Erfahrungen mit Cube- HT und Boschantrieb

Supermario373

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Im Herbst ist es dann bei mir soweit. Ich möchte mir ein e- Bike von Cube als Hardtail zulegen. Es wird sich wohl zwischen Reaction Hybrid SL 750 oder ein Reaction Hybrid SLT 750 mit der RH XL (Ich bin 1,83 m groß) entscheiden. Es ist mein erstes e-Bike. Ich habe aber auch bereits ein Biobike von Cube, ebenfalls ein Hardtail.

Welche Erfahrungen habts Ihr mit den Bikes?

Welches Zubehör könnt Ihr mir empfehlen?

Lohnt es sich direkt eine Lichtanlage beim Händler nachzurüsten. oder sind die Kabel dazu schon vorverlegt?

Fahrts ihr auf Euren e-Bikes mit Klickpedalen?
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Cube- HT und Boschantrieb
Ich bin auf Deinen Bericht zum Marathon gespannt. Ich bin heute das SL gefahren und fand es richtig gut. Vom EXC was bis dato mein Favorit war hat er mir abgeraten, wenn ich damit ins Gelände will. Ich hab ihn dann auch gefragt, was der Unterschied zwischen SL und SLT wäre. Diese beiden Bikes unterscheiden sich nur in den Laufradsätzen (SLT ist steifer).
 
Ich bin auf Deinen Bericht zum Marathon gespannt. Ich bin heute das SL gefahren und fand es richtig gut. Vom EXC was bis dato mein Favorit war hat er mir abgeraten, wenn ich damit ins Gelände will. Ich hab ihn dann auch gefragt, was der Unterschied zwischen SL und SLT wäre. Diese beiden Bikes unterscheiden sich nur in den Laufradsätzen (SLT ist steifer).
So fertig. Hat richtig spass gemacht. War aber ein einfacher ohne trails. Das ging super mit dem hardtail und den clickpedalen.
Nur die sram Bremse vorne ist etwas gewöhnungsbedürftig. Bremst erst gar nicht, quietscht fürchterlich. Wird aber nach paar km besser. Den aber da muss ich nochmal ran
 
Genau die emtb Strecke.
Kommst auch mal? In zwei Wochen ist in ischgl. In 3 Wochen in der vulkaneifel
Ist der 750 Akku annährend leer am Ende? kann es mir bei den Daten nicht so ganz vorstellen.
Da würde ich ja eher 51km oder die 76km für emtbs festlegen, sonst ist das ja witzlos.
Bin nicht so der "competition dude", gibt mir nix.
Und ich fahr einfach zu wenig 😋
 
Also wenn ich hier schon mal die Erfahrungen rauslese, ist das schon mal positiv..
Ich hab noch ein paar Fragen....
Habts Ihr schon größere Defekte gehabt?
Welches Zubehör könnt Ihr mir empfehlen?
Lohnt es sich direkt eine Lichtanlage beim Händler nachzurüsten. oder sind die Kabel dazu schon vorverlegt?
 
Habe auch ein 750 SLT in XL (1,86 und SL 86) und finde es super.
Recht angenehme Geometrie (normaler Reach und recht hoher Stack), gute Komponenten verbaut und die Reichweite ist der Hammer...
Einzig die Klemmung am Sattelrohr ist kompletter Schrott. Bei mir war das Sattelrohr mit dem semiintegriertem Klemm-Teil nicht fest zu bekommen. nachdem die Schraube dann Schrott war, habe ich die Schelle gegen eine WolfTooth getauscht. Seitdem ist es so, wie es sein soll :)

Alles in Allem finde ich das ein Super Hardtail (das hohe Gewicht ist halt dem riesen Akku geschuldet).

Meine Frau fährt das 750 EXC in L und ist auch damit happy.
Die Bremsen performen etwas schlechter (Magura MT statt der Shimano XT am SLT) und die SRam-Schaltung sagt mir nicht zu (ist mein persönliches Empfinden).
An ihrem Rad das gleiche Thema mit der Klemmschelle des Sattelrohrs... Die semiintegrierte Schraube rausgeflext und eine normale metrische Schraube durchgesteckt und festgezogen... fertig :)

Sind beide zufieden und würden das gleiche rad nochmal kaufen (bei dem was meine Frau fährt, brauchts keine XT-Brems-Performance) 😁

So long...
Yves

PS: noch ergänzend... bei beiden haben wir den Lenker getauscht (bei mir 12° Backsweep mit 40 mm Rise und bei meiner Frau auch 12° mit 50 mm Rise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwischendrin auch überlegt mir ein Fully zu nehmen. Auch wenn ich vom Fahren her sag, Fully .... das isses komplett, hat sich für mich die Frage gestellt, ob ich es überhaupt so nutze...... Ich mein, ich komm aus einer Zeit da waren fullys a.) sauteuer und b.) sauschwer. OK die Zeiten haben sich fast geändert bei b.). Aber die preisliche Differenz ists halt doch....
 
Ich habe mich bewusst für ein Hardtail entschieden (Preis wäre wegen Jobrad fast egal).
Aber man sollte nicht vergessen/unterschätzen: ein Fully ist deutlich wartungsintensiver.
Du hast einen zusätzlichen Dämpfer im Heck und zusätzliche Gelenke und Lager im Hinterbau, die gewartet werden wollen.
Ich habe noch ein Bio-Fully, bin aber schon vor dem eBike öfter mit dem Bio-Hardtail gefahren und auch jetzt steht das Fully mehr, als es fährt.
Das Fully kommt echt nur zum Einsatz, wenn abzusehen ist dass es wirklich ruppig wird.
Ein Hardtail reicht mir für deutlich mehr, als nur Waldautobahn... 😁

So long...
Yves

PS: am Bio-Bike hatte ich immer Klickpedale. Am eBike nur noch Flats (da machen Klickies meiner Meinung nach keinen Sinn, da du die Zugkraft nicht brauchst... Das macht der Motor 👍 )
 
Ich habe mich bewusst für ein Hardtail entschieden (Preis wäre wegen Jobrad fast egal).
Aber man sollte nicht vergessen/unterschätzen: ein Fully ist deutlich wartungsintensiver.
Du hast einen zusätzlichen Dämpfer im Heck und zusätzliche Gelenke und Lager im Hinterbau, die gewartet werden wollen.
Ich habe noch ein Bio-Fully, bin aber schon vor dem eBike öfter mit dem Bio-Hardtail gefahren und auch jetzt steht das Fully mehr, als es fährt.
Das Fully kommt echt nur zum Einsatz, wenn abzusehen ist dass es wirklich ruppig wird.
Ein Hardtail reicht mir für deutlich mehr, als nur Waldautobahn... 😁

So long...
Yves

PS: am Bio-Bike hatte ich immer Klickpedale. Am eBike nur noch Flats (da machen Klickies meiner Meinung nach keinen Sinn, da du die Zugkraft nicht brauchst... Das macht der Motor 👍 )
Bei mir wirds nun das 2023er SL mit LT KW06/2023 mit der Hoffnung, daß mein AG bis dahin mit dem Jobrad soweit ist. An mein Biobike hab ich Kombipedale und sowas hätte ich dann auch. Das will ich aber erst austesten, wenns soweit ist am E-Bike. Wenn die Flats reichen, dann ists für mich auch ok.
 
Zurück
Oben