Erfahrungsbericht Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X und Bosch SX

Siziliano

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich nun die ersten zwei Fahrten mit meinem neuen Cube Nuroad Hybrid C:62 Race 400X (was ein viel zu langer Name.. :D ) möchte ich gerne meine Erfahrungen mit dem Rad und dem neuen Bosch SX mit euch teilen:

Kurz noch zu mir:
Ich bin 39 und fahre für mein Leben gern Fahrrad und verbringe viel Freizeit auf einem meiner Räder (neben dem Cube noch ein Orbea Rise & ein Votec Allrad) oder Zweite daheim auf einem Kickr Bike. Jährlich fahr ich zum einen ca. 5-10Tkm und bin auch ab und an in Österreich auf flowigen Trails unterwegs... aber nun zum Rad:

Wieso habe ich es mir gekauft?
  • Ich wollte eine Rad, mit dem ich 1-3 mal die Woche zur Arbeit Pendeln kann und dabei nicht schwitzen muss (in Stuttgart gibts einfach zu viel Berge/Hügel.. )
  • Es sollte schnell und komfortabel sein. Mein Orbea Rise ist komfortabel, aber nicht wirklich schnell und "extrem" viele km auf dem Weg zur Arbeit auf die Komponenten zu verschwenden fand ich auch irgendwie doof.
  • ich wollte meine gängigen Feierabendtouren etwas ausdehnen und schneller unterwegs sein, als mit meinem Votec (ich werd trotz regelmäßigem Training nicht mehr schneller.. vielleicht liegt am Alter :) )
  • Ich wollte mal wieder was Neues
Wie waren die ersten Ausfahrten?
Bildschirmfoto 2024-04-20 um 21.58.39.jpg
  • Meine erste Testrunde, war eine kleine Strecke um Stuttgart mit steilen Anstiegen. Dabei habe ich mich direkt verliebt.. wenn man im stehen "lossprintet" dann geht das Rad einfach ab wie angezündet. Ein "Rennrad" auf 45er-Reifen war für mich schon eine besondere Erfahrung. Man fühlt sich extrem sicher auf dem Rad und will irgendwie seine Grenzen austesten.
  • Die erste "längere" Tour mit guten 50km hat gezeigt, wie komfortabel das Rad ist. Ich habe noch nichts optimiert, wie z.B. Vorbau ggf. bissl kürzer, nen "noch passenderen" Sattel und ggf. ein Lenker, der mir noch mehr zusagt. Und trotzdem waren die guten 2h sehr entspannt, mir tat nichts weh.. die Reifen haben ihren Teil dazu beigetragen.
  • Ich war verwundert, wie schnell man mit einem E-Bike fahren kann (meine anderen Ebikes waren Touren-Räder oder Fullys, daher ist der Vergleich gemein). Aber ich war bergab an den 70kmh dran und auf der Ebene konnte ich das Rad auch auf 40kmh pushen

Zum Rad
  • Optik & Verarbeitung
    • Die Farbe "desterstone n green" gefällt mir in echt noch besser, als auf den Bildern! Sattel und Lenkerbank schimmern metallisch "grün", was wirklich toll aussieht. Dennoch würde ich "irgendwann" vielleicht Sattel und Lenkerband auf ein schönes Braun ändern.
    • die Verarbeitung ist wirklich top. Ich habe lediglich am Hinterbau, am Gewinde für die (nicht geplante) Schutzblechanbringung etwas zu wenig lack. Sieht man aber nicht
    • Mein Händler (Rabe-Bike) hat das Rad wundervoll eingerichtet, nichts schleift, knackt und die GRX schaltet perfekt.
  • Austattung
    • Ein ganz kleines bisschen vermisse ich meine DI2 vom Votec, man hat sich ans elektrische Schalten gewöhnt.. aber die GRX tut was sie soll und bei einer 1x12 Schaltung wäre mir ne elektrische den Aufpreis nicht wert gewesen (mit einer elektrischen SRAM hatte ich an einem Rose Backroad schlechte Erfahrungen gemacht, daher war das sowieso keine Option)
    • die "fetten" 45er Schwalbe G-One-Reifen sind wirklich Klasse. Im Vergleich zu meinem Votec auf 32ern Conti Grand Prix 5000 fühlen sie sich natürlich viel sicherer an und schlucken alles an Unebenheiten weg. Dafür wiegen sie relativ viel..
    • Der Lenker ist "langweilig".. ein schöner Gravellenker hätte hier optisch und auch aus Komfortsicht sinn gemacht.
    • Der SX Motor (dazu später mehr) ist meiner Meinung nach am Gravel der perfekte Motor! Leise, spritzig, dynamisch und eine gute Reichweite
  • Gewicht
    • in XL mit Pedale gewogen 14,6kg. Mit leichterer Sattelstütze, Sattel, Lenker, Laufrädern, Reifen und tubeless könnte man noch bestimmt ein Kilo rausholen.. aber wieso sollte man das tun?! :)
zum Bosch SX
Vorwort
Meine "Motorhistorie" sind ein Bosch CX am Cube Tourenrad (2018), ein Brose Drive S am Specialized Lego (2019), ein Bosch CX Gen4 am KTM-Tourenrand, ein Shimano EP8 RS am Rise und jetzt der Bosch SX.

