Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Moin @gravelmietz

Alles wirklich easy:
  1. Controller Bosch einschalten
  2. SRAM App starten
  3. Auf Verbindung warten (Controller und Schaltung "connected - siehe Screenshot)
  4. GX RD anwählen
  5. Micro Adjust wählen
  6. Mit den Pfeilen zu grösserem oder kleineren Ritzel bewegen
Man hört fast nichts und sehen tut man auch nur wenig, ich beginne mit dem mittleren Ritzel des Paketes.
Danach durchschalten und hören, ob alles sauber läuft.

Viel Erfolg!

Moin Michel!
Danke dir - den Prozess habe ich jetzt tatsächlich ein paar Mal durch und das Problem besteht weiterhin. Da muss ich vielleicht doch auf den Montageständer warten. 🙄 Ich habe nur ein wenig Angst, dass ich das Teil jetzt komplett verstelle...

Mit dem Micro Adjust eigentlich nicht möglich, die Schritte sind so klein.....
Jeder Schritt ist 0,2mm. Da kannst nix kaputt machen. Nur genau hören, ob Kassette bei jeden Ritzel sauber läuft.
Noch zur Info. APP kannst auch auf Deutsch umstellen. Wenn du eine Bluetooth-Verbindung herstellt wird findet App automatisch dein GX Schaltwerk. Grüne Lampe auf Schaltwerk muss langsam blinken.

Jeder Schritt ist 0,2mm. Da kannst nix kaputt machen. Nur genau hören, ob Kassette bei jeden Ritzel sauber läuft.
Noch zur Info. APP kannst auch auf Deutsch umstellen. Wenn du eine Bluetooth-Verbindung herstellt wird findet App automatisch dein GX Schaltwerk. Grüne Lampe auf Schaltwerk muss langsam blinken.
App und Schaltung kennen sich. :) Und die App ist umgestellt auf Deutsch...uch bin aber auch der englischen Sprache mächtig. Wichtig für mich ist die Information, dass ich nichts bzw nicht allzuviel kaputt machen kann. Eine elektronische Schaltung ist schon etwas anderes. Aber ich mag das sehr! Wenn sie noch gut eingestellt ist - perfekt.

Ist da eigentlich was dran, dass Cube manchmal zu kurze Ketten verbauen und das die Schaltung nervt? Das hat mir ein Zweiradmechaniker gesagt.

Ist da eigentlich was dran, dass Cube manchmal zu kurze Ketten verbauen und das die Schaltung nervt? Das hat mir ein Zweiradmechaniker gesagt.

Habe ich noch nie gehört. Wäre auch ein Schwachsinn, da der Antriebseinheit in kurzer Zeit verschließen würde.

Aber unwahrscheinlich ist in deinem Fall nix. Lass mal kontrollieren, ob Schaltwerk beim niedrigsten Gang richtig steht.

Moin

Nächster Service wird in 55 km fällig....
Fragen:
  1. Was passiert dann?
  2. Setzt sich der Intervall selbst zurück - ich habe so etwas bei Cube-Rädern gelesen....
  3. Muss/kann ich das selbst zurücksetzen (über die Werkseinstellungen?)
Dank und Gruß
Michel

Moin

Nächster Service wird in 55 km fällig....
Fragen:
  1. Was passiert dann?
  2. Setzt sich der Intervall selbst zurück - ich habe so etwas bei Cube-Rädern gelesen....
  3. Muss/kann ich das selbst zurücksetzen (über die Werkseinstellungen?)
Dank und Gruß
Michel
Hallo.
1. Alle Schrauben auf Festigkeit werden überprüft.
2. Nein !! Kann nur der Händler.
3. Werkseinstellung werden alle Einstellungen resetet von Kiok Bosch. Service aber nicht.

Juhu in die Runde,
ich habe nun die fehlende Klammer Nr 10 für das vordere Schutzblech bekommen. Was mich wundert: aktuell hält es bei mir schon zusammen ohne die Klammer, es klappert halt nur übel. Das liegt an den beiden Gummis. Diese Gummis gibt es in der oben verlinken Anleitung aber nicht. Und die Klammer sitzt auf den Gummis auch nicht beruhigend fest. Vermute, das verlier ich fix wieder. Habt ihr da auch die Gummis oder müssen die eigentlich raus?

Bei mir sind keine Gummis vorhanden.

Anhänge

• IMG_7444.jpeg
    IMG_7444.jpeg
    743,5 KB · Aufrufe: 10
Moin,

So nun lese ich hier interessiert seit 5 Wochen mit und warte seit 18 Wochen auf mein SLX.

Frage in die Runde, ich habe an meinem alten Cube das Connect Modul verbaut und würde es sehr gerne mit in mein SLX mitnehmen...hat schon jemand sowas verbaut?
Denke dafür muss der Motor gelöst werden...Frage wäre ob unten ein wenig Platz ist in unserem rahmen ...das Video wo es in ein bisschen SX verbaut wird habe ich gesehen, aber ich möchte es nicht so hoch in den Rahmen verlegen wenn es nicht sein muss.

Servus,
ich warte seit einiger Zeit auf mein Race.
Hat hier schon jemand gut passende Steckschutzbleche für sein Bike in Benutzung? Das FE wollte ich nicht, da alles fest montiert ist, was ich für den Großteil des Sommers so nicht wollte. OK, in diesem Sommer hätte das sicherlich Sinn gemacht, aber ...

Zurück