Erstes E-MTB - Kaufempfehlungen für einen begeisterten MTB-Einsteiger

Nikay

Neues Mitglied
Hallo liebes emtb-Forum,

nach einem Sylt-Urlaub inkl. ausgiebige Fahrt (80km) auf einem Stevens E-Cayolle+ hat meine Freundin und mich die absolute Lust am E-Biken gepackt.

Kurze Zusammenfassung zu uns:
- kommen aus dem ländlichen Raum bei Hannover, daher sehr viele Wald-"Trails", Forstwege und schönen Radrouten (Steinhuder Meer, Harz etc.)
- 29 und 27 Jahre alt
- ich habe mittlerweile eine Vielzahl unterschiedlicher Rad-Typen gefahren (BMX, HT MTB's, Retro-Rennrad und Single-Speed)
- wir haben einen sehr fitten 2-jährigen Labrador, welcher nach Möglichkeit die ein oder andere kleinere Tour mitmachen soll (evtl. Hundeanhänger an das Fahrrad meiner Partnerin -> KO-Kriterium für ein Fully?)
- zukünftig würde ich mir schon zutrauen etwas anspruchsvollere Trails zu fahren, bei meiner Partnerin wird sich das zeigen
- die Dame wird ihr eMTB auch für den täglichen Weg zur Arbeit nutzen wollen - (Hauptsächlich Radwege / kleinere Forstabschnitte) ~11km Oneway

Aktuell tendiere ich doch stark zu den Canyon Modellen, insbesondere die Neuron und SpectralON Reihe haben wir ins Auge gefasst, da wir optisch schon ähnliche Vorstellungen haben und auch gerne die gleichen Räder fahren würden. Allerdings fällt es mir persönlich nicht so leicht die unterschiedlichen Ausstattungen zu bewerten. Evtl. kann jemand aus dem Forum uns hier noch einmal unterstützen, vielleicht auch in Hinblick auf eine P/L-Empfehlung.

Folgend seht ihr meine/unsere Antworten auf den vorbereiteten Fragebogen:

1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
- schwer zu sagen, würde aktuell aber 4000€ pro Bike als Obergrenze ausgeben - Preis/-Leistung steht aber im absoluten Vordergrund -> gerne weniger ;-)

2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
- wenn wir zusammenfahren werden wir vermutlich meistens längere Touren/Marathon fahren, landschaftlich bewegen wir uns vermutlich Crosscountry mit partiellen Abschnitten die als Trails zu beschreiben sind. Wie sich das weiterentwickelt ist schwer zu sagen

3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
- größtenteils Flachland, wobei wie gesagt der Harz aufgrund seiner Nähe sicherlich auch für die ein oder andere Tour herhalten wird

Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
- ich würde meine technischen Fähigkeiten als fortgeschritten ansehen, die meiner Partnerin eher als Anfängerin (sehr sportlich, gute Kondition, Korpergefühl/Gleichgewicht)

Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- mechanische Handwerksfähigkeiten eher gering - Nein

Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
- bis 25km/h

Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
- Mittelmotor

Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
- Bosch Performance CX, damit waren wir grundsätzlich sehr zufrieden, lediglich die große Steuereinheit mochten wir nicht so gern, das neue Kiox hingegen gefällt uns bis auf die Position nur bedingt (habe jedoch gelesen, dass es hier bereits die möglichkeit gibt durch nachrüsten umzubauen)
- wir haben bisher verstanden, dass der Bosch und Yamaha Motor relativ ähnlich sind, daher haben wir hier keine eindeutige Präferenz (Canyon - Shimano)

Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
- Grundsätzlich würde ich schon sehr gerne eine Fully fahren, da wir beim örtlichen Fahrradhändler bereits beides getestet haben, der Fahrkomfort war schon sehr angenehm und für zukünftige Überlegungen ein Fully einfach mehr Optionen bietet?
- ein HT würde aus preislicher Perspektive aber grundsätzlich für uns beide in Frage kommen, bzw. wäre dies für meine Partnerin vermutlich ausreichend

Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
- grundsätzlich egal, wir beide sind jedoch körperlich nicht die größten (173cm / 162cm), falls das eine gewisse Rolle spielt

Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
- grundsätzlich egal, komfortables Fahren steht hier im Vordergrund und bei mir ist es mit mehr Federweg auch ein gesteigerter Spaßfaktor ;-)

Muss der Akku entnehmbar sein?
- wäre wünschenswert, zwecks Lademöglichkeiten auf Touren - kein KO-Kriterium

Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
- aufgrund des Ziels längere Touren zu fahren sollten 500wh aus meiner Sicht das minimum sein - der 400wh Akku auf dem Stevens war nach den 80km fast leer (Fahrmodi bei 85% der Strecke auf Eco)

Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
- vermutlich egal, kenne die Effekte/Unterschiede/Vorteile der jeweiligen Technik aber nur begrenzt

Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
- keine Präferenz

Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
- 1. Preis; 2. Optik; 3. Gewicht

Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
- wie gesagt wir präferieren preislich und optisch die Produktpalette von Canyon
- weitere Marken die wir optisch ganz gut finden sind: Scott, Specialized, Cannondale, Focus
- ich muss gestehen, dass ich eine Einschätzung der Marken/Hersteller nur bedingt fähig bin zu differenzieren zwischen Premium und Volumensegmenten

Welche davon bist du schon Probe gefahren?
- leider noch kein Canyon Probe gefahren und neben dem Stevens nur auf diversen Bulls Rädern bei Stadler

Leider bin ich im MTB-Markt nicht so vertraut, macht es Sinn aufgrund der neuen Motorenentwicklung den Kauf schweren Herzen noch etwas zu verzögern um zu schauen inwieweit die Hersteller und aber auch Shimano auf den neuen Motor von Bosch reagieren.

Kann man pauschal sagen wie die Unterhaltskosten für ein solches eMTB sich gestalten? Ziel ist es die Räder die nächsten 5-x Jahre zu fahren.

Vorab schon einmal vielen vielen Dank für eure Unterstützung und euren Support bei unserer Kaufentscheidung.
Falls ihr weitere Fragestellungen oder Anmerkungen habt, kann ich gerne weitere Informationen nachlegen.

Besten Dank und viele Grüße aus Hannover
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erstes E-MTB - Kaufempfehlungen für einen begeisterten MTB-Einsteiger
Hallo,
für Eure Anforderungen reichen 120mm an der Gabel und 100mm am Heck eigentlich aus. Für den Anhängerbetrieb ist ein HT besser geeignet, Fullies haben meist keine Hängerfreigabe. Wenn Ihr warten wollt, die neuen Bikes werden so ca. ab November (Herstellerabhängig, ich weiss es von Focus) ausgeliefert. Ich würde ein Rad mit dem aktuellen Bosch Performance CX und 500Wh Akku kaufen, haltet die Augen offen da wirds in nächster Zeit sicher Schnapper geben, wegen des Modellwechsel beim Motor.
Für Preisbewusste ist Cube eine sehr gute Wahl mit gutem P/L Verhältnis.

Unkosten ist so eine Sache, wenn du viel selber machst, bleiben die Einkaufspreise für die Verschleissteile. Eine Kette wird bei Eurer Beanspruchung so 3000km halten, die Kassette (Shimano XT oder Sram NX/GX als Beispiel) ca. 6000km. Vierkolbenbremsen mit 203mm Scheibe vorn und min.180mm Scheibe hinten sind bei einem EMTB eigentlich Pflicht, Bremsklötze wechseln nach Verschleiß.
Hochwertige Ketten von KMC ab ca. 30€
Kassette ca. 50€
Bremsklötze ca. 15€
Reifen mit Pannenschutz ca. 50€/Stück
 
Trainiert euren Hund als "Traildog" und macht dann noch youtube videos, dann finanzieren sich die Räder vielleicht selber ;-). Einen fitten Hund im Hänger, das ist ja fast schon Quälerei ;-).

Laufende Kosten... nun das hängt halt davon ab ob ihr selber an den Rädern schraubt oder ob ihr schon für das Ketten schmieren gleich zum Händler fährt. Verschleisteile bekommt man online recht günstig.
 
Vielen vielen Dank euch beiden für die Antworten ;-)

@ Bit: wir sind wohl eher nicht die Charaktere, die sich auf ihren Trips präsentieren möchten :D
Der Hänger soll ja auch nur bei sehr langen Touren ab xx - 60 KM zum Einsatz kommen ;-)


Für den Anhängerbetrieb ist ein HT besser geeignet, Fullies haben meist keine Hängerfreigabe. Wenn Ihr warten wollt, die neuen Bikes werden so ca. ab November (Herstellerabhängig, ich weiss es von Focus) ausgeliefert. Ich würde ein Rad mit dem aktuellen Bosch Performance CX und 500Wh Akku kaufen, haltet die Augen offen da wirds in nächster Zeit sicher Schnapper geben, wegen des Modellwechsel beim Motor.