Fahrgefühl
  • Eco/Tour. Auf dem Gravel fahr ich auf der Ebene meistens mit Eco oder auch mal Tour+ und kann eigentlich gut um die 25-30kmh fahren. Man merkt nicht, wenn er auskuppelt außer man hört ganz genau hin.
  • Wenn ich Gas geben möchte und ab und an mal zum "Sprint" ansetzt, ist der Sprint-Modus einfach genial. Es fühlt sich nicht "unecht" an, sondern man hat einfach das Gefühl als hätte man richtig viel Kraft in den Beinen.. ein bisschen Mini-Van der Poel :)
  • Bergauf im Wald/auf Schotter etc. geh ich gerne auch mal in den Turbo-Modus um an 25kmh zu kleben, was ich mit eigener Kraft in der Situation nicht schaffen würde (auch nicht mit Tour)
  • Und ja, wie in allen möglichen Test/Reviews/Videos beschrieben, will der SX was von seinem Fahrer.. Kadenz sollte über 70 sein und du solltest deinen Teil beitragen :). Wer das nicht will, sollte einen CX kaufen :)
Vergleich zu den anderen Motoren
  • im Vergleich zum EP8 RS ist der SX direkter und dynamischer
  • im Vergleich zum Brose dezenter/schwächer aber, viel direkter und man hat das Gefühl es fühlt sich nach Radfahren an mit stärkeren Beinen :)
  • im Vergleich zum Bosch CX, der CX ist Mofa fahren im Vergleich :)

Lautstärke
  • In Eco hör ich den Motor fast gar nicht
  • auch in Tour+ nur, wenn ich ordentlich reintrete und der Motor "mitgeht"
  • in Sprint/Turbo hört man den Motor auf jeden Fall.Störend habe ich es nicht empfunden (beim CX und auch beim EP8 stört mich der Sound des Turbo-Modus). Bei hohen Kadenzen (über 100) wird er so laut wie ein CX im Turbo am Berg würd ich sagen.
  • Auf Wurzeln, wenn man nicht tritt hört man ein klappern aus dem Motor (liegt wie beim EP8 an der Entkopplung denke ich). Wenn man gerne Trails fährt, würde mich das nerven, auf Kopfsteinpflaster konnte ich es nicht provozieren.
Vergleich zu den anderen Motoren
  • im Vergleich zum EP8 RS leiser, vor allem im Turbo-Modus. Klappert nicht so nervig wie der EP8, wenn ich mein Rise über Kopfsteinpflaster bewege klappert es.. und auf dem Trail bekomm ich nen Vogel mit Orbea.
  • im Vergleich zum Brose deutlich leiser.
  • im Vergleich zum Bosch noch deutlicher leiser :)
Reichweite
  • ich wieg 89kg und bin 189cm groß.
  • Meine 55km Teststrecke ging über Schotter, Waldwege, Straße und Fahrradwege
  • 640hm
  • Durchschnittliche Trittfrequenz 79
  • Durchschnittliche Leistung 163w (aus der Bosch-Flow-App -> keine Ahnung ob das meine war oder die des Motors war)
  • Durchschnittliche Geschwindigkeit 25,1kmh
  • 5km in Turbo, 10km in Sprint, 23km in Tour+ und 17km in Eco.
  • Restakku 30%
Vergleich zu den anderen Motoren macht keinen Sinn bei mir, da immer andere Akku-Konstellationen

