DU80X0 - Erfahrungen mit FW V4.9.3

nofaith

Bekanntes Mitglied
Ich habe an meinem Bike das DI2-Schaltwerk tauschen müssen und im Zuge dessen auch die Firmware des Bikes aktualisiert. Die V4.9.3 für die DU80X0 hat den Effekt das der Akku gesünder erscheint, allerdings habe ich massiv an Reichweite/höhe verloren. Vor dem Update kam ich auf min. 300hm/Balken, jetzt sind es max. 200hm. Die Motorsettings Eco/Trail/Boost sind unverändert, Lichtausgang aus und keine Reserve eingestellt. Lt. Firmware-Beschreibung soll es ja zur einer "Verbesserten Anzeigegenauigkeit für die Reichweite der Fahrtunterstützung" führen. M.M. nach ist das Gegenteil der Fall, ich kann aktuell nicht einschätzen wie weit ich noch mit dem Rad komme. Gefühlt sind es nur noch 30km, was ein Witz ist. Mit V4.9.0 kam ich 50-60km mit 1200-1500hm weit.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der neuesten Firmware V4.9.3 für den Shimano Steps DU80X0?
 
Firmwaredowngrades sind halbwegs easy machbar. Man braucht nur eine ältere Version der t-eube App und ein älteres Android Handy, ich glaube Android 9 oder niedriger.
Ggf. einfach wieder downgraden oder bringt die 4.9.3 ein wichtiges Feature für die Di2?

Zur Firmware selbst kann ich nichts sagen, es gibt dazu aber sehr viel Content im pedelcforum:
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?forums/shimano.54/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn das Forum und werd den Downgrade via PC vermuttlich auch machen. Das DI2-Schaltwerk war schon älter, daher das Upgradefür dieses. Motor hab ich ausversehen mitgezogen.
 
Verschwindet jetzt nur der erste (und zweite) Balken schneller oder ist wirklich schneller Schluss? Eventuell hat es Shimano mittlerweile geschafft, dass alle Balken annähernd gleich viel wert sind.
 
Zurück
Oben