2022er 750Wh Akku - zu geringe Reichweite

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Re: 2022er 750Wh Akku - zu geringe Reichweite
6.5w auf 1km ist ok
@Saunahaus braucht 3.2w, das ist schon verdammt wenig
Die emtb und turbo Jungs und Mädels blasen locker 15..20 durch 🤣
Das verwirrt mich alles ein wenig...

Ich muss noch einmal etwas korrigieren, ges. Fahrleistung sind 2.677 (2.800 waren etwas "gerundet", sorry...)

Abgeschlossene Ladezyklen bleiben aber trotzdem 12 und wenn ich da 12x750 Wh rechne käme ich auf 9.000 Wh und somit auf 3,36 Wh je Kilometer.

Unter den 12 abgeschlossenen Ladezyklen steht allerdings noch eine andere Größe,
"Gesamt abgegebene Kilowattstunden" 25,9 KWh.
Ist hier möglicherweise die Eigenleistung mit dabei?
Ansonsten käme ich, wenn ich diesen Wert ansetze auf 9,675 Wh je Kilometer...

Oder mache ich hier irgendwo einen Denkfehler, bin keine Elektriker / Elektroniker....
 
Laut Diagnosebericht von meinem alten CX, Gen.2, verbrauche ich da sogar nur 2,9 Wh/km auf den gleichen Strecken. Passt also auch nicht zum smarten Antrieb 🤔
@Saunahaus hat bestimmt bloß bei seinen Zyklen hinten eine Null vergessen... 😂
Nö, lies mal meinen letzten Post. Ich bin da etwas irritiert...
 

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Ich bin da etwas irritiert...
Ich doch auch 🤷‍♂️
Bei mir sieht das so aus:

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Wenn ich jetzt meine 7 Zyklen auf Deine 12 hochrechne, hätte der Akku ca. 14 kw/h abgegeben. Wo sind dann die ca. 12 kw/h hin, die Dein Akku mehr abgegeben hat?
Ich als Elektronik-DAU denke, dass, da es ja die gleichen Akkus sind, diese auch pro Zyklus ungefähr die gleichen kw/h abgeben müssten? Ist doch eigentlich wie beim Auto...ein 50L-Tank ist ein 50L-Tank...der eine kommt damit zwar weiter, als der andere, aber wenn beide den Tank leer haben, passen bei beiden auch wieder 50 L rein... 🤔
 
Alles was Bosch rechnet wird vorher von einem Programmierer zusammen gebastelt.
Ich wäre da eher vorsichtig, was die Aussagekraft angeht.

Ich kann aber sagen, daß der 750Wh Akku vom Verhältnis des Verbrauchs genau zum 625 paßt.
 
ich bin jetzt heute noch einmal eine Trail-Tour gefahren:
Hat ziemlich genau ein Viertel des Akkus verbraucht, siehe Bild.

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Insgesamt hätte ich also rund 2000 Höhenmeter fahren können und 120 km, aber nur auf Eco die ganze Zeit. Passt das für diesen Akku (wiege 97Kg) ?
 
Da habe auch ich keinen Plan und ich glaube wir sollten einfach das Biken genießen und uns weniger Gedanken machen warum, wieso, weshalb, usw.
Vor ein paar Jahren, als man diese ganzen Infos nicht zu Verfügung hatte hat das Biken doch auch Spaß gemacht, oder 💁‍♂️
Ihr habt doch 2 Bikes.
Kann es sein, das du aus versehen die Akkus vertauscht hast? 😋
Das wäre die Erklärung
 
kurz ein kleines Update: ich denke das mit dem Akku passt, es ist das Bosch System, dass basierend auf zu geringen Daten die Reichweiten bemisst. Bin heute fast 80 km gefahren und habe noch 30% im Tank. Dabei bin ich 50 km auf eco gefahren und die restlichen 30 mit eMTB und Turbo größtenteils. Bin zufrieden bei einem Körpergewicht von 95 kg:
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Meine gestrige Tour in den Bergen, 1.650 Hm bei knappen 48 km. Die gesamte Tour, selbst extreme Steigungen, im Tour+ Modus gefahren. Körpergewicht 91 kg und der Akku zeigte eine Restkapazität von 35%.
Ich kann absolut nicht klagen 💪🏻
 

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Reichweitenvergleiche sind extrem problematisch weil die Biker alle unterschiedlich unterwegs sind.
Hilfreich ist beim Laden die Energie zu messen.
Ich mache das mit einer Steckdose von Fritzbox, die ich wunderbar über die Fritzbox auslesen und die Daten auch speichern kann.
Zusätzlich kann man auch bestimmen wie weit man den Akku aufladen will, was die Lebensdauer verlängert.
Es gibt auch Steckdosen mit eigener Anzeige, die unabhängig verwendet werden können.
Hallo
Darf ich Fragen welche Steckdose von Fritzbox du genau hast?
Evtl. mit Link
Danke
 
Heute 40km und 1300hm typisches Mittelgebirge, also ständig rauf und runter. Zum größten Teil Singletrails oder zu deutsch Wanderpfade. Etwa 1/3 Tour+ und 2/3 eMTB. Gewicht nackisch 87kg. Restakku 26%

Der Kollege mit dem 625 Akku 2/3 Tour 1/3 eMTB hatte noch ca. 15% Akku. Gleiches Gewicht.
 
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