Mein Motorenranking:

  1. Bosch SX - Dynamisch, leise, mehr als genug Antriebsstärke, sehr gut individualiserbar, leicht. Reichweite bei 400 Watt Akku völlig ausreichend. Abzug in der B-Note , da Anbindung an Wahoo/Garmin nicht möglich!
  2. Shimano EP8 RS - leicht, genug Antriebsstärke, wenn das Geklapper auf dem Trail nicht wäre in fast allen Fällen auch leise genug. Die Shimano-App finde ich grauenvoll.
  3. Bosch CX - Ein Monster! Sehr kraftvoll, laut und relativ "unnatürlich". Mein Favorit fürs Bike-Mofa. Rest gleich wie beim SX.
  4. Brose - Tja was soll ich sagen, eigentlich mochte ich den Motor. Er war leiser als der CX, fuhr sich angenehmer, hat auch etwas über die 25kmh hinaus geschoben, Anbindung über ANT+... ABER alle 2000km ging der Riemen oder sogar der Motor kaputt. Innerhalb der Garantie hatte ich 4 mal einen Motorenaustausch... daher musste das Levo direkt nach der Garantie gehen. Und seitdem ist Brose bei mir Geschichte (und meine Händler sind mitterweile auch keine Brose-Verkäufer mehr)

Langzeitbericht folgt..

Ich hoffe der Beitrag gefällt euch und ist für den ein oder anderen Hilfreich.. ich freu mich über Feedback und Frage/Diskussionen, :)
Schönen Abend !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den tollen und ausführlichen Bericht...👍

Cube war heute auch in Bad Neustadt, das Nuroad war aber nicht dabei. Angeblich bekommen es die drei Stores bei mir in der Umgebung nächste Woche in großen Mengen.

Es gibt aber anscheinend keine Testbikes, nur Probesitzen im Laden.

Für mich käme aus optisch Gründen und wegen der Sram Schaltung nur die 4999-Euro-Version in Frage.

Da ich aber schon schrieb, dass ich es für sehr fraglich halte, ob die Gravel-Sitzposition für mich langstreckentauglich ist, wird des bei mir wohl das Bulls Sonic Evo SX 2.

Brose - Tja was soll ich sagen, eigentlich mochte ich den Motor. Er war leiser als der CX, fuhr sich angenehmer, hat auch etwas über die 25kmh hinaus geschoben, Anbindung über ANT+... ABER alle 2000km ging der Riemen oder sogar der Motor kaputt. Innerhalb der Garantie hatte ich 4 mal einen Motorenaustausch... daher musste das Levo direkt nach der Garantie gehen. Und seitdem ist Brose bei mir Geschichte (und meine Händler sind mitterweile auch keine Brose-Verkäufer mehr)
Mein Levo 2020 überschreitet bald die 12.000km und das verkaufe ich auf keinen Fall. Das bleibt mein Baller-Bike für Trails und extrem schlechtes Wetter/Gelände.

Die Garantie läuft Ende August ab, und dann werde ich den Motor wohl mal generalüberholen lassen.
 
Aber zwei Fullys im Haus?
Du hast dir offensichtlich das Bulls Sonic Evo SX 2 nicht angesehen...?

Ich kann dir sagen, dass ich auf einem Gravel deutlich länger aushalte als auf einem MTB
Ich hatte meine erste Gravel-Erfahrung hier ausführlich niedergeschrieben:

https://www.emtb-news.de/forum/thre...r-im-e-gravel-bike-bereich.14925/#post-302275

Diese Strecke bin ich am 07.07.2003 mit dem Levo gefahren:

https://www.komoot.com/de-de/tour/1201912877
 
Das Sonic Evo SX 2 ist ja nochmal fast 1kg leichter als das SX 1 was ich gestern gefahren bin.

Die Gabel hat einen Lockout und somit ist es ja nichts anderes als eine Gravel in MTB-Form.

Ein E-Gravel wird vielleicht in 3 Jahren mal mein Dritt-Bike.

Nach der Erfahrung mit dem Creo 2 sprach am Ende für meine Person alles für ein E-Hardtail.

...und das Evo SX 2 erfüllt (fast) alle meine Erwartungen. Außer dem Sattel, irgendwann die neue BikeYoke Funk-Stütze und einem Frontlicht muss ich nichts nachrüsten/umbauen.
 
