dann halt auch alternativ mit dem Smartphone nutzbar. Die Navigation von Bosch ist echt top und Powermeter hat natürlich auch was. Oder wird das auch auf dem Garmin angezeigt?

Aber dafür zeigt Bosch den Puls nur an, zeichnet ihn aber nicht auf :/

Ich finde die Navigation von Garmin, oder auch Wahoo, besser als die von Bosch, die auch nur mit gekoppeltem Handy funktioniert. Kein Bosch Display des smarten Systems kann Navigation.
Bei Garmin oder auch Wahoo läuft dabei alles offline und ohne Handy.
Ich meinte auch tatsächlich die Navigation in der Flow-App selbst. Die Routenführung von z.B. Komoot-Routen ist wirklich super. Aber auch Rerouting und Routenwahl gefallen mir wirklich sehr gut. Die Routen passen meist ziemlich gut zu den Profilen.

Kiox kenne ich tatsächlich nicht, will ich aber auch nicht.

Wenn es um das Nachrüsten eines Kiox, Purions, Intuvias geht, liest man hier immer, dass das entsprechende Kabel vom Controller im Oberrohr durch den Steuersatz verlegt werden muss.

Es scheint, dass das bei mir bereits verlegt wurde. Ich nehme an, dass das der Händler bei der Montage der FE-Teile direkt gemacht hat? Scheint ja offensichtlich nicht üblich zu sein, wie man hier liest :-)

Hier ein Bild von meinem Rad.

Ich werde das wohl zum Anlass nehmen, mir doch noch ein Display anzuklemmen. Muss nur noch überlegen ob Kiox 300 oder Purion 400. Hätte gerne ein paar Leistungsdaten, daher vermutlich eher das Kiox, auch wenn ich keine Navigation benötige.

Schönes Wochenende euch!

Edit:

Noch ne Frage zur Leuchte:

Gibt es die ACID Frontleuchte Pro E-150 in unterschiedlichen Ausführungen? Wenn ich nach der Leuchte suche, finde ich diese immer nur mit dem Halter darunter. Wenn ich nach Haltern für die Leuchte suche, finde ich noch diesen hier von ACID der passend sein soll. Die daran montierte Pro E-150 hat aber keinen Halter unten und stattdessen einen Verschraubpunkt an der Seite.

Weiß da jemand was zu?

Ersatzhalter ACID Pro E-150

Edit 2:
Dem Bild hier nach zu urteilen, kann ich den Halter abschrauben und die Blende eventuell verdrehen. Muss ich mir mal ansehen, wenn ich später zur Garage komme :-)
Vermutlich kriege ich die Leuchte mit dem Ersatzhalter etwas tiefer montiert, sodass ich das Garmin per FP-Link darüber bekomme.

Anhänge

• IMG_6108.jpeg
    IMG_6108.jpeg
    453,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6110.png
    IMG_6110.png
    221,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Gefahr laufe, euch mit der Lampenthematik auf den Keks zu gehen, nochmals ein kurzer Nachtrag :-D

Habe die Lampe soeben auseinander gebaut. Wenn man die untere Halterung demontiert, kann man die Blende verschieben. Es gibt an der Seite und auch oben noch einen Verschraubpunkt. Somit kann man die Lampe auch auf der Unterseite des FPI-Link montieren. Leider gibt es keinen passenden Adapter. Lediglich die GoPro-Halterung, wobei diese eigentlich funktionieren müsste… Ich werde es testen :-)

Anhänge

• IMG_6115.jpeg
    IMG_6115.jpeg
    593,3 KB · Aufrufe: 24
Ich überlege mir ob ich den Powermore 250 nachrüste. In Beitrag #521 ist ein Foto dazu. Die Diskussion ob der Akku ans Unterrohr oder ans Sattelrohr kommt wurde nicht abgeschlossen. Wie habt ihr das gemacht? Fürs Unterrohr spricht dass der Akku dann gegen die Gewinde des Hauptakkus geschraubt wird, das macht einen stabileren Eindruck. Die Betriebsanleitung gibt meinem Verständnis nach aber auch die Buchsen des Sattelrohres frei. Für das Unterrohr braucht man anscheinend Kabel 150mm/Stecker abgewandt. Für Sattelrohr 100mm/Stecker abgewandt. Stimmt das?
Danke schon mal..

Ich überlege mir ob ich den Powermore 250 nachrüste.
Wie trainiert bist Du denn schon im Rennradfahren? Zumindest für mich kann ich behaupten, dass das Rad mit seiner Charakteristik zu einem massiven Konditionsaufbau verleitet. Damit einher geht natürlich eine weiter sinkende Unterstützung und damit steigende Reichweite.

Ich würde damit jedenfalls ein wenig warten und in ein paar Monaten schauen, wie oft der Akku wirklich leer geworden ist. Im Gegensatz zu R&M SUV lässt sich das Rad auch gut mit leerem Akku bewegen.

Imho darf der 250 nur an das Sattelrohr. Hatte da irgendwann in den 1000 Seiten hier mal die Quelle geposted. Meine es wäre in der Anleitung und der Support hatte auch das Kabel bestätigt. Hab ihn selbst noch nicht verbaut. Nach dem ersten Jahr mit Touren unter 80km hab ich den verbauten noch nicht leer bekommen, bei so 300-700hm.

Fährt jemand von euch das Nuroad Tubeless mit den Newmen Felgen? Welche Ventillänge brauch ich für den felgenmagneten hinten eigentlich?
Hatte den Thread hier so grob überflogen - meine 60mm sollte passen.
Dichtband ist glaube ich noch keines drin meine ich gelesen zu haben oder ist das beim 2026er eventuell wieder anders? Das Abdichten am Magneten gestaltete sich offenbar schwierig.

Möchte auch gerne schnellstmöglich auf Tubeless umrüsten...

Ansonsten gestern auch die erste Runde mit meinem neuen Nuroad Hybrid EXC FE 2026 gedreht. Megageil :D
Hab noch ein Cube Stereo Hybrid 140 Race 2020 (625er Akku, CX Gen. 4) und ein Cube Agree Race 2023 im direkten Vergleich.
Man merkt das Mehrgewicht zum Agree natürlich, wäre ja auch schlimm wenn nicht, aber das Nuroad rollt wirklich toll. Bin problemlos mit 27-32kmh in der Ebene unterwegs ohne Motor und nun wird der steile Anstieg nach Hause nach der Tour nicht mehr zum Overkill :)
Akku und Power des Motors sind eigentlich viel zu viel des Guten für meine Bedürfnisse, weshalb ich Angst hatte wegen des "unnötigen" Gewichts, dass ich mit mir rumschleppe. Aber gibt einem schon viel Sicherheit. Hatte gestern viel Gegenwind und hatte auch nicht die beste Tagesform, daher konnte ich die Fahrmodi etwas testen :)
Im Vergleich zum Stereo Hybrid mit CX Gen. 4 schoss das Teil den Berg ähnlich hoch :D
Dass die Power beim SX erst bei höherer Kadenz kommt, merkt man schon deutlich, finde ich aber nicht schlimm.

Zurück