Erfahrung Conway Fahrräder

ThomasBauer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich war vor kurzem im Aachener Cruiser Center und habe dort einige Conway Fahrräder getestet. Mir haben die Fahrräder gut gefallen und ich war auch von der Qualität überzeugt. Hier mal das Sortiment: https://www.aachener-cruiser-center.de/fahrrad-aachen/conway
Allerdings habe ich gelesen, dass Conway Fahrräder bei Tests nicht immer gut abschneiden. Ich möchte sicherstellen, dass ich mein Geld in ein gutes Fahrrad investiere und bin deshalb auf der Suche nach Erfahrungen anderer Kunden mit Conway Fahrrädern. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Conway Fahrrad? Würden ihr Conway Fahrräder bzw. auch das Aachener Cruiser Center weiterempfehlen?
LG
thomas
 
Servus
Ich habe ein xyron s5.9.
Bin damit sehr zufrieden und würde es wieder kaufen.
Die Komponenten sind für das Geld in Ordnung.
Wenn sie dir gefallen und dir von der Geometrie passt, dann nimm es und fahr einfach damit.
Es gibt zu allem viele verschiedene Meinungen.
Bis du alle gefragt hast und dich entschieden hast,ist wieder Herbst :)
 
Tendenziell sind Conway Bikes immer schwer(er als andere). Oder sie sind beim Gewicht vielleicht einfach nur ehrlicher als andere.
Was ansich erstmal negativ wirkt, macht den Bock dann i.d.R. aber auch robust.
 
Hallo,
ich nutze mein 4.9er jetzt seit knapp einem Jahr. In dieser Zeit hat es mich gut begleitet. Einige Eindrücke habe ich auch schon in dem „Erfahrungswerte-Tread“ geschildert.

Ich war heute erst wieder mit dem Rad auf meinen hometrails unterwegs und habe nix zu meckern. Für den Preis ist es ein guter Begleiter. Wenn du noch spezielle Fragen hast, frag einfach.

art
 
Allerdings habe ich gelesen, dass Conway Fahrräder bei Tests nicht immer gut abschneiden. Ich möchte sicherstellen, dass ich mein Geld in ein gutes Fahrrad investiere und bin deshalb auf der Suche nach Erfahrungen anderer Kunden mit Conway Fahrrädern. Wie zufrieden seid ihr mit eurem Conway Fahrrad? Würden ihr Conway Fahrräder bzw. auch das Aachener Cruiser Center weiterempfehlen?
LG
thomas
Vergiss "Tests" von MTB Medien. Das sind in der Regel gesponserte Marketingberichte mit einem Hauch Kritik die aber dem Hersteller nicht weh tut. Conway sind solide durchdachte Räder aus dem Hartje Konzern.
Wichtig, das Rad muss dir passen vom Sitzgefühl. Auch Wichtig wenn es hinbekommst, eine Probefahrt im Gelände, am besten für ein WE. Vielleicht hat dein Händler ein Testrad. Der ruft dann vielleicht so 40.-€ dafür auf.

Wenn das einen entnehmbaren Akku hat, schaue dir das intensiv die Entnahme an und probiere es mehrfach. Da sollte nicht klemmmn und alles geschmeidg gehen.
 
Hat jemand in ein EWME 2022 in Größe L eine 170er Contec Drop-a-gogo eingebaut.
Frage wegen der Einschublänge, schaut bei mir knapp aus mit dem Dämpfer.
Bei mir müsste die 170er bis auf zwei Zentimeter versenkt werden.

edit: erledigt: knapp, aber passt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin lange nen xyron 227 gefahren welches ich auf 160/160 umgebaut hatte. Klasse bike bis auf 2 Kleinigkeiten: Hinterbaulager hoffnungslos unterdimensioniert, müssen regelmäßig getauscht werden. Durch die vorderen Kabeleinlässe am Rahmen konnte Wasser auf das untere Lenkkopflager laufen. Zumindest das zweite Problem wurde aber schon mit der S serie abgestellt. Ansonsten hat die Bude aber alles ausgehalten ohne zu murren, inkl 3 verbogener Kurbeln mit jeweils ordentlichen Abflügen. Insgesamt kann ich Conway nur empfehlen, auch die Ersatzteilversorgung ist immer super gewesen.
 
Mein Conway, Xyron S 5.9 macht etwas Probleme:
Hatte das Rad auf dem Radträger an der AHK , da hat sich bei 200km fahrt der Radbolzen
vom Hinterrad gelöst.
Was noch schlimmer ist, der Freilauf ist defekt und nun muss die Felge eingeschickt werden.
Es ist noch Garantie, aber ärgerlich.
 
Mein Conway, Xyron S 5.9 macht etwas Probleme:
Hatte das Rad auf dem Radträger an der AHK , da hat sich bei 200km fahrt der Radbolzen
vom Hinterrad gelöst.
Was noch schlimmer ist, der Freilauf ist defekt und nun muss die Felge eingeschickt werden.
Es ist noch Garantie, aber ärgerlich.

Hallo,

das Thema mit dem losen Hinterrad hatte ich auch 2x (siehe hier).

Ein Klecks Schraubensicherung hat das Problem bis jetzt nicht mehr auftreten lassen.

Inzwischen hat das Rad 1200km runter.

art
 
Ich habe mittlerweile auf zwei Rädern 11k km runter und noch nie Probleme mit der Schraubachse hinten gehabt. Die sitzt und bleibt bombenfest.
Ist aber keine schlechte Idee, wenn man unter anderem auch die Schrauben an seinen Rad ab und zu überprüft.
 
Mein Conway, Xyron S 5.9 macht etwas Probleme:
Hatte das Rad auf dem Radträger an der AHK , da hat sich bei 200km fahrt der Radbolzen
vom Hinterrad gelöst.
Was noch schlimmer ist, der Freilauf ist defekt und nun muss die Felge eingeschickt werden.
Es ist noch Garantie, aber ärgerlich.

Hi, ich habe ein Xyron SUV 4.9, Seit der Rückrufaktion (Sperrklinken Freilauf Hinterrad) letztes Jahr im Winter habe ich sporadisch ein extrem lautes Knallen aus dem Freilauf, ich auch schon 2 mal ins leere getreten ( sehr schmerzhaft). Hat einer gleiche oder ähnliche Erfahrungen?
 
Hi, ich habe ein Xyron SUV 4.9, Seit der Rückrufaktion (Sperrklinken Freilauf Hinterrad) letztes Jahr im Winter habe ich sporadisch ein extrem lautes Knallen aus dem Freilauf, ich auch schon 2 mal ins leere getreten ( sehr schmerzhaft). Hat einer gleiche oder ähnliche Erfahrungen?
Wenn ich mir Bilder der Nabe ansehe, dann sehe ich diesen typischen Freilauf mit den 3 Sperrklinken. Die müssen natürlich 1A funktionieren bei so wenig Eingriffen.

An deiner Stelle würde ich mir die Anleitung (von Formula) besorgen und das Ding ordnungsgemäss reinigen und schmieren.
 
Zurück
Oben