Erfahrungen zu den Mondraker Crafty Carbon Modellen.

sc1988

Neues Mitglied
Ich würde gerne Erfahrungen zum Mondraker hören, ich möchte damit Trails und Touren fahren.
Mit 186cm und 90cm Beinlänge, bietet Mondraker ein passendes L Rad. (Bei vielen anderen liege ich zwischen l-xl)
Problem ist das ich in meiner Gegend keinen Händler kenne wo ich mal Probesitzen kann.
Wohne in der Region Hannover, falls einer einen Tipp hat gerne her damit.

Gruß Steven
 

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Re: Erfahrungen zu den Mondraker Crafty Carbon Modellen.
Ich würde gerne Erfahrungen zum Mondraker hören, ich möchte damit Trails und Touren fahren.
Mit 186cm und 90cm Beinlänge, bietet Mondraker ein passendes L Rad. (Bei vielen anderen liege ich zwischen l-xl)
Problem ist das ich in meiner Gegend keinen Händler kenne wo ich mal Probesitzen kann.
Wohne in der Region Hannover, falls einer einen Tipp hat gerne her damit.

Gruß Steven
Verstehe dein Ansinnen nicht. Was genau willst du wissen? Ob man damit fahren kann, was du fahren möchtest? Welcher Händler in deiner Gegend Mondraker vertreibt? Oder ob man mit 186cm Körpergröße und 90cm Beinlänge ein Crafty in Größe L in Hannover probesitzen kann?
 
Hallo! Ich fahre seit einem Jahr ein Mondraker Crafty Carbon RR und bin sehr zufrieden – das Rad liegt super stabil auf Trails und fährt sich bergauf erstaunlich leicht. Mit deiner Größe solltest du auf jeden Fall auf L setzen, das passt bei Mondraker meist gut. Die längere Geometrie ist gewöhnungsbedürftig, aber bringt auf schnellen Abfahrten echt Vorteile. Vielleicht mal bei e-motion e-Bike Welt Hannover nachfragen, die hatten früher Mondraker im Programm. Viel Erfolg bei der Suche!
 
Moin zusammen.

NAchdem ich nun knapp 2000km mit dem Crafty RR aus dem Jahr 2025 zurückgelegt habe, hat es mit während einer Tour den Spider vom Kettenblatt zerlegt. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Macken in der Schwinge oder eine abgebrochene Tour mitten in der Pampa zu vermeiden... :-)
Hab jetzt nen direct mount Kettenblatt (55mm Kettenlinie) der XX drauf. Funktioniert einwandfrei...
2025-11-16_13-54-34_946.jpeg
2025-11-14_13-42-40_819.jpeg
 
Das ist aber kein spezielles Crafty Problem.
Hier und da berichten die Leute im Forum über gebrochene Spider.
Zu viel Drehmoment? 😅🤷
Aber wäre trotzdem interessant zu erfahren, unter welchen Bedingungen du es hingekriegt hast.
Ich habe bis jetzt nur einmal Kassette und einmal Kette gerissen 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
HI. Das Teil ist auf einer recht normalen Trailtour gebrochen. Beim Bruch selber war schon gut Drehmoment drauf (Technisch Bergauf mit Tour+ auf 85Nm). Anhand des Risses und dem aussehen des Materials im Rissverlauf muss aber vorher schon etwas gewesen sein, wurde aber von mir nicht bemerkt. Sehe das eher als Mondraker Problem, weil das ja ein OnOff Spider ist, der aus meiner Sicht schon etwas unterdemensioniert ist. Zumindest, wenn ich da nen E13 Spider oder auch das SramXX Direct Mount Kettenblatt dagegen halte.
 
Also wo der Spider unterdimensioniert sein soll, erschließt sich mir nicht. Meiner hat auch schon ordentlich Last bekommen.

Anhang anzeigen 93695

Same here. Mein 2025 Crafty R hat jetzt auch schon kräftig auf die Ohren bekommen, emtb+ und turbomäßig auf richtig steilen TrailPassagen unter Vollast. Hat jetzt knapp 1700 km drauf, null Probleme bisher - weder antriebsseitig noch irgendwelche sonst mit dem Rad. Da war z.B.mein Orbea Rise M-Team myO davor durchaus anfälliger (Lackqualität, Lagerprobleme).
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es war nur als Hilfe gedacht, dass nicht irgendwann eine Tour ungewollt endet. Ich wollte keine Diskussion über Unter-Dimensionierung des Spiders lostreten. Das ist einfach eine Feststellung im Vergleich zu anderen Teilen, die bestimmt einfach mehr Marge haben. Wenn das göttliche Vertrauen in das Teil da ist, braucht man ja nicht auf Rissbildung schauen. Ansonsten macht es aus meiner Sicht schon mal sinn, nach dem Putzen drauf zu schauen und das Teil im Auge zu haben.
 
Leute, es war nur als Hilfe gedacht, dass nicht irgendwann eine Tour ungewollt endet. Ich wollte keine Diskussion über Unter-Dimensionierung des Spiders lostreten. Das ist einfach eine Feststellung im Vergleich zu anderen Teilen, die bestimmt einfach mehr Marge haben. Wenn das göttliche Vertrauen in das Teil da ist, braucht man ja nicht auf Rissbildung schauen. Ansonsten macht es aus meiner Sicht schon mal sinn, nach dem Putzen drauf zu schauen und das Teil im Auge zu haben.
Alles gut. Ich habe deinen Hinweis auch genau so verstanden und du hast mich damit hinreichend sensibilisiert. Werde da regelmäßig drauf schauen.

Ich kann mir aber fast nur einen Materialfehler vorstellen, der unter ungünstigen Bedingungen zu den Brüchen führte. Davon ab wäre ich auch auf ein direct mount Kettenblatt gegangen. Frage mich ohnehin was demgegenüber der Vorteil von ner Befestigung des Kettenblatts via Spider ist.

Hast du den Verkäufer deines Crafty mit dem Schaden konfrontiert?
 
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