Hm, danke für deinen Hinweis inkl. in Hinblick auf die Hängerfreigabe, dann wird meine Freundin wohl den Hund ziehen müssen. Bei einer weiteren Probefahrt habe ich einfach nur gemerkt, dass mit persönlich ein Fully wesentlich mehr Spaß macht.

Bei meinen örtlichen Händler gibt es aktuell das Scott Strike eRide 920 für knapp 4000€ wie ist dieses Rad im Vergleich mit den Canyon Rädern einzuordnen und handelt es sich hierbei bereits um einen guten preislichen Kurs für ein solches Fahrrad?
 
Überleg dir das mit dem Hardtrail für die Freundin nochmal.

Als erstes kommt dann: Wieso bekommst du ein Fully und ich nicht.

Wenn sie dann merkt, dass du mit dem Fully schneller und sicherer unterwegs bist, kommt dann: Was hast du da denn wieder für einen Scheiß Weg ausgesucht. Alles voll Wurzeln und Steinen.

Habe bei meiner Frau auch den Fehler gemacht. Jetzt hat sie ein Fully bekommen. Damit ist sie schneller und sicherer unterwegs.

Frau glücklich und zufrieden. Mann auch, weil die Frau nicht mehr quengelt ;-)
 
Bei der Dame hat sich aktuell tatsächlich ein Hardtail manifestiert und wir sind hier auf der Suche nach einem geeigneten Gefährt. Gefühlt und nach einem kurzen Probesitzen bringt ein Damen HT kaum spürbare Unterschiede oder täuscht das durch den kurzen Test?

Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungswerte und/oder Tipps?

Bzgl. meiner eigenen Kaufentscheidung gibt es auch noch keinen Vollzug.

Schwanke aktuell zwischen dem Cube Hybrid Pro 160 SL 500 Kiox und dem Canyon Spectral on 6.0, welches durch den Breakaway Sale ja aktuell bei 3500€ liegt. Jemand hier noch spezifischere Empfehlungen? Bei dem Cube schreckt mich der deutlich Spürbare Widerstand über 25km/h ab.

Glaube da gibt es aktuell kaum konkurrenzfähige Räder? Evtl. das alte Focus JAM, welches aber aufgrund des kleineren Akkus, für längere Touren eher ungeeignet scheint.
 
Bei der Dame hat sich aktuell tatsächlich ein Hardtail manifestiert und wir sind hier auf der Suche nach einem geeigneten Gefährt. Gefühlt und nach einem kurzen Probesitzen bringt ein Damen HT kaum spürbare Unterschiede oder täuscht das durch den kurzen Test?

Also ein HT ist ja mal nichts schlechtes... aber was genau meinst du mit "kaum spürbare Unterschiede?" Gegenüber einem Fully?

Also bei der Sitzprobe im Laden ist der Unterschied sehr gering, bei der Fahrt auf schönem Asphalt merkt man auch nicht viel. Geht es einmal ein bisschen unruhiger den Berg hoch, oder runter... dann ist der Unterschied gewaltig. Vorausgesetzt das Fully hat Federelemente die den Namen verdienen.
 
Den Unterschied Hardtrail/Fully merkst du nur in Gelände.

Den Zusatzakku für das Jam bekommst du für 350 €. Kannst du dir immer noch holen.

Aktuell bekommst du das Jam2 und das Sam2 mit bis zu 33 % Rabatt beim BD.
 
Also ein HT ist ja mal nichts schlechtes... aber was genau meinst du mit "kaum spürbare Unterschiede?" Gegenüber einem Fully?

Also bei der Sitzprobe im Laden ist der Unterschied sehr gering, bei der Fahrt auf schönem Asphalt merkt man auch nicht viel. Geht es einmal ein bisschen unruhiger den Berg hoch, oder runter... dann ist der Unterschied gewaltig. Vorausgesetzt das Fully hat Federelemente die den Namen verdienen.


vielleicht etwas missverständlich formuliert, ich meinte nicht den Unterschied zwischen HT und Fully sondern zwischen Damen HT und Herren HT.
 
gut zu wissen, danke für die Info. Bedeutet, dass bei dem zu erwartenden Cube Abverkäufen, auf diese Unterschiede keine Rücksicht genommen werden muss.

Wobei wir aktuell auch das Focus Jafira² 6.8 ins Auge gefasst haben. Durch die Cube Reihe steige ich aktuell leider noch nicht wirklich durch.
 
Was noch nicht geschrieben wurde:
Ich würde darauf achten, dass es bei den 2 Räder eine möglichst hohe Teilekompatibilität besteht.
 
Zurück
Oben