Erfahrung Conway Fahrräder

Habe kürzlich für meine Family unser viertes Conway, ein Xyron S 7.9 von einem autorisierten Conway Händler im Versandhandel gekauft. Im Vertrauen darauf, dass ein neues Bike eine Schlusskontrolle absolviert haben und mängelfrei sein sollte, habe ich es (zum Schutz) originalverpackt im Transporter mit nach Italien genommen. Dort stellte sich dann heraus, dass

– der Akku sich nicht laden ließ,
– das Bike sich nach dem Anschalten, sofort wieder ausschaltete.
– das Kiox – Display sich nicht anschalten ließ, beziehungsweise ohne Funktion war.
– das Kiox – Display falsch herum (also kopfstehend) montiert war
– die Mini Remote Control keine Funktion hatte.
– die Plastik-Halterung der Mini Remote wegen zu festen Anziehens gebrochen war.

Mein diesbezügliches Telefonat mit der freundlichen Dame von der (immerhin vorhandenen) Service – Hotline, in welchem ich um Organisation einer Hilfestellung vor Ort bat, wurde abschließend wie folgt beschieden: Der Händler sei für alles verantwortlich, und ich solle (also unter Abbruch meines Italien-Bikeurlaubs) das Bike zurück nach Deutschland zu ihm bringen. Der Händler hätte die Funktionsfähigkeit des Bikes kontrollieren und gegebenenfalls herstellen müssen. Meine Frage, ob denn nicht der Hersteller eines 6000 – Euro Bikes für dessen mängelfreie Herstellung zuständig sei und die Verantwortung für ein derart schlampig ausgeführtes Bike nicht auf den Händler abwälzen könne, blieb unbeantwortet. Jegliche Hilfestellung wurde kategorisch abgelehnt, Ich könne ja selbst sehen, ob ich in Italien einen Conway -Händler mit angeschlossener Werkstatt finden würde, der bereit sei, das Bike zu reparieren.
Fazit: preislich und qualitativ bewegt sich Conway auf einem Level mit der Konkurrenz, wer aber im Zweifelsfall – auch nur organisatorische – Unterstützung braucht, kauft besser bei der konkurrenz…
 
Weiß nicht worüber du dich aufregst. War dämlich, das Bike ohne Kontrolle mitzunehmen und selbstverständlich ist der Händler dafür verantwortlich. Je nach Vereinbarung mit dem Hersteller findet dort die Endmontage und entsprechende Checks statt.
 
Zurück