Hier noch ein paar Fotos von der heutigen Ausfahrt:

Hier sieht man den gemütlichen Sattelüberstand bei 189cm und 91cm Beinlänge beim XL
IMG_1218.jpeg


Hier das genannte Grün von Sattel und Lenkerband
IMG_1220.jpeg

IMG_1221.jpeg


Und hier der (verkraftbare) Lackfehler
IMG_1219.jpeg


Heute ne ganze 25km Tour auf Turbo gefahren um den Motor zu hören und auch zu schauen, wie gemütlich ich damit pendeln kann. Top! Geräuschkulisse ist so viel angenehmer als mit meine Rise/EP8 RS. Und der Schub ist ordentlich, bin deutlich schneller als mit dem Rise bei der Arbeit gewesen (vielleicht lag es daran, dass ich da heute auch nicht arbeiten musste .. :) )

Schönen Sonntag noch
 
Danke für deinen Beitrag und Bericht.
Nachdem ich schon länger nach einem E-Gravel suche habe ich mich auch für das Cube entschieden und das SLX (mittlere Variante) bestellt. Ich habe dutzende Bikes verglichen vorher. Außer der Farbe passt hier (auf dem Papier...) alles. Benötige es auch zum Pendeln und mal eine Wochenendausfahrt. Obwohl ich ca. 20 Shops angerufen habe (von Cube direkt bis zu anderen Fachhändlern) habe ich nirgends vor Anfang Mai eins reservieren können.
Aber es freut mich das die ersten Erfahrungen schonmal positiv sind. Wenn jemand offizielle Berichte über das Bike findet gerne auch hier posten :)
Kann dann auch gerne Eindrücke hier schildern, komme aber vom Fully, hab keine Gravel Erfahrung.
 
Welcome! Ich bin heute schon wieder kurz unterwegs gewesen :) Ich steht total drauf.. wenn es endlich mal warm werden würde, könnte man das radeln noch mehr genießen.

Welche Größe brauchst denn?
Was hat dich zum SLX bewegt? Hat mir auch gefallen, jedoch fand ich die Farbe, die "nicht SRAM"-Schaltung , den Reifen und den Preis besser für mich. Im Gegenzug hätte ich gerne die Carbon-Laufräder, die Carbon-Sattelstütze und den Carbonlenker :). Wie wichtig das beimE-Gravel ist kann ich noch nicht einschätzen.. aber bei meinem aktuellen Kampfgewicht von 89 kg wäre dort schneller/günstiger 1-2kg eingespart :D
 
die "nicht SRAM"-Schaltung
Ich fahre seit mehr als 3 Jahren die SRAM XX1 Eagle AXS und für mich wäre bei jedem Bike eine Sram Funkschaltung gesetzt.

Die AXS schaltet super. Ich weiß nicht wie gut die Shimano Deore RD-M6100 am Wochenende am Testbike eingestellt war, aber die war eindeutig unpräziser.

Die GX Eagle Transmission, die am SLX verbaut ist, halte ich für über jeden Zweifel erhaben, und wäre für mich eindeutig ein Grund zu diesem zu greifen. Ich würde definitiv kein Bike mehr ohne SRAM Funkschaltung kaufen.
Die Di2 kenne ich nicht, ist bei E-Bikes auch - glaube ich zumindest - auf Shimano-Motoren beschränkt.

Die ist auch am Bulls Sonic Evo SX 2 verbaut, welches ich kaufen möchte.
 
@Siziliano
Ich brauche L. (Und ein Anbieter der Companybike (Radleasing) anbietet.....)

Die Entscheidung für das SLX war so ein bisschen das Gesamtpacket. Auch wegen der Carbon-Elemente. Hatte Angst vor dem Komfortverlust gegenüber meinem Fully...
Auch das Gewicht war ein Thema, wobei ich da bei mir wesentlich mehr optimieren könnte.
eTab hat mich auch gereizt und nur gutes gehört. Auch der 4A Lader war ein Argument.

Allerdings war der fest verbaute Akku fast KO Kriterium, das sehe ich immer noch sehr kritisch.
 
@Siziliano
Ich brauche L. (Und ein Anbieter der Companybike (Radleasing) anbietet.....)

