Erfahrungen zum neuen Shimano STEPS E8000

Es reichte, dass ich das Handy und den Shimano E8000 Antrieb komplett getrennt habe und danach wieder verbunden habe. Aber vielen Dank für eure Tipps!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auch noch absolut unschlüssig zwischen Bosch und Shimano. Bin beide schon gefahren (nur Hofrunden bei den Händlern). Ansich gefiel mir der Shimano besser (Merida eOne Twenty 800- Bosch war ein Cube Stereo 140 und ein Haibike).
Heute war ich bei zwei weiteren Händler, die beide Motoren anbieten. Beide sagten mir zu dem Shimano, dass er sich nur dann wirklich toll fährt, wenn man permanent ein hohe Trittfrequenz hält und der Bosch angenehmer sei, wenn man auch mal nur gemütlich unterwegs ist. Könnt ihr das so bestätigen? Beide Händler raten eher zum Bosch.
 
Ich bin gerade auch noch absolut unschlüssig zwischen Bosch und Shimano. Bin beide schon gefahren (nur Hofrunden bei den Händlern). Ansich gefiel mir der Shimano besser (Merida eOne Twenty 800- Bosch war ein Cube Stereo 140 und ein Haibike).
Heute war ich bei zwei weiteren Händler, die beide Motoren anbieten. Beide sagten mir zu dem Shimano, dass er sich nur dann wirklich toll fährt, wenn man permanent ein hohe Trittfrequenz hält und der Bosch angenehmer sei, wenn man auch mal nur gemütlich unterwegs ist. Könnt ihr das so bestätigen? Beide Händler raten eher zum Bosch.

Der Bosch mit der neuen Software ist nun von der Charakteristik dem Shimano fast identisch mit vielleicht ein Quäntchen mehr Power. Aber Merida 800 ist einfach ein klasse Bike. Ich würde es nehmen.
 
Gerade war ich nochmals bei dem Händler mit dem Merida. Er meint, er hätte noch nie von diesem "Problem" gehört. Da er jetzt erst mal drei Wochen Urlaub hat, habe ich noch genug Zeit zum Schauen und Vergleichen :) Beim Cube finde ich den Intube sehr schick. Händler mit Brose und Panasonic sind hier leider dünn gesäht
 
Heute war ich bei zwei weiteren Händler, die beide Motoren anbieten. Beide sagten mir zu dem Shimano, dass er sich nur dann wirklich toll fährt, wenn man permanent ein hohe Trittfrequenz hält und der Bosch angenehmer sei, wenn man auch mal nur gemütlich unterwegs ist. Könnt ihr das so bestätigen? Beide Händler raten eher zum Bosch.
Das der Shimano höhere Trittfrequenzen will, ist vielleicht theoretisch richtig. Wenn du aber vorher ohne Motor MTB gefahren bist, hast du automatisch eine Trittfrequenz, in der der Motor optimal mitspielt. Mag aber sein, dass es Leute gibt, denen das noch zuviel Bewegung ist, oder die nicht gelernt haben richtig zu schalten.

Bei Aussagen zur Unterstützungcharakteristik ist immer auch das Alter des Postings wichtig. Beide Systeme hatten in den letzten Monaten oder 2017 Updates, die diese deutlich geändert haben.
 
Ich bin gerade auch noch absolut unschlüssig zwischen Bosch und Shimano. Bin beide schon gefahren (nur Hofrunden bei den Händlern). Ansich gefiel mir der Shimano besser (Merida eOne Twenty 800- Bosch war ein Cube Stereo 140 und ein Haibike).
Heute war ich bei zwei weiteren Händler, die beide Motoren anbieten. Beide sagten mir zu dem Shimano, dass er sich nur dann wirklich toll fährt, wenn man permanent ein hohe Trittfrequenz hält und der Bosch angenehmer sei, wenn man auch mal nur gemütlich unterwegs ist. Könnt ihr das so bestätigen? Beide Händler raten eher zum Bosch.

Bosch braucht auch eine höhe Frequenz um optimal zu unterstützen, ich trete nie unter 80 her 90 und mehr, vor allem wenn es steil wird, wenn man drunter kommt, ist es dann aus mit der Unterstützung
 
Heute war ich nochmals bei einem anderen Händler und habe dort drei Räder getestet (Spezialiced, Corratec und Husqvarna). Zwar auch hier nur auf dem Hof, allerdings hat er dort eine kleine Strecke aufgebaut. Im direkten Vergleich gefiel mir beim Bosch der EMTB Modus und das Anfahren doch einen Tick besser wie beim Shimano. Und das kleine Display des Shimano ist bei direkter Sonneneinstrahlung echt nicht so der Bringer- da ist das Purion deutlich besser.
 
Hallo zusammen ich fahre ein Thömus Lightrider E1. Was ich bei allen E-Bike nicht verstehe, warum macht keiner eine USB-Schnittstelle für die Stromversorgung des Handys oder des Garmin GPS.......... Das steuergerät benötigt ja auch Saft. Das scheint immer ein riesen Problem zu sein so etwas herzustellen.
Wer hat eine Idee?
 
Nachdem ich Bosch und Shimano getestet hatte, fiel meine Wahl auf den letzteren Anbieter. Gefühlt braucht der Shimano zwar eine höhere Kadenz, aber er tritt sich mit ausgeschaltetem Motor einfach angenehmer.
So habe ich das jedenfalls empfunden. Und ich fahre häufig ohne Unterstützung....
 
Ich habe mich nun für den Bosch entschieden. Fährt sich nach meinem Empfinden einfach am angenehmsten (von dem Widerstand ohne Unterstützung abgesehen- aber auch dieses Thema wird häufig übertrieben dargestellt). Außerdem gefällt mir das Cobi richtig gut...leider kostet es auch ne Stange Geld. Vorallem, weil zunächst eine Umrüstung des Displayhalters nötig wäre
 
Kauf das Rad das Dir am besten gefällt / auf dem Du am besten sitzt.

Mein Ranking von den Motoren ist
Brose
Shimano
Bosch
(Yamaha usw. hab ich noch nicht getestet)

Aktuell fahre ich Shimano.

Wären die neuen Moustache allerdings früher vorgestellt worden, dann hätte es auch ein Bosch werden können.

Das Specialized Levo ist sehr schön und der Motor top, aber ich mag die Preispolitik von Spezi nicht :-/

Wie bereits geschrieben... die Argumente von vor den letzten Updates zählen nicht mehr.
Und alle Hersteller werden noch weitere Updates rausbringen.
 
Bin jetzt auch einige km mit dem Shimano gefahren - zuvor Brose.

Der Antrieb ist echt top!
Deutlich stärker als der Brose (Levo erste Generation).
Die Unterstützung ist auch harmonisch.
Fährt sich auch gut ohne Unterstützung.
Die Geräuschkulisse ist lauter als Brose, aber geht noch in Ordnung.

Die Shimano App gefällt mir jedoch nicht.
Gibs da Alternativen?
Denke an sowas wie die Spezi Mission Control.

Sg
 
Hallo Forenuser,

gibt es einen Forenuser mit einem SM-PCE1 Interface im Großraum Wiesbaden/Mainz/Frankfurt, der mir das Interface mal für ein Wochenende leiht (Konditionen noch zu verhandeln)? Ich möchte mal diverse Einstellungen mit freemax versuchen um die Reichweite/Reichhöhe zu erhöhen. Und bitte keine Tipps, wie: bestell dir doch eines, teste/nutze es und schick es innerhalb von 14 Tagen zurück.

Grüße aus Wiesbaden
 
Zurück
Oben