Erfahrungen zum neuen Shimano STEPS E8000

Noch hat Bosch einen kleinen Leistungs bzw. Drehmoment Vorteil.

Klare Sache, hab ich auch so festgestellt. Der Bosch ist stärker.

Sie entkoppeln beide gleich schlecht, bzw. gleich gut, ganz wie man es sieht.

Kann ich nicht bestätigen, mit der schmalen 29er Bereifung ziehe ich meinem Kumpel auf dem Fatsix auf der Geraden unaufhaltsam davon obwohl der leichter ist und besser trainiert als ich. Mit der 2.8er Bereifung auf dem Jam2 liegen wir in etwa auf gleichem Niveau. Mit den 29er und der Montainking Bereifung rennt das Ding wie Sa... auf der Geraden :)

org Akku für rennen über 38 km und 1100 hm, kapazität zu gering (bezogen auf das Focus)

Das finde ich übrigens noch ganz beachtlich, der Shimano ist auf Eco und auch auf Trail vollkommen O.K, auf Boost ist der Verbrauch zumindest bei meinem Gewicht Horror. Zum Glück fahre ich fast nie auf Boost und bei gemischter Fahrweise bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Im normalen Alltagsgebrauch ein toller Antrieb aber kein Grund umzusteigen.
 
Kann ich nicht bestätigen, mit der schmalen 29er Bereifung ziehe ich meinem Kumpel auf dem Fatsix auf der Geraden unaufhaltsam davon obwohl der leichter ist und besser trainiert als ich. Mit der 2.8er Bereifung auf dem Jam2 liegen wir in etwa auf gleichem Niveau. Mit den 29er und der Montainking Bereifung rennt das Ding wie Sa... auf der Geraden :)

du vochel, das hat ja dann was mit den reifen zu tun.......und weniger mit dem motörchen.....:winkytongue:
 
Klare Sache, hab ich auch so festgestellt. Der Bosch ist stärker.



Kann ich nicht bestätigen, mit der schmalen 29er Bereifung ziehe ich meinem Kumpel auf dem Fatsix auf der Geraden unaufhaltsam davon obwohl der leichter ist und besser trainiert als ich. Mit der 2.8er Bereifung auf dem Jam2 liegen wir in etwa auf gleichem Niveau. Mit den 29er und der Montainking Bereifung rennt das Ding wie Sa... auf der Geraden :)



Das finde ich übrigens noch ganz beachtlich, der Shimano ist auf Eco und auch auf Trail vollkommen O.K, auf Boost ist der Verbrauch zumindest bei meinem Gewicht Horror. Zum Glück fahre ich fast nie auf Boost und bei gemischter Fahrweise bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Im normalen Alltagsgebrauch ein toller Antrieb aber kein Grund umzusteigen.
nö, aber wenn ich nicht hätte dran bleiben können, wäre meine Entscheidung über den Selbstaufbau mit E8000 schon gefallen...so schiebe ich.
 
ich glaube es waren Maxxis......könnten Rekons gewesen sein.
ich hatte 4.0 JJ drauf.....war furz trocken und Knüppel hart....
 
Okay, erstmal danke für die vielen Antworten :) Ich finde das neue Scott E-Genius sehr interessant und das hat eben den Shimano-Motor. Konnte diesen Motor leider noch nirgendwo testen und bin bis jetzt nur den Bosch CX gefahren. Das Problem beim Scott ist, das es nach den bisherigen Infos nur in der Top-Version verdammt heiß aussieht und auch nach meinen Wünschen ausgestattet ist. Die Variante 2 währe dann das neue Cube Stereo Hybrid 140 27.5 Plus, wo in der kommenden Saison wohl auch die Akkus im Rahmen integriert sein sollen, worauf ich Wert lege. Das Cube hat dann eben den Bosch CX, aber unter Garantie nen 1000'er günstiger als Scott und auch als Top-Modell inkl. SRAM EX1:eek: Im Zweifelsfall werde ich mich wohl auch für das Cube entscheiden, da ich den Bosch CX richtig Geil fand und mir die Sache mit dem Wiederstand nur ab und zu aufgefallen ist. Aber wenn noch jemand von euch nen ausführlichen Vergleich bzw. Erfahrungsbericht vom Shimano-Motor hat, dann immer her damit ;) Gruß an alle...Nico
 
Hatte von euch jemand auch Probleme bei der Bluetooth Verbindung mit der App? Bei mir schlagen sämtliche Verbindungsversuche fehl, der vorgegebene Code (000000) wird als falsch gemeldet.
 
Moin, zu der Bluetoothverbindung bei Shimano kann ich nur sagen das das ein Glücksspiel ist.
Es geht viel öfters schief als das es funktioniert.
Ich habe zuerst in den Einstellungen unter Bluetooth gekoppelt.
Danach die App aufgerufen und hier die Verbindung hergestellt.
 