Die Entscheidung für das SLX war so ein bisschen das Gesamtpacket. Auch wegen der Carbon-Elemente. Hatte Angst vor dem Komfortverlust gegenüber meinem Fully...
Auch das Gewicht war ein Thema, wobei ich da bei mir wesentlich mehr optimieren könnte.
eTab hat mich auch gereizt und nur gutes gehört. Auch der 4A Lader war ein Argument.

Allerdings war der fest verbaute Akku fast KO Kriterium, das sehe ich immer noch sehr kritisch.
Ah ok, das mit dem Leasing macht’s schwerer. Hier in Stuttgart gibt es mehrere Händler die es haben.
4A lader? Ist da bei einem Modell ein anderes Ladegeräte dabei?
Ich komme ja vom fully und bin wirklich vom Komfort positiv überrascht! Ich fahre die Reifen aktuell mit 2 bar (drauf steht Max 5 Bar.. min steht nix drauf) und damit fährt es sich lässig. Ich hatte mir vorgenommen analog zum Rennrad die Canyon Blattfedersattwlstütze zu kaufen, bisher sehe ich keinen Grund.. aber mal schauen wie das nach den ersten 100km touren aussieht.
 
Das Race hat einen 2A Lader. Die anderen einen 4A Lader. Vermutlich ist der 2A Lader sogar gesünder für den Akku, braucht aber auch länger. Ob es jemals relevant ist, ka.... Haben ist besser als brauchen :D
 
Das Race hat einen 2A Lader. Die anderen einen 4A Lader. Vermutlich ist der 2A Lader sogar gesünder für den Akku, braucht aber auch länger. Ob es jemals relevant ist, ka.... Haben ist besser als brauchen :D
ist vorallem schön kompakt um es auch mitzunehmen. Aber ja es dauert auf jeden Fall länger als mit dem großen vom CX. Leider passt das alte CX-LAdegerät meiner Frau nicht dran :(
 
Ist es eigentlich ein No-Go, da nen Ständer hin zu machen?? :)

Hab die letzten Tage bissl mit Bikepacking-Taschen rumexperimentiert... Bisher ohne richtigen Erfolg. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Ständer dann wohl auch ganz angenehm ist. Ein Glück kann man ihn mit zwei Schrauben auch schnell wieder weg machen
 
Ist es eigentlich ein No-Go, da nen Ständer hin zu machen?? :)
Das ist doch deine Entscheidung.

Ich habe an meinem Levo einen Ständer und an mein Bulls Sonic Evo SX 2 wird auch einer kommen.

Für mich geht ohne einfach nicht und der Mythos "Ständer am MTB oder was auch immer an Bike ist ein NoGo" ist doch ein Foren-Ding.

Einfach machen und sich nicht von Dritten beeinflussen lassen.
 
Ich werde wohl keinen dran machen, da ich ihn nicht brauche. Aber wenn du ihn brauchst wieso nicht? Also bei mir geht Funktion erstmal vor Optik.

Ich schau mir jeden Tag mind. 1x deine Bike-Fotos an..... Schon schick das weis :D
 
Ich schaue mir ebenfalls deine Fotos an und find das Bike echt chic.

Momentan favorisiere ich das SLX, möchte es mal unbedingt Probe fahren, leider sieht die Verfügbarkeit hier in Berlin aktuell schlecht aus.

Ich komme vom schweren 26kg Cube Fully E-MTB, daher suche ich ein leichtes Rad wo man oberhalb der 25km/h noch problemlos fahren kann. Überwiegend fahre ich Asphalt sowie leichte Wald und Feldwege und ab und an mal auch gerne einfache Trails.

Zwei Räder stehen in der engeren Auswahl, zu einem das Nuroad Hybrid SLX (13,8kg) und zum anderen das neue Light E-MTB Cube AMS Hybrid One44 (17,3kg).

Vom Komfort her spricht einiges für das One44 aber ich denke in Sachen Tempo wird das Gravelbike wieder die Nase vorne haben.
Welches ist Langstreckentauglicher ?

1-2 die Woche würde ich auch gerne mit dem Bike zur Arbeit pendeln (22km einfache Strecke) ohne durchgeschwitzt anzukommen.

Na ja... ich muss mich wohl erstmal gedulden bis ich mal die Bikes testen kann....
 
Zurück
Oben