Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Moin @gravelmietz

Alles wirklich easy:
  1. Controller Bosch einschalten
  2. SRAM App starten
  3. Auf Verbindung warten (Controller und Schaltung "connected - siehe Screenshot)
  4. GX RD anwählen
  5. Micro Adjust wählen
  6. Mit den Pfeilen zu grösserem oder kleineren Ritzel bewegen
Man hört fast nichts und sehen tut man auch nur wenig, ich beginne mit dem mittleren Ritzel des Paketes.
Danach durchschalten und hören, ob alles sauber läuft.

Viel Erfolg!

Moin Michel!
Danke dir - den Prozess habe ich jetzt tatsächlich ein paar Mal durch und das Problem besteht weiterhin. Da muss ich vielleicht doch auf den Montageständer warten. 🙄 Ich habe nur ein wenig Angst, dass ich das Teil jetzt komplett verstelle...

Mit dem Micro Adjust eigentlich nicht möglich, die Schritte sind so klein.....
Jeder Schritt ist 0,2mm. Da kannst nix kaputt machen. Nur genau hören, ob Kassette bei jeden Ritzel sauber läuft.
Noch zur Info. APP kannst auch auf Deutsch umstellen. Wenn du eine Bluetooth-Verbindung herstellt wird findet App automatisch dein GX Schaltwerk. Grüne Lampe auf Schaltwerk muss langsam blinken.

Jeder Schritt ist 0,2mm. Da kannst nix kaputt machen. Nur genau hören, ob Kassette bei jeden Ritzel sauber läuft.
Noch zur Info. APP kannst auch auf Deutsch umstellen. Wenn du eine Bluetooth-Verbindung herstellt wird findet App automatisch dein GX Schaltwerk. Grüne Lampe auf Schaltwerk muss langsam blinken.
App und Schaltung kennen sich. :) Und die App ist umgestellt auf Deutsch...uch bin aber auch der englischen Sprache mächtig. Wichtig für mich ist die Information, dass ich nichts bzw nicht allzuviel kaputt machen kann. Eine elektronische Schaltung ist schon etwas anderes. Aber ich mag das sehr! Wenn sie noch gut eingestellt ist - perfekt.

Ist da eigentlich was dran, dass Cube manchmal zu kurze Ketten verbauen und das die Schaltung nervt? Das hat mir ein Zweiradmechaniker gesagt.

Ist da eigentlich was dran, dass Cube manchmal zu kurze Ketten verbauen und das die Schaltung nervt? Das hat mir ein Zweiradmechaniker gesagt.

Habe ich noch nie gehört. Wäre auch ein Schwachsinn, da der Antriebseinheit in kurzer Zeit verschließen würde.

Aber unwahrscheinlich ist in deinem Fall nix. Lass mal kontrollieren, ob Schaltwerk beim niedrigsten Gang richtig steht.

Zurück