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen auch Besitzer eines eBikes mit Shimano Steps E8000 Antrieb und habe dazu eine Frage.
Mir ist folgendes Aufgefallen:
Ich fahre in der Eco-Stufe bei einer mittlere Geschwindigkeit (als Beispiel 15 km/h).
Wenn ich das Bike auf der Graden ein wenig rollen lasse und wieder anfange zu treten, ist vor dem Zuschalten des Motors ein klacken zu hören.
Ist das jemanden auch beim Shimano-Antrieb aufgefallen oder ist das ein individuelles Problem meines Rades?

Bei mir kommt dieses Klackern eigentlich nur wenn ich im Boost Modus bin. Bei Eco und Trail macht sich meiner da nicht bemerkbar.

Hallo,

ich kann meine erfahrungen auch mal Schildern. nachdem gestrigen Rennen über 41 km und 1360 Höhenmeter mit einem Durchschnitt von 25,94 kmh, kann ich bestätigen, dass ich wohl doch beim CX blieben werde.
Wir waren eine Gruppe, die drei erstplatzierten nacher, von 2 boschangetriebenen und einen Shimano angetriebenen Bike. Ich mit dem Fatsix, ein Bergamont und ein Focus Jam².
Wir sind alle ohne Tuning gefahren, 2 mal 500 Wh bei Bosch und einmal 398, hat der glaube ich, beim Focus. Ei wollte lieber seine Flasche mitnehmen, anstatt den Zusatzakku.
gefahren wurde im Boost bzw. Turbomodus die komplette Strecke. Über 25 kmh bremst jeder brustal, auch der Shimano. in den Tretpassagen auf Teer wechselten wir uns alle 30-45 Sekunden ab, der im Wind fährt, somit konnten wir unsere Geschwindigkeit sehr hoch halten ohne Unterstützung.
Was mir aufgefallen ist, der Shimano ist fast gleichstark, aber nur fast.
Am Berg oder an einer Rampe, hat der Bosch doch kleine Vorteile.
Der Focusfahrer hatte leider Pech, denn nach 38,6 km war der Saft komplett alle, wir, die Boschfahrer hatten noch 2 von 5 balken stehen und gaben auf den letzten 3,x km alles.
Somit ist für mich klar, es muss nicht unbedingt ein Shimano sein, nur weil jeder sagt der Tritt sich leichter ohne Unterstützung.

Fazit:
Noch hat Bosch einen kleinen Leistungs bzw. Drehmoment Vorteil.
Sie entkoppeln beide gleich schlecht, bzw. gleich gut, ganz wie man es sieht.
org Akku für rennen über 38 km und 1100 hm, kapazität zu gering (bezogen auf das Focus)

Der Bosch hat glaub 75Nm und der Shimano 70Nm angegeben. Der Akku des Focus ist für Rennen echt nicht so prall. Hier hätte man lieber ein Rad mit dem 500er Akku nehmen sollen damit man einen besseren Vergleich hat.

Moin, zu der Bluetoothverbindung bei Shimano kann ich nur sagen das das ein Glücksspiel ist.
Es geht viel öfters schief als das es funktioniert.
Ich habe zuerst in den Einstellungen unter Bluetooth gekoppelt.
Danach die App aufgerufen und hier die Verbindung hergestellt.

Funktioniert bei mir ohne Probleme?! BT am Smartphone richtig eingestellt bzw. richtig gekoppelt?

Edit:/ Ich lese immer dass der Bosch stärker sein soll ... wer die 5Nm spürt hat wohl sehr sensible Waden ...

Der Bosch zieht nur viel strammer an als der E8000. Aufgrund dessen meinen viele das der Bosch stärker wäre. Das sollte aber mittlerweile doch bekannt sein ...
 
Edit:/ Ich lese immer dass der Bosch stärker sein soll ... wer die 5Nm spürt hat wohl sehr sensible Waden ...
wenn du im rennen im abstand von 5 cm den gleichen berg hoch fährst, merkste das.....natürlich nur im vergleich.....
es ist ein müh mehr, nicht viel......und es hat jeder von uns alles gegeben.....
Aber das shimanosystem ist schon geil, das display, ist schon alleine der hammer.....
 
Nach allem was ich bisher gelesen habe, denke ich mal das der Bosch am Berg gefühlt minimal besser zieht, aber im Flachen über der 25 km/h Grenze durch den erhöhten Widerstand gegenüber dem Shimano große Nachteile hat. Und selbst am Berg sollte sich das nach dem kommenden Update auch erledigt haben.
 
Nach allem was ich bisher gelesen habe, denke ich mal das der Bosch am Berg gefühlt minimal besser zieht, aber im Flachen über der 25 km/h Grenze durch den erhöhten Widerstand gegenüber dem Shimano große Nachteile hat. Und selbst am Berg sollte sich das nach dem kommenden Update auch erledigt haben.
Wenn das Update für den Shimano kommt dann ist der am Berg mindestens gleichauf mit dem Bosch. Auf der Geraden hat der Shimano dann mMn die Nase vorne.
 
Wenn das Update für den Shimano kommt dann ist der am Berg mindestens gleichauf mit dem Bosch. Auf der Geraden hat der Shimano dann mMn die Nase vorne.

Das kann ich so nur bestätigen. Bin in den letzten Wochen PW-X, E8000, Bosch CX und Brose ausführlich Probe gefahren und muss sagen das mir der PW-X und der E8000 definitiv am besten gefallen haben.
In Punkto natürliches Fahrverhalten und Getriebewiderstand (ohne Motorunterstützung und über 25 Km/h) sind die dem Bosch ein gutes Stück überlegen.
Der E8000 hat den besten Q-Faktor und ist damit mein Favorit. Ich bin bisher nur Strasse gefahren und bin mit den Ebikes auch öfter über 25 unterwegs gewesen.Auch mal mit ausgeschaltetem Motor, da meint man beim Bosch die Bremsen gehen zu.
Also ich habe einen deutlichen Unterschied gemerkt.
Mit dem Shimano kann man auch mit leerem Akku entspannt heimradeln (so wie es mir gestern passiert ist)sofern es einigermassen eben ist, mit dem Bosch kann man das vergessen.
 
Klare Sache, hab ich auch so festgestellt. Der Bosch ist stärker.



Kann ich nicht bestätigen, mit der schmalen 29er Bereifung ziehe ich meinem Kumpel auf dem Fatsix auf der Geraden unaufhaltsam davon obwohl der leichter ist und besser trainiert als ich. Mit der 2.8er Bereifung auf dem Jam2 liegen wir in etwa auf gleichem Niveau. Mit den 29er und der Montainking Bereifung rennt das Ding wie Sa... auf der Geraden :)



Das finde ich übrigens noch ganz beachtlich, der Shimano ist auf Eco und auch auf Trail vollkommen O.K, auf Boost ist der Verbrauch zumindest bei meinem Gewicht Horror. Zum Glück fahre ich fast nie auf Boost und bei gemischter Fahrweise bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Im normalen Alltagsgebrauch ein toller Antrieb aber kein Grund umzusteigen.
Mein Merida eONE-sixty war im Auslieferungszustand ungünstig voreingestellt. Inzwischen habe ich beim Shimano Motor die Stufe TRAIL verstärkt (auf MEDIUM angehoben) und BOOST auf MEDIUM heruntergestellt, was sich deutlich positiv auswirkt, fahre fast nur noch im Trail Modus. Vorher waren ECO und TRAIL nur minimal verschieden und BOOST war z.B. auf groben steilen Schotter eher zu stark weil das VR schon mal in die Höhe ging beim Reintreten. Schade dass die Händler diese Anpassung nicht von vornherein anbieten, zumal es über die App keinen Zugriff auf die Verstellmöglichkeit gibt.
 
Aber genau das soll doch mit dem Update eingeführt werden?!? Über die App Zugriff auf die Unterstützung des Motors bzw. das Anpassen der Unterstützung.
 
Aber genau das soll doch mit dem Update eingeführt werden?!? Über die App Zugriff auf die Unterstützung des Motors bzw. das Anpassen der Unterstützung.
So hatte ich das Update auch verstanden und das auch irgendwo mal nachgelesen.

Mal eine andere spezielle Frage an die E8000 Fahrer:
Die Unterstützungsstufen beim Shimano sind ja dünn gesät.
Zu dem Trailmodus:
Der unterstützt doch je nach Intensität die der Fahrer in die Pedale gibt. Leichtes Treten ergibt leichte Unterstützung, stramme Oberschenkel die viel an die Pedale abgeben verursachen dann eine erhöhte Motorunterstützung und auch einen erhöhten Akkuverbrauch, ist das so richtig oder wie funktioniert der Trailmodus ?
Bin ihn nur mal Probe gefahren, der Trail Modus reicht satt, aber ich hatte den Eindruck das der auch ordentlich Akku verbraucht.

Könnt ihr die Erfahrungen bestätigen oder habt ihr da andere gemacht ?
 
Hi,
habe schon ein paar Ausfahrten hinter mir. Fahre ein Thok MIG und bei strammen 125kg fahrfertig komme ich mit dem Trailmodus so um die 1300HM. Bin damit eigentlich schon ganz zufrieden!
 
Hi,
habe schon ein paar Ausfahrten hinter mir. Fahre ein Thok MIG und bei strammen 125kg fahrfertig komme ich mit dem Trailmodus so um die 1300HM. Bin damit eigentlich schon ganz zufrieden!

Seit wann hast Du denn schon das Thok Mig ? Ich dachte, die werden erst noch ausgeliefert. Kannst Du schon was dazu schreiben ? Steht neben dem Commencal Meta Power in der engeren Auswahl bei mir. Gerne auch in einem neuen Thread, damit der hier nicht abdriftet.
 
@gutsch: wie ist denn dann deine Fahrweise ? Ganz moderat oder trittst Du ordentlich in die Pedale ? Wollte halt auch einen Modus der einen fordert ohne das die Motorunterstützung mit steigt. Wie ist das beim Trailmodus von Shimano ?
 
Zurück